Motor stottert beim Gasgeben
|
Hallo Gemeinde,
bitte um euren Rat:
Fiesta Courier 1,3 44kw Bj. 99 J5S
Motor starten und Standgas ok Beim Beschleunigen sehr starkes stottern, besonders im unteren Drehzahlbereich. Besonders stark bei großem Lastwechsel. Im Leerlauf nur unwillige plötzliche Gasannahme.
Mein erster Eindruck: ganz klar die Zündspule
Also neue Zündspule, neue Zünkabel und Kerzen. Jedoch keine Besserung.
Folgende Tests habe ich noch durchgeführt: (betriebswamer Motor) -Stecker von Lambdasonde getrennt: keine Änderung bemerkt -Stecker von Drosselklappenpoti getrennt: keine Änderung bemerkt -Stecker von Standgasregler? getrennt: Motor geht aus -nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gesucht: kein Ergebnis
Frage: welchen Widerstand soll der Drosselklappenpoti haben und wie kann ich den LMM prüfen? Was kann ich sonst noch tun?
Danke im voraus,
Grüßle |

Moderator
Läuft der Motor im Leerlauf auf allen Zylindern? Wenn er nur auf drei Zylindern läuft kannst du mal nach und nach die Zündkabel abziehen und schauen bei welchen Zylinder es sich nichts verändert.
Hi FocusGT,
"Motor starten und Standgas ok"
mit Standgas meinte ich Leerlauf
Aber dennoch Danke für deinen Hinweis.
Kann mich kaum vor der Flut von Antworten retten,
hat denn hier keine eine "zündende" Idee?
oder haben die Profis alle Urlaub
Moderator
Dann von vorne ...
Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus? Ventilspiel schon kontrolliert? (Ein Ventil dabei das man besonders stark nachstellen muss? Was dann auf eine kaputte Nockenwelle hindeutet)
Kompression schon geprüft?
Hast du die Möglichkeit einen anderen Luftmassenmesser einzubauen?
Ein kaputter Poti verursacht normalerweise kein ruckeln ...
Nach deiner Fehlerbeschreibung kann es zB. auch an einem verstopftem Kat oder Auspufftopf liegen