Volvo S40 II
Motor stirbt sofort ... was war das?
Themenstarter
|
Hallo Forum, gestern hat mich der Winter auch kalt erwischt. Nach ca. 2km Fahrt bleibe ich an einer Kreuzung stehen und beim Wiederlosfahren nimmt der Motor kein Gas mehr an und stirbt ab. Danach immer wieder das gleiche Bild, er lies sich zwar anlassen, nimmt aber kein Gas an und stirbt gleich wieder ab. Nachmittags hatte ich es noch ein paar mal probiert, aber das gleiche Problem. Dann mit dem Pannendienst zur Werkstatt gebracht, der Meister setzt sich rein und der Wagen nimmt wieder Gas an?? Irgendjemand eine Idee was das sein konnte? Im Fehlerspeicher war nichts dazu vermerkt. |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.435 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge

Moin,
das hatte ich auch mal, allerdings war es morgens beim starten, Motor kurz an - ging aber gleich wieder aus.
Der Mechaniker kam mit Auslesegerät, welches anzeigte, dass der Temperatursensor im Luftmengenmesser eine völlig falsche Temperatur anzeigte.
Nach dem abziehen der Kabelverbindung vom LMM, lief der Motor wieder ganz normal.
Ein neuer LMM wurde bestellt, bis er da gewesen ist, bin ich mit abgezogenen Kabel ganz normal gefahren.
Danke für den Hinweis, aber Fehlerspeicher hat nichts angezeigt..
Und nachdem der Wagen nun 2 Tage wieder normal lief, lässt er mich heute wieder im Stich
Hi,
wie kalt wars denn so?? Wird wohl am Kraftstoffsystem (Diesel?? Richtig??) liegen. Winterdiesel sollte eigentlich bis ca. -20 Grad sicher sein, aber wenn z.B. im Dieselfilter schon eine bestimmte Menge Wasser drin sein sollte (soll/kann man entwässern), oder irgendwo in einer Dieselleitung eine Kondenswasserperle hängt, reicht der "Sprit" zwar fürs Standgas, beim Gasgeben wirds dann aber eng und der Motor geht aus. Das er jetzt 2 Tage lief könnte damit zusammenhängen, dass es vielleicht nicht ganz so arg kalt war, wirds dann wieder kälter geht das Spiel von vorne los....
Gruß der Sachsenelch
Hi,
das ist ja mal interesant. Genau das gleiche Problem ist mir gestern und Heute auch passiert, gestern nach dem ersten mal dachte ich auch es liegt am Diesel und habe nach getankt doch heut war es 8 mal hintereinander bin einfach weitergefahren bis es weg war.
Gefährlich ist nur das das Lenkrad und die Bremsen von einem Moment auf den anderen nicht mehr verstärkt werden.
Habe mich entschloßen morgen mal ne größere Strecke nieder zu legen um zu schauen was der Wagen so treibt.
LG
Marco
Motor stirbt sofort ... was war das?
Vermute auch, das es die Kälte und der Diesel ist.
Hatte voriges Jahr bei minus 17°Grad auch so ein ähnliches Problem. Mein Volvo schaltete auf Notprogramm und nahm kein Gas mehr an - er starb nicht ab, aber er zog nicht mehr.
Einen Tag später war es wärmer und weg war das Problem.
Hatte heuer am 2.01. das 60.000er Service und dadurch ist ein neuer Dieselfilter drinnen - darum bis jetzt kein Problem( hat aber auch schon 10 Tage immer um minus 15°)
Grüße christ.001
Hi,
so heute mit meinem Volvo ne kleine Strecke gefahren und wieder das selbe Spiel bestimmt 4 mal ausgegangen dann beim Burger King ne kleinigkeit essen und siehe da der Wagen hatte etwas Themperatur und lief wieder.
Habe mich dann entschloßen auf die Autobahn und in Schwarzwald ins Badeparadies. Habe meinen Volvo bei richtiger Themperatur voll ausgefahren, nach ca 4 St Badeaufenthalt eingestiegen und keine Probleme mehr gehabt. ( insgesammt heute 280km Autobahn)
Bin schon auf morgen früh gespannt.
Der Diesel kann es aber fast nicht sein, denn ich habe nen Winterzusatz bis -26 Crad zugegeben, Ich Tippe auf Temperaturfühler oder Kondenswasser.
LG
Marco
ich tippe auf den zusatz, der diesel braucht keine zusätze, steht auch in der bedienungsanleitung, dass man das lassen soll
Hi,
ich hatte das Problem schon vor dem Ich den Zusatz beigemischt habe.
Nach dem heute Morgen das selbe Problem nochmals aufgetaucht ist bin ich eben in die Werkstadt gefahren und siehe da ich war heut der 8 te dem es so geht.
Fehler wurde ausgelesen, zu wenig Druck in der Dieselzufuhr.
Dieselfilter zu.!!
Der Freundliche meinte das es eventuell dran liegt das zu viel Bioanteil im Diesel ist, sich schmutz dadurch sammelt und Wasser speichert.
Auf jeden Fall für 130 Euro mal gewechselt mal schauen wie es morgen läuft.
Wir sind in jedem Fall mal nicht die einzigsten mit diesm Problem.
LG
Marco
Hallo zusammen,
Bin heute auf folgende Tipps des ADAC gestossen:
Gruss
famai