IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Motor startet bei Kälte nicht

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)

Themenstarter

Hallo Forum,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Polo 9N.

Immer wenn die Außentemperatur unter -5 Grad fällt, springt der Wagen nicht mehr an.

Bis zu dieser Grenze gibt es aber keine Probleme. Soll heißen, bei Temperaturen über -5 Grad lässt sich der Wagen ohne Probleme starten. Kein Ruckeln, oder mehrfaches Drehen des Anlassers etc. Der Motor springt sofort an.

Zuerst dachte ich es liegt an der Batterie. Die ist mittlerweile gegen eine neue getauscht, aber das Problem existiert immer noch.

Merkwürdig ist auch, dass nichts zu hören ist, wenn der Wagen nicht anspringt. Nicht das kleinste Geräusch vom Anlasser.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem, oder kann mir einen Tipp geben, was da kaputt sein könnte?

Danke euch!

Master of Desaster Master of Desaster

Wer bremst, hat Angst!!!

Hi Torben,

wäre natürlich von großem Interesse, was für ein Motor in deinem Polo verbaut ist.

Spontan fällt mir da das ein: Wenn es ein Diesel ist, könnten eine - aber eher mehrere - Glühkerzen kaputt sein. Der Diesel ist ein Selbstzünder, braucht aber bei Kälte zusätzliche Energie für die ersten Zündungen, da die durch die Verdichtung erzeugte Wärme nicht ausreicht, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu zünden.

MfG

T.

Themenstarter

Hi,

stimmt die Angaben zum Motor habe ich vergessen. Es ist ein Benziner 1.4 16V mit 75 PS.

Wenn du das auto startes und er springt nicht an .. hörst du da ein klack geräusch?

Themenstarter

Nein, kein Klacken oder irgendein anderes "Startgeräusch" ist zu hören.

Lediglich die Elektronik "meldet" sich wie immer (also die Kontrollampen gehen an und ein, zwei Sekunden lang ist ein Summen zu hören, das aber immer beim Start zu hören ist). Auch die Lüftung läuft ganz normal an.

Themenstarter

Hallo Forum,

die Werkstatt, zu der ich den Wagen im Dezember gebracht hatte, hat auch zunächst auf den Anlasser getippt (nachdem die Batterie ja ausgeschlossen werden konnte). Dummerweise war es zu der Zeit wohl immer warm genug, so dass der Wagen jeden Morgen angesprungen ist (ich hatte den Wagen 1 Woche dort gelassen).

Der einzige Vorschlag den sie mir schließlich gemacht haben, war den Anlasser auf Verdacht zu tauschen, aber das habe ich dann gelassen.

Wie dem auch sei, ich finde es sehr merkwürdig, dass der Motor ab einer bestimmten Temperatur überhaupt nicht mehr reagiert. Noch bei -4 Grad kann ich den Wagen ohne Probleme starten. Der Motor springt sofort an. Ist es ein Grad kälter geht gar nichts mehr. Es fühlt sich so an, als hätte jemand einen Hebel umgelegt und irgendwie den Startvorgang blockiert.

Da die Temperatur bei diesem Problem anscheinend die entscheidende Rolle spielt: Ist es möglich, dass irgendwo ein Temperatursensor beim Motorstart im Spiel ist, der den Startvorgang blockieren könnte (weil er vielleicht eine falsche Temperatur an den Bordcomputer meldet, der daraufhin den Startvorgang abbricht. Nach dem Motto: Bei minus 80 Grad wird gar nicht erst versucht den Wagen zu starten).

Ich kenne mich technisch leider nicht so detailliert aus, daher die Frage an die Experten. Könnte da der Fehler liegen, oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg?

Danke für eure Hilfe!

Hi Torben,

habe exakt das selbe Problem bei unserem Ibiza 6L (Bj 2003). Gleicher Motor (1,4l 16V, 75PS). Wurde der Fehler inzwischen gefunden? Was war die Ursache?

Habe letzten Winter auch auf die Batterie getippt und ausgetauscht. Das war's leider nicht. Dann wurde es wieder wärmer und das Problem hatte sich erstmal erledigt. Nun befürchte ich, dass es diesen Winter wieder von vorn los geht.

Danke und Gruß

René

Themenstarter

Hi Rene,

für mich hat sich das Problem inzwischen insofern erledigt, als das ich den Polo verkauft habe.

Leider konnte ich bis zum Verkauf keine Lösung finden. Ein Werkstattmeister meinte damals, dass es eventuell am Anlasser liegen könnte. Sicher war er sich aber auch nicht und ich wollte den Anlasser nicht auf Verdacht tauschen lassen.

Was ich aber noch beobachtet habe: Auch bei warmen Temperaturen kam es ganz selten mal zu Startproblemen. Dabei drehte der Anlasser, der Motor startete aber nicht. Wenn ich dann ca. 10 Minuten gewartet habe, konnte ich ganz normal starten.

Wie gesagt, konnte ich leider keine Lösung finden. Falls du die Ursache findest, schreib doch bitte nochmal. Auch wenn ich den Wagen nicht mehr habe, würde mich schon interessieren woran es gelegen hat. Viel Glück!

Grüße,

Torben

Hallo,

hatten dies bei unseren 1.4 auch. Wurde der Temperatursensor gewechselt, seit dem ist Ruhe und der Polo springt wieder bei jedem Wetter super an.

wo liegt der Temperatur sensor? kann man den auch selber wechseln?

Hallo,

ja kannst selber machen. Sitzt im Thermostatgehäuse. Geht ein paar Minuten das wechseln. Musst Dich nur beeilen, das Du nicht zu viel Wasser verlierst wenn Du den Sensor raus geschraubt hast.

war inzwischen in der Werkstatt. Die Temperaturen sind momentan ideal. Dann hat sich herausgestellt, dass sowohl der Nockenwellensensor als auch der Magnetschalter am Zündschloss kaputt waren. Beides getauscht. Seitdem habe ich auch bei -20°C keine Probleme mehr.

Grüße

René

VW Polo IV: Motor startet bei Kälte nicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor startet bei Kälte nicht : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH