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Motor startet nicht 2.0 TDI Touran Cross

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:28

Wer hatte denn schon mal so was...

...mein 2007er Cross-Turan (neueres Modell) 2.0 TDI 170PS stand viele Stunden in Holland am Fährparkplatz. Als ich starte, gleich voll links einlenke und voll beladen anfuhr starb der Motor ab und läßt sich auch nicht mehr starten.

Fehlermeldung "Motor-Öldruck zu niedrig" Motor sofort ausschalten... - Ölstand ok, im Motorraum nichts feststellbar, hatte noch nie ein Problem.

Auch der Pannenservice konnte nichts feststellen und nun geht er Morgen sicherlich teuer in die Werkstatt :(

Grüße

FloJay

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12 Antworten

Na wenn laut Ölmessstab alles IO ist dann bleibt nur noch der Öldrucksensor.

Möglich das es da ein Startverbot vom MSG bei falschen oder nicht vorhandenen Messwerten gibt.

Motor ohne Öl zu starten wäre ja schließlich fatal bzw. würde nur für einige Sekunden gutgehen.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim :) wird sicherlich Licht ins Dunkel bringen.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:42

...zur Ergänzung mal zwischendurch...

Mein Touran ist Baujahr 9.2007 (es hat zwar niemand nach gefragt, aber hat ca. 101.000km) und nach Aussage des Abschleppdienstleisters ist der Dieselzerstäuber - Pumpedüseeinheit defect.

Es sollen sogar vier von vier defect sein und die Teilekosten liegen bei 2.000€ zzgl. Einbau.

Mein :) in Deutschland meint, dass die Pumpedüseeinheit defect ist, nur eine oder mal zwei defect sein können und dies für mein Modell/Baujahr sogar noch zu 100% auf Kulanz von Volkswagen übernommen wird.

Mit diesen Details ging ich zu VW Niederlande und die beantragten die Kulanz bei VW, sieht gut aus.

Dauert nun noch ein paar Tage, da heute Freitag ist :( aber ich hoffe noch auf das Beste.

am 17. Juli 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von FloJay

...zur Ergänzung mal zwischendurch...

Mein Touran ist Baujahr 9.2007 (es hat zwar niemand nach gefragt, aber hat ca. 101.000km) und nach Aussage des Abschleppdienstleisters ist der Dieselzerstäuber - Pumpedüseeinheit defect.

Es sollen sogar vier von vier defect sein und die Teilekosten liegen bei 2.000€ zzgl. Einbau.

Mein :) in Deutschland meint, dass die Pumpedüseeinheit defect ist, nur eine oder mal zwei defect sein können und dies für mein Modell/Baujahr sogar noch zu 100% auf Kulanz von Volkswagen übernommen wird.

Mit diesen Details ging ich zu VW Niederlande und die beantragten die Kulanz bei VW, sieht gut aus.

Dauert nun noch ein paar Tage, da heute Freitag ist :( aber ich hoffe noch auf das Beste.

Hatten ähnliches Problem mit dem CT Bj. 2007 (92.000 km) auf dem Rückweg von Polen nach München mitten auf der Autobahn.

Eine Pumpe-Düse-Einheit war war defekt. Austausch in der VW-Werkstatt in Parchim (sehr freundlich und dazu kompetent) auf Kulanz trotz des km-Standes.

Anscheinend gibt´s öfter mal Probleme mit der PD-Einheit.

hans-wolfgang1951

am 18. Juli 2012 um 5:18

moin flo,

lese mal diesen älteren thread : http://www.motor-talk.de/.../...s-problemvorhersagen-t1704442.html?...

verkokung der pd einheiten ist beim 125 kw diesel ein bekannntes problem.

diese können aber gereinigt werden, soviel ich weiss und müssen nicht

immer gleich getauscht werden.

willi

moin moin.ich mache immer 100 ml. 2-takt öl auf jede tankfüllung,das reinigt die einspritzdüsen;) und der motor läuft viel ruhiger

 

Hallo zusammen,

das Problem ist alt und VW wohlbekannt - deshalb haben die ein schlechtes Gewissen und ersetzen auf Kulanz.

Bin selbst viermal(!) liegengeblieben - mal unspektakulär auf irgendeinem Parkplatz vor der Haustür, mal ärgerlich mit langer Wartezit auf dunklen, lauten und dreckigen Autobahnen, mal zum Verzweifeln mit voller Urlaubsausrüstung einschließlich Familie im verschneiten Schwarzwald.

Meine Erfahrung: fängt ein PD-Element an, kommen die anderern auch - so alle 20 tkm. Mich hat es genervt, dass ich mich nicht mehr auf das Auto verlassen kann. Natürlich zahlt VW den Leihwagen und repariert etc., aber die geklaute Zeit gibt mir keiner zurück,

Ach übrigens: jetzt mit 130 tkm ist angeblich der Zylinderkopf ganz defekt, einschließlich Turbolader; mit anderen Worten: jetzt sind es mehrere 1000 Euros und nun drückt sich VW vor Kulanz und Kostenübernahme.

Mein Tipp: auf Kulanz reparieren lassen und dann schnell verkaufen!

Moin,

es gibt von VW eine TPI für die Pumpe Düse Elemente, diese werden

Kostenlos ersetzt, solange Du bis jetzt immer regelmässig beim Service

warst. Hier werden dann die Elemente von 03G 130 073 M gegen

03G 130 073 T ausgetauscht, ebenso der Düsenkabelbaum.

PPD tauschen auf 100% in Zusammhang zur TPI 2015883

in Deutschland werden seit Juli2012 bei einem defekten Element alle

mit Kabelbaum ersetzt.

Also hin zur Werkstatt und nicht verarschen lassen.

Wichtig ist wie gesagt, das Du alle Service beim :-) hast machen lassen.

Viel Erfolg.

Guten Morgen, welche Motoren bzw. Modelle sind den überhaut betroffen? Mein Cross ist EZ. 5/2011 muss ich mir Gedanken machen, dass so was auch bei meinem Modell passieren kann?

Grüße

Hallo Peter-a6,

betroffen sind alle Pumpe Düse Motoren mit Piezo Injektoren also 170PS.

Dein Motor ist nicht mehr von defekten und versotteten Injektoren betroffen,

da Common rail.

lg

itzibitzi

Hallo itzibitzi, da bin ich erst einmal beruhigt in der Familie gib es noch einen Sharan Diesel mit 140PS die hatte vor einem halben Jahr so einen Schaden und die waren etwas über die 100 000km drüber und sind an den Kosten beteiligen worden. Ich klaube so um die 1700€ war der eigen Anteil. Sehr ärgerlich so was.

Da ich wieder einen Diesel gekauft habe (mein 4.) bin ich am Überlegen ob ich wieder mit dem beimischen von 2-Takt Öl anfangen soll wie bei den vorigen Fahrzeugen wovon ich immer Positiv überzeugt war. Macht das noch einer bei diesen modernen /aktuellen Modellen?

Grüße aus dem verschneiten München.;)

 

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 23:57

...also nun nach dem ersten Ausfall des ersten Diesel-Einspritzelementes (im Holland-Urlaub) vergingen ein paar Monate und kurz nach Weihnachten blieb mein Touran wieder mit dem selben Probelm liegen.

Wieder zu VW, die nun die anderen drei tauschten zu 100% Kulanz.

Sehr interessanter Nebeneffect, dass der 170PS Cross-Touran bei 108tsd-km nun plötzlich einen um 0,7l niedrigeren Spritverbrauch hat und das trotz Winterreifen bei niedrigen Temperaturen (an der neuen Batterie kann das doch nicht liegen?).

Tatsächlich hatte ich eher zufällig die Services inkl. dem 60tsd´er, den Rest nicht. Aber mein :) empfahl mir die andere (bei 90tsdn) nachzuholen, um weiter Kulanzansprüche stellen zu können.

Jetzt läuft er gut/günstig/rund...

am 31. Januar 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von FloJay

Jetzt läuft er gut/günstig/rund...

moin flo,

danke fürs feedback, machen leider nicht viele. mal hoffen, dass nun alles in "butter" bleibt.

willi

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