ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor startete nicht und Drehzahlmesser ging auf 9000 U/min

Motor startete nicht und Drehzahlmesser ging auf 9000 U/min

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:55

Hi liebe COmmunity,

ich habe eine kleine Frage.

Undzwar wollte ich gestern mein Wagen (E36, 316i Compact 102PS BJ 98) und der Motor wollte nicht starten. Dabei ging der Drehzalmesser von 0 auf knapp 9000 U/min hoch. Das hat mir sehr Angst gemacht. 2-3 mal hat der das so gemacht. ALs ich Ihn dann kurz ruhen ließ wollte er wieder nicht starten, der Drehzalmesser blieb aber beim Startversuch diesmal unter 1000 U/min. Nach 4-5 mal sprang er dann endlich an. Seiddem (also seid gestern abend) springt er wieder wie gewohnt problemlos an.

Ich hoffe ich konnte euch das erklären.

Das ganze hat aber noch eine Vorgeschichte, vielleicht spielt das ja eine Rolle:

vor 3 Wochen war meine Batterie kaputt und musste ausgewechselt werden. Letzte woche hatte ich beim fahren im 3. und 4. Gang 2 mal einen kurzen "Schluckauf" im Motor. Der Wagen fuhr und beim Beschleunigen bei knapp 2500 U/min fiel der Drehzahlmesser von 2500 auf 0 und ging dann wieder hoch. Das war 2 mal der fall, nachdem ich den Motor neu gestartet habe war das nciht mehr der Fall (seither knapp 100km gefahren). Und vorgestern (also am Tag vor dem Ereignis mit dem komischem Startvorgang) habe ich nach langer Zeit mal wieder Super statt Benzin getankt (bei Shell)

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was das sein kann. Zur Werkstatt fahr ich auch noch, ich weiss aber nicht ob ich noch einen Termin vor den Feiertagen bekomme :(

Gruß,

Kareem85

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

Dabei ging der Drehzalmesser von 0 auf knapp 9000 U/min hoch.

Ich würde sagen du sitzt im falschen Auto..... ;)

 

 

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:23

und ich dachte, da hat mir jemand eine ernsthafte Antwort gegeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

und ich dachte, da hat mir jemand eine ernsthafte Antwort gegeben ;)

die war ernsthaft, denn der drehzahlmesser im E36 geht nicht bis 9000.

sicher, nicht auf einem motorrad oder in einem honda S2000 gesessen zu haben? ;)

Hehe,der war gut 9000 U/min.:D

Als erstes sollst du den Fehlerspeicher auslesen lassen,dann sieht man weiter!

Wie alt sind die Kerzen?

LLR ok?

Zieht er Falschluft?

usw.

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:40

Wenn mein Tacho bis 7000 Anzeigt und der Zeiger über die 7000 den gleichen weg zurücklegt, den er für 2000 Umdrehungen braucht dann sind das für mich 9000 Umdrehungen ;)

Zündkerzen wurden noch nie gewechselt

LLR = Leerlaufregler? wenn ja, weiss ich nicht habe ich noch nie nachgeguckt

Falschluft hätte ich auch gedacht muss ich aber mal nachgucken ob da die Schläuche ganz sind. EInmal hatte ich das Problem, dass der wagen, wenn er morgens gestartet wird und er kalt war, dass da die Drehzahl auch plötzlich wieder auf 0 fiel, da war ein Schlauch gerissen.

danke für die Tipps :)

Nach deiner Beschreibung müsste die Drosselklappe voll auf sein und er über den Drehzahlbegrenzer hinaus drehen!

Über den Begrenzer kommt der eigentlich nur,wenn man sich verschaltet,was für deine Ventile dann den fast den sichern Tod bedeuten würde:D

Schau dir mal die DK an,ob die irgendwie klemmt oder so.

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:09

ich lass das nachher mal kontrollieren :) Danke für den Tipp!

Aber das mit den Ventilen klingt angsterregend....

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslsesn. Nach deiner Schilderung könnte auch der KW-Sensor (Kurbelwellensensor) einen Defekt haben. Das erklärt den Sprung des Drehzahlmesser. Und wenn der Sensor keine vernünftigen Daten liefert dann springt der Motor auch nicht an.

Zitat:

und der Motor wollte nicht starten. Dabei ging der Drehzalmesser von 0 auf knapp 9000 U/min hoch.

also wie ich das verstehe, ging nur die nadel des dzm auf geschätzte 9000 u/min... der motor blieb ja dabei aus... würde ja so ohne weiteres auch gar net funktionieren

klingt also eher nach kombinstrument... oder einer anderen elektr. sache

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:25

also ich habe an dem wagen nichts verbaut. sind alles original teile vom werk.

ja der motor ist ja nicht angesprungen, war nur die nadel die hochgeschossen sit und der motor hat gestottert, wie man das halt kennt wenn er nicht anspringen will...

Zitat:

Original geschrieben von Kareem85

also ich habe an dem wagen nichts verbaut. sind alles original teile vom werk.

ja der motor ist ja nicht angesprungen, war nur die nadel die hochgeschossen sit und der motor hat gestottert, wie man das halt kennt wenn er nicht anspringen will...

Achso,dann hab ich das falsch verstanden.

Dachte der Motor sei auf 9000 U/min gekommen:D

Dann vergiss das mit den Verntilschäden mal wieder ganz schnell;)

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:53

ja okay vergessen^^

nee nee der motor wollte nicht starten, der hat gestottert aber der drehzahlzeiger ist hochgesprungen

Wie oben schon erwähnt...das klingt verdammt noch KW-Sensor

Themenstarteram 8. April 2009 um 11:26

kann man das mit dem lesegerät am fehlerspeicher diagniostizieren ob es das ist? und wieviel kostet sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor startete nicht und Drehzahlmesser ging auf 9000 U/min