ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor springt nicht an, läuft unsauber (mit Videos)

Motor springt nicht an, läuft unsauber (mit Videos)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:07

Guten Morgen!

Ich hatte gestern zum ersten mal das Problem, dass mein Motor erst nicht anspringen will und im Betrieb Aussetzer bei der Gasannahme hat. Es handelt sich um einen 1.8 55KW BJ. 97.

Der Wagen wurde seit etwa einer Woche nicht gefahren und stand draußen.

Hier mal die Videos:

Springt nicht an. Beim dritten Versuch ändert sich das Geräusch des Anlassers. Was mir noch auffällt: Wenn ich den Anlasser ausschalte, hört es sich einen Moment so an, als würde der er anspringen (0:27).

http://www.youtube.com/watch?v=PCocRhcm1ko

 

So jetzt läuft er. Erst mal sehr unruhig. Das Zischen müsste vom Krümmer kommen bei dem zwei Schrauben abgrissen sind. Wurde bis jetzt aber immer nach Kurzer Zeit wieder dicht. Was mir gerade zum ersten mal auffällt: Dieses Geräusch in 0:38

http://www.youtube.com/watch?v=WeI-0s-UkEc

 

Und hier noch ein Video von den Aussetzern beim Gas geben:

http://www.youtube.com/watch?v=YJGL0j3t2x0

 

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Die ZKD war mal kurzer Zeit leicht undicht. Dies hat sich aber schnell wieder gelegt. Öl und Kühlwasserstand bleiben konstant und es ist kein heller Schleim im ÖL.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Februar 2013 um 11:12

ich würde erstmal die abgerissenen krümmerschrauben ersetzen

erstmal hört er sich dann besser an und zweitens regelt die lambda dann wieder ordendlich 

Wie alt sind die Bauteile der Zündung, also Spule, Verteilerläufer, Kappe, Kabel und Kerzen?

Temperaturgeber in Ordnung?

Unterdrucksystem dicht?

Blöde Frage, aber hast du genügend Sprit im Tank? Auf dem einen Video sieht die Tankanzeige ziemlich nach leerem Tank aus.

Genau das hab ich mir auch grad gedacht, ist recht wenig Sprit im Tank wenn die Anzeige richtig geht. Und durch das Geräusch der abgerissenen Krümmerschrauben kann man auch nicht gut hören was da sein könnte. Ich kann nur sagen ich hab den gleichen und der schnurrt wie ein Kätzchen.

Wo bist Du her? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der mal mit schauen kann. Ich weiß auch nicht es hat kaum noch einer das Kennzeichen angegeben, wenn die Ziffern weg sind schadet das doch nicht, aber man weiß wo die Leute her kommen.

am 5. Februar 2013 um 12:21

ich denke mal der läuft einfach nur zu fett durch die falschluft die er sich über den

nicht sauber anliegenden krümmer zieht

 

die tankanzeige ist eh nur nen schätzeisen :D  

Aber wenn die Nadel am Anschlag liegt ist geschätzt auch leer ;)

am 5. Februar 2013 um 12:45

wenn meine so hängt sind noch 3-4 liter drinn :) die geht noch nen stückl tiefer

 

Das ist aber bei jedem Fahrzeug anders, wann genau der Tank leer ist. Ein fast leerer Tank würde jedenfalls so einiges erklären :D

Auch mit fast leerem Tank muss der Wagen aber einwandfrei starten und rund laufen!

Es sei denn, der Stand ist schon soweit unten, dass die Benzinpumpe nicht mehr genügend fördern kann.

Ja klar, aber denkbar wäre es ja, dass die Benzinpumpe nichts mehr fördert in diesem Fall.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:52

Nach eine Nacht in der Garage läuft er jetzt wieder sauber. Ich vermute mal die Feuchtigkeit und die längere Standzeit spielten da irgendeine Rolle.

Zitat:

Wie alt sind die Bauteile der Zündung, also Spule, Verteilerläufer, Kappe, Kabel und Kerzen?

Temperaturgeber in Ordnung?

Unterdrucksystem dicht?

Ich vermute mal, bis auf die Kerzen, alles noch original. Kerzen wurden vor schätzungsweise 30.000 KM getauscht.

Temperaturgeber ist wohl auch nicht ganz in Ordnung. Ich komme beim fahren nie über 70°. Ich dachte bisher allerdings, dass das durch die relative kurzen Fahrstrecken und meiner gemütlichen Fahreweise kommt.

Am Sprit sollte es auch nicht gelegen haben. Ich bin dann heute noch 10KM ohne Mucken zur Tanke gefahren ;)

Ich komme aus 59872 Meschede, NRW

Zitat:

Original geschrieben von DominikB.

 

Temperaturgeber ist wohl auch nicht ganz in Ordnung. Ich komme beim fahren nie über 70°. Ich dachte bisher allerdings, dass das durch die relative kurzen Fahrstrecken und meiner gemütlichen Fahreweise kommt.

Das wird wohl eher das Thermostat sein. Außer du fährst nur extreme Kurzstrecke.

am 5. Februar 2013 um 18:26

Meiner steht die ganze Zeit draußen und hat nun 6 Tage bei Eiseskälte unter festgefrorenem Schnee sein dasein gefristet. Er sprang aber sofort wieder an und schnurrte wie eh und jeh. Also die Sache an deinem Krümmer würde ich auf jeden Fall mal machen.

Vieleicht ist in deiner Verteilerkappe auch Feuchtigkeit eingedrungen. Würde die Startschwierigkeiten erklären. Aber ist nur eine Vermutung...

Ich fahre großteils nur 5 km zur Arbeit und nach Haus aber selbst da kommt er auf 90° in der Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor springt nicht an, läuft unsauber (mit Videos)