Motor Tausch AUC --- SEAT AROSA ---
|
Moin zusammen,
schreibe hier bei euch, weil ich der Meinung bin, dass ich hier auf mehr Erfahrung hoffen kann als im SEAT-Forum.
Daddy's Arosa (Bj 02/2002, 37KW, AUC, 88.000 Km gelaufen) hat Gefrierschaden (Motor sitzt fest, Zahnriemen heile und im Sommer 2011 getauscht). Kein Öl im Motorraum zu sehen, Ölstand in Ordnung (Ölwechsel mitte Dezember 2011).
Rechne fest mit Motorwechsel. Mein Vadder ist KFZ-Mechaniker, sitzt aber seit min. 30 Jahren aufn LKW. Kenntnisstand: Getriebewechsel (2002) peim Polo II (Typ 86c), Bremsanlage Golf IV, POLO 6n2, POLO 9n2, bekam er ohne Probleme hin.
Mechanisch werden wir das hinbekommen, aber Elektrisch (Motorsteuerung)?
Hier mein Frage(n): Was muss ich beachten, wenn ich einen Ersatzmotor besorgen will.
Ob alternativ ein andere Motor (AER, ALL, ALD, AVN, AHT) geht, geht aus min 5 anderen Themen nicht heraus.
Kann ich jeden X-belibigen AUC Moter einbauen? Plug and Play?
Wie entscheidend wird das Motorsteuergerät? Erkennt es den Motorwechsel und macht unüberwindbare Probleme?
Wagen hat wegfahrsperre, gibs da evtl. Problem mit? Muss man die vorher deaktivieren?
Hoffe Ihr könnt mir ein paar wertvolle Tips geben.
MfG, feten-pete |
-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge

Hallo
Also wenn dann kannst du nur den AUC nehmen.
Wenn du das alte Steuergerät von deinem Lumpo verwendest gibt es auch keine Probleme mit der WFS.
Nur die Drosselklappe sollte nach der Umbauaktion angelernt werden.
MFG
Erstmal danke für deinen Hinweise.
Ich frag mal ohne vorher mit meinem Vater zu sprechen:
Wie lernt man denn die Drosselklappe an?
Wie leicht/schweer ist es einen Motor mit anderen Kennbuchstaben zu verbauen, wenn man aus einem Unfallwagen das passende Steuergerät zu Hand hätte?
Die Drosselklappe wird mit dem Tester angelernt als KFZ-Mechaniker sollte er ja auf sowas Zugriff haben.
Das mit dem Motorumbau würde ich sein lassen ist viel zu aufwendig als gleich nen wieder nen AUC einbzubauen oder nen Auto mit dem gewünschten Motor zukaufen und den defekter so wie er ist zu verkaufen.