ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor startet nicht mehr nach Zahnriemenwechsel 2.8l (AQD)

Motor startet nicht mehr nach Zahnriemenwechsel 2.8l (AQD)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. August 2014 um 21:56

Hallo liebe Gemeinde,

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung euer seits.:confused:

Ich habe bei meinem A6 2.8l AQD den Zahnriemen gewechselt. Das ganze aus zwei gründen:

1. konnte mir der Vorbesitzer nich sagen wann dass das letzte mal gemacht wurde

2. war mein Kettenspanner auf der linken Seite hin

Kurz zum Ablauf:

Auf OT gedreht, alles demontiert, Nockenwellen samt Kettenspanner entnommen (das ganze zu zweit, damit die Kette auf den Zahnrädern bleibt), Spanner gestaucht und alles wieder eingebaut.

Nun kam ja der Zahnriemen. Da ich leider das Spezialwerkzeug nicht hatte, habe ich mich auf meine Kenntnisse verlassen und es so wieder zusammen gebaut. Gefühlte 10 mal mit Schlüssel durch gedreht....ging...aber an einer Stelle bissel schwerer...aber ging.

Also Motor an gelassen. Motor startet, aber leider mit einem Klopfen/nageln und dann nach 10sec is er aus gegangen.

So wie es aussah, habe ich mich doch um einen Zahn vertan :mad::eek:

Also alles wieder ab und Zahnriemen um einen Zahn am linken Zylinderkopf zurück. Und es lies sich jetzt durchgehend mit gleicher Kraft durchdrehen.

Nun habe ich aber das Problem, das er nicht mehr an geht. Kurzzeitig hat er schon ma wieder nen puffen aus dem Auspuff gegeben aber er kommt nich und dann geht irg wann die Batterie zu neige und er leiert halt nur noch vor sich her.

Nun bin ich im Kopf alles durch gegangen, ob ich irg was vergessen habe. Mir fällt aber nix mehr ein. Aber ich habe ein Paar fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

1. kann bei dem Motor schön bei einem Zahn was irreparabel passieren?

2. wie genau funktioniert der Zündverteiler? Wird der nur über den Halgeber gesteuert oder is da noch was oder hat der Halgeber damit gar nichts tu tun?

3. kann man die Steuerzeiten selber einstellen?

Muss zugeben das ich das letzte mal ne Zündung vor 13 jahren eingestellt hab ;)

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zündung stellt man doch da nicht mehr ein. Könnte der Kurbellwellensensor sein der da den Start nicht freigibt. Glaube aber das er das nur macht wenn er defekt ist. Aber auch schwer verstellte Steuerzeiten. Normal zählt man die Kettenglieder ab. Bei dir habe ich das nun so verstanden das du die genau so wieder eingesetzt hast ? Sagen wir mal das stimmt. Aber nun sag ich mal das was nun sicher jeder sagt. Warum wird nicht das Lineal und der dorn benutzt? Verstehe ich nie. Die Hallgeber legen normal einen Fehler ab wenn es schon stärker aus der Tolleranz ist. Bei einem Zahn falsch solltest du noch glück gehabt haben und der Motor lebt. Was sagt also der Fehlerspeicher?Könnte durchaus aufschluss darüber geben wie schwer es verstellt ist. Die Hallgeber prüfen die Stellung der Nockenwelle. Der Kurbellwellensensor kontroliert die Drehzahl. Soweit ich weis verhindern die Hallgeber nicht den start. Sprich deine Steuerzeiten sind wohl mehr wie ein Zahn verstellt. Das Steuergerät ist für die Ansteuerung der Zündverteilung und auch für die Einsritzdüsen usw. zuständig. Wenn natürlich die Steuerzeiten nicht stimmen gibt es auch keine richtige zündung. Vieleicht ist dein Motor nun versoffen und geht deswegen garnicht mehr an.

Ohne Hallgeber geht nix!

Da die Nummer identisch zum Passat ist, und es da nich tut ohne Sensor, sollte es da auch nicht gehen..woher auch sonst kw in Grad...

Die nw Sensoren würden wohl gehen, gibt dann aber einen Fehler usw

Der Hallgeber ist doch der Nockenwellensensor.? Bei meinem s6 kannst du die 2 abklemmen. Das Auto laüft.

Der KW Sensor ist doch auch ein Hallgeber.

Ohne NW Sensor geht, ohne kw Sensor nicht.

Ok missverstanden. Hatte ich ja oben auch geschrieben. Der punkt warum ein Auto mit defektem Kurbellwellensensor nicht startet ist doch dieser; Er denkt die Kurbellwelle dreht nicht, und somit auch keine freigabe vom Motorsteuergerät ?Denke nun mal in diesem fall, das hier der Kurbellwellensensor nicht vom umbau beschädigt worden ist. Sitzt nicht in der nähe vom Zahnriemen. Als mal meine Umlenrolle gebrochen wahr lief mein Auto auch sehr bescheiden aber er lief. Denke auch mal um 1 zahn verstellt. Im Fehlerspeicher stand auch das der grenzwert der nockenwelle oder der ot überschritten sei.

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zündung stellt man doch da nicht mehr ein. Könnte der Kurbellwellensensor sein der da den Start nicht freigibt. Glaube aber das er das nur macht wenn er defekt ist. Aber auch schwer verstellte Steuerzeiten. Normal zählt man die Kettenglieder ab. Bei dir habe ich das nun so verstanden das du die genau so wieder eingesetzt hast ? Sagen wir mal das stimmt. Aber nun sag ich mal das was nun sicher jeder sagt. Warum wird nicht das Lineal und der dorn benutzt? Verstehe ich nie. Die Hallgeber legen normal einen Fehler ab wenn es schon stärker aus der Tolleranz ist. Bei einem Zahn falsch solltest du noch glück gehabt haben und der Motor lebt. Was sagt also der Fehlerspeicher?Könnte durchaus aufschluss darüber geben wie schwer es verstellt ist. Die Hallgeber prüfen die Stellung der Nockenwelle. Der Kurbellwellensensor kontroliert die Drehzahl. Soweit ich weis verhindern die Hallgeber nicht den start. Sprich deine Steuerzeiten sind wohl mehr wie ein Zahn verstellt. Das Steuergerät ist für die Ansteuerung der Zündverteilung und auch für die Einsritzdüsen usw. zuständig. Wenn natürlich die Steuerzeiten nicht stimmen gibt es auch keine richtige zündung. Vieleicht ist dein Motor nun versoffen und geht deswegen garnicht mehr an.

Also die Nockenwellen habe ich gleichzeitig beide zusammen raus geholt und auch so wieder eingebaut, so das die Glieder sich nicht von den Zahnrädern verschoben haben....quasi auf Spannung gehalten.

Das Lineal hab ich ja leider nicht und den Dorn auch nicht.aber dafür gibt es ja auf der kurbelwellenscheibe die Markierung.

Ich habe es ja genau so wieder zusammen gebaut, wie es war und er ist ja beim ersten mal zünden auch angesprungen, als es noch um einen Zahn verstellt war. Erst als ich es korrigiert hab, ist er nicht mehr angesprungen.

Wie sollten sich die steuerzeiten da verstellen?

Wo ist denn der Kurbelwellensensor?

Auslesen von Fehler hab ich noch nie gemacht und hab auch nur Allemand VCDS DRV da.

Vermutlich in die falsche richtung einen Zahn weiter gegangen. Was soll ich sagen. Mein Tipp ist. Fehlerspeicher auslesen und Zahnriemen mittels Lineal und dorn richtig einstellen. Alles andere ist doch raterei , und wer soll dir da so weiterhelfen? Wahr ja keiner beim schrauben bei, So ein Zahnriemenwerkzeug kannst du hier ausleihen, zudem bekommst sicher auch noch eine Anleitung.

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:25

Nee...ging nur in die eine Richtung. Anders rum setzt das Ventil auf den Kolben. War ja schon fast.

Anleitung hatte ich von Continental

Ich werd ma auslesen und dann weiter schauen.

Trotzdem erstma danke!

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:28

Das war meine Anleitung und an Abb. 3 habe ich mich orientiert.

http://aam-europe.contitech.de/.../10_Special_03_de.pdf

Bei der Anleitung wird aber mit Lineal gearbeitet. Naja es geht nicht nur darum das man wieder die Richtigen Zähne hat. Der Spanner wird ja auch mit 6 nm vorgespannt, damit danach auch alles stimmt. Ohne Lineal und den 6 nm vorspannen ist und bleibt es ein glücksspiel.Genau wie die Nockenwellenräder auch zu lösen. Vielmals hier durchgekaut.

Spezialwerkzeug besorgen, Steuerzeiten korrekt einstellen und mit nem endoskop prüfen ob die ventile verbogen sind, evtl auch ne kompressionsprüfung machen... kann gut sein, dass du die ventile verbogen hast. Ohne Spezialwerkzeug sollte man nicht an diese Motoren ran!! die kosten nicht die Welt und stellen sicher, dass es richtig gemacht wird. hier gibt es auch leute, die dir das Werkzeug dazu leihen... ey, das sind keine 4 zylinder aus den 80er jahren wo es noch pi mal daumen geht... hier sollte genau gearbeitet werden!!

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:58

Hab jetz mal ausgelesen

Mal nur die relevanten.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine

Teilenummer: 3B0 907 551 T

Bauteil: 2.8L V6/5V G 0001

Codierung: 05552

Betriebsnr.: WSC 62812

VCID: 346CAE400402BDBE4FF-5072

2 Fehlercodes gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30

P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch

17800 - Nockenwellenpositionssensor (G163) Bank 2

P1392 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Was heist Kurzschluss nach Plus?

@Silbereiche1

Das mit dem Endoskop werd ich ma machen

Der Nocken Wellen Sensor ist defekt. Aber nicht weiter ein Problem. Mich wundert aber das keine Fehlermeldung wie oberer OT Grenzwert über schritten oder so was. Etwa ist die die Abweichung für den Sensor noch nicht zu erfassen. Oder der Sensor misst das nicht weil er defekt ist. Dazu ist natürlich zu bedenken, das es auf jeder Bank einem Sensor gibt. Möglich das die Nockenwelle am Sensor der geht auch soweit normal läuft. Klemme 30 zu wenig Spannung bedeutet, dass das Steuergerät vom Motor zeitweise unter Spannung hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor startet nicht mehr nach Zahnriemenwechsel 2.8l (AQD)