Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Motor stirbt beim Auskuppeln (zb. vor Ampel) ab.

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Twingo I ( C06)

Motor stirbt beim Auskuppeln (zb. vor Ampel) ab.

Themenstarter

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Habe seit einiger Zeit mit meinem Twingo (bj 2001, 102 000km, 58ps, benziner) Probleme.

Wenn ich zur Ampel hinrolle und auskupple stirbt desöfteren der Motor ab, und danach leuchten alle Lichter am Amaturenbrett.

Mir fällt dies meist gar nicht erst auf (wenn ich zb Musik höre) merke ich es echt erst wenn alle Lichter aufleuchten beziehungsweise wenn ich nicht mehr anfahren kann)- d.h. dass es davor nicht ruckelt- er stirbt unauffällig ab.

Das erste mal als mir das passiert ist is schon bestimmt ein halbes jahr her, dann passierte es immer wieder in unregelmäßigen abständen... mal ein monat gar nicht, dann wieder an einer fahrt, 2,3 mal.

Gestern (ca. 20 minuten in der stadt unterwegs) ist mir dies ab der hälfte der Strecke dann bei jeder Ampel passiert, sobald ich ausgekuppelt hab ist der Motor abestorben, wobei beim Absterben das Batterielämpchen aufleuchtet, und gleich danach (also wenn er schon abestorben ist) alle lämpchen aufleuchten.

(hab dann meist das rolltempo genutzt und wieder gestartet (ohne zündung drehen), indem ich den 2. gang eingelegt hab, da ich die batterie bei diesen temperaturen nicht belasten wollte.

Außerdem wurde im November das Pickerl gemacht, und da sagte mir mein Mechaniker, dass mein Starter kratzt, da ich ab und zu Probleme beim Starten hatte, aber auch eher in unregelmäßigen abständen und witzigerweise seit den kalten temperaturen gar nicht mehr.)

Bin zwar ein Laie, glaube aber nicht dass diese beiden Probleme (Starter + Absterben) zusammenhängen.

Die Batterie ist übrigens erst 3 jahre alt, also sollt es nicht daran liegen.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee was es sein Könnte?

(Luftfilter?, Lichtmaschine?, Drosselklappe? zu niedrige Leerlaufzahl?,...)

PS: der Motor im Leerlauf wenn er steht stirbt übrigens nicht ab, hab dies gleich danach probiert, es war nur beim auskuppeln und bremsen bei einer roten ampel. Vielleicht wars aber auch nur Zufall.

Wäre über alle Ideen sehr dankbar, wenn wer dieses Problem schon mal hatte, beziehungsweise sich sonst gut auskennt.

mfg

mirical1 mirical1

Sponsored by Renault

Drosselklappe reinigen ( vor allem den Leerlaufsteller daran und das Poti der DK nicht abschrauben)

sollte dies nicht zur Abhilfe gelangen neuen Leerlaufsteller bestellen ( sollte um die 57 Euro + Mwst + Einbau kosten. ( DKgehäuse liegt um die 220 euro + Mwst + Einbau)

Renault Twingo, Clio, Modus: Motor stirbt beim Auskuppeln (zb. vor Ampel) ab.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor stirbt beim Auskuppeln (zb. vor Ampel) ab. : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH