ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor springt nicht mehr an

Motor springt nicht mehr an

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. September 2014 um 7:56

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Unser 98er Opel Vectra B Caravan J96 Kombi springt seit nun 4 Wochen nicht mehr an. Zuerst dachten wir die Batterie sei leer also haben wir vor zwei Wochen das Fremdstarten probiert was auch zunächst noch ging. Am nächsten Tag sprang er wieder nicht an. Da selbst das Fremdstarten nichts mehr brachte haben wir ihn letzte Woche auslesen lassen.

Dem Fehlercode zufolge lag es am Nockenwellenpositionssensor.

Gestern wurde ein neuer Nockenwellenpositonssensor eingebaut. Nachdem einbauen sprang er immer noch nicht an. Dafür blinkt bei jedem Startversuch nun immer die Motorkontrollleuchte.

An was kann es jetzt nun liegen das er immer noch nicht anspringt?

Wir haben da drei Theorien:

1. Es liegt an der Wegfahrsperre (da der Schlüssel letzte Woche auseinandergefallen ist, da er von meinem Mann Flugstunden bekommen hat weil er irgendwie ziemlich sauer war)

2. Es liegt am Kurbelwellensensor oder

3, Es liegt an der Batterie

Was meint ihr dazu?

Ich tippe ja eher das es an der Wegfahrsperre liegt wegen dem Schlüssel der auseinandergefallen ist

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 7:47

Guten Morgen Zusammen!

Bevor mich jemand zurecht weist, ich habe schon seit Tagen gegooglet und bin daher auch um einiges "schlauer", bzw. kann den Fehler schon eingrenzen.

Mein Vectra B Caravan Sport sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Der Motor "orgelte" aber und die Motorkontrollleuchte blinkte. Dank sehr hilfreicher Beiträge hier habe ich es geschafft den Fehler auszublinken. Die gemeldeten Fehler lauten 1612 und 1613 - 1612 bedeutet "kein Signal der Wegfahrsperre" und 1612 "falsches Signal der Wegfahrsperre". Wenn es kein Signal gibt ist ja irgendwie auch logisch das es gleichzeitig ein falsches Signal ist ;-)

Da ich einen ähnlichen Fehler schon mal vor Jahren an einem Peugeot hatte (Transponder herausgefallen) zuerst mal den Ersatzschlüssel getestet aber ohne Erfolg. Dann habe ich die Verkleidung ums Lenkrad entfernt und den Stecker der Lesespule abgezogen. Diesen wieder aufgesteckt und nochmals probiert, aber weiterhin ohne Erfolg.

Nun gibt es ja (laut meiner Logik) drei Möglichkeiten:

1.) Die Lesespule (bzw. die Platine davon) hat ne Macke und sendet kein Signal mehr

2.) Das Kabel von der Lesespule zum Steuergerät ist defekt

3.) Das Steuergerät ist defekt

Problem ist, das ich das Auto eigentlich nur vorrübergehend als Überbrückung gekauft habe. Wenn ich alles bei Opel tauschen lasse bin ich ein paar hundert Euro quit. Nur die Lesespule gibt es im Netz ja gebraucht schon für um die 20 Euro. Dann ist natürlich noch doof das sich das Auto nicht mehr bewegen lässt. Lasse ich jemanden von der Werkstatt kommen, kostet das auch ne Menge...

Hat vielleicht jemand eine Idee woran der Fehler am ehesten liegen könnte, bzw. was in den meisten Fällen das Problem ist? Oder kann auch ein neues Aufspielen der Software Hilfe bringen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen springt nicht an - Fehler Wegfahrsperre' überführt.]

Beim caravan erst mal die Kabel in der Gummitülle überprüfen.

 

Hast du die Schlüssel mal geöffnet zum kucken ob die Transen noch drin sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen springt nicht an - Fehler Wegfahrsperre' überführt.]

am 17. Oktober 2013 um 15:28

Versuche mal den Schlüssel neu anzulernen....

Setz dich rein,mach die Türen zu und stecke den Schlüssel in Zündschloss,mach Zündung an und innerhalb 10Sec.die Tasten drücken...geht die ZV ist der Schlüssel und Transponder eigentlich in Ordnung..

Geht nix.....Zünschlüssel oder Schloss defekt.

Gruss herby01011

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen springt nicht an - Fehler Wegfahrsperre' überführt.]

Da lernt man aber keine Schlüssel mit an.

Man sagt dem Empfänger der Zentralverriegelung nur das er wieder da ist.

Der Transponder ist für die Lesespule unter der Lenksäule und hat nix mit der Zv zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen springt nicht an - Fehler Wegfahrsperre' überführt.]

es hat schon Fälle gegeben, da ist beim Batteriewechsel der Transponder rausgefallen - dann geht natürlich nix mehr.

Aber das kann man hier wohl ausschliessen, es sei denn, dieses Dilemma ist bei beiden Schlüsseln passiert ;)

Orgelt die Maschine "zügig" oder eher träge? Ich hatte schonmal den Fall, dass meine MKL beim Startversuch blinkte, weil die Batterie komplett am Ende war. Da hat er allerdings nicht mehr georgelt, sondern nur noch müde gehustet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen springt nicht an - Fehler Wegfahrsperre' überführt.]

am 17. Oktober 2013 um 21:59

Also zuerst mal DANKE für die vielen Antworten! Um auszuschliessen das es am Transponder liegt habe ich ja bereits den Ersatzschlüssel ausprobiert. Mit diesem funktioniert es auch nicht. Batterie wurde auch nicht gewechselt. Zentralverriegelung lässt sich ohne Probleme schalten. Das Auto "orgelt" ja auch es springt halt nur der Motor nicht an...

Batterie ist auf keinen Fall leer, denn diese wurde erst vor 1 oder 2 Monaten ersetzt. Er versucht halt zu starten aber vermutlich kommt kein Sprit zum Motor. Die Motorkontrollampe leuchtet ja nicht nur, sondern sie blinkt recht zügig. Selbst im Handbuch steht ja das in solch einem Fall ein Problem mit der WFS vorliegt.

Meine nächste Idee wäre das Motorsteuergerät auszubauen, eventuell mal abzublasen, wer weiss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen springt nicht an - Fehler Wegfahrsperre' überführt.]

am 18. Oktober 2013 um 10:11

Also, ich war eben noch mal am Wagen:

Als ich das Motorsteuergerät gesucht habe ist mir ein loses Kabel aufgefallen (siehe Bild 1). Ist das "normal" so und wofür könnte das sein?

Handelt es sich auf Bild 2 um das Motorsteuergerät?

Was würdet Ihr mir raten, zu Opel fahren oder selber etwas tauschen? Ich muss dazu sagen das ich handwerklich ziemlich begabt bin, da ich als Elektriker arbeite...

Problem ist das der Händer einige Kilometer weit weg ist und wir dann mit Abschleppseil hin müssten :-(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen springt nicht an - Fehler Wegfahrsperre' überführt.]

am 19. Oktober 2013 um 15:09

ich bin gerade ein wenig erstaunt... gerade war ein Bekannter da, der hat am Moter hier und dort was ab- bzw. aufgeschraubt (u.a. die "Klappe" vom Gas) und danach war die MKL aus. Der Wagen sprang sofort wieder an. Nun hab ich keine Ahnung was das gewesen sein könnte und ob es noch mal wieder kommt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen springt nicht an - Fehler Wegfahrsperre' überführt.]

Deine wegfahrsperre ist aktiv,was bedeutet das der Transponder in deinem Schlüssel kein signal an das Steuergerät sendet.

Versuchs mal mit dem zweitschlüssel.

Andere Möglichkeit das deine ringantenne der wegfahrsperre am Lenkradschloss defekt ist oder eine Unterbrechung hat.

Themenstarteram 1. September 2014 um 8:18

Vielen Dank für deine Antwort. Leider können wir es nicht mit einem Zweitschlüssel versuchen da wir keinen haben. Haben den Vectra letztes Jahr gebraucht gekauft und da war leider nur ein Schlüssel mit dabei.

Moin,

im Schlüssel ist ein kleiner chip . Öffnet ihn mal und schaut ob der noch da ist.

Er steckt in einer der beiden Gehäusehälften 6nd ist nur 5-6mm lang.

ohne den geht nix...

gruss

Themenstarteram 1. September 2014 um 8:54

So also der Chip bzw. Transponder im Schlüssel ist weg.

Bei Opel würde ein neuer mit Programmieren etc. so um die 250€ kosten. Was uns allerdings ziemlich teuer vorkommt.

Würde es auch gehen, wenn wir auf dem Schrottplatz nen alten Schlüssel von nem anderen Vectra holen würden, den transponder von dem ausbauen und in unserem Schlüssel einbauen und halt den dann programmieren lassen? Das käme auf jeden Fall billiger

Hi,

das soll ja grad der Witz an der Wfs sein,das man nicht einfach irgendwas neu programmiert.

Es geht nur mit dem Okinal oder dem Ersatz vom FOH.

GRUSS

der Transponder ist so ein kleines schwarzes Knubbelteil und sitzt - wenn man den Schlüssel aufmacht - in dem Teil wo der Bart sitzt. ist auch nicht irgendwie festgemacht, sonder nur da reingeklemmt. Fällt der Schlüssel runter und geht auseinander, kommt es nciht selten vor, dass der Transponder sich löst und unbemerkt verschwindet.

nee - einfach Transponder ausbauen ist nicht.

Da muss dann Schlüssel bzw. Transponder inkl. Zündschloss (Empfänger!) neu und das ganze glaubich auch noch im Steuergerät programmiert werden... ersteres gibts aufm Schrott, letzteres muss der Opelhändler machen.

Idealerweise tauscht man dann auch das Fahrertür- und Heckklappenschloss aus, damit man mit dem neuen Schlüssel auch diese zur Not öffnen kann.

Wenn man das alles (ausser programmieren) nicht selber machen kann, kommt das deutlich mehr als 250 € für einen neuen Schlüssel.

Der Preis ist für so einen Schlüssel durchaus gängig...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor springt nicht mehr an