ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor springt nach Wochenende nicht mehr an

Motor springt nach Wochenende nicht mehr an

Opel Zafira A
Themenstarteram 13. November 2014 um 7:59

Hallo liebe Community,

mein Zaffi macht langsam Probleme und ich dachte mir ich suche hier mal nach prophylaktischer Hilfe. Vorsorgeuntersuchung sozusagen ?!

Erst einmal die Daten zu meinem Zafira:

Modell: Zafira A

Baujahr: 2002

Kilometerlaufleistung: 265.000 km

Motor: Y22DTR mit 92 kW / 125 PS

(wenn was fehlt Bitte Hinweis, Danke)

Nun zu den Symptomen / Problemen:

1. Nach einem Kaltstart leuchtet die MKL auf. Nicht sofort, aber so gefühlte 2-4 sec. nach dem der Motor angesprungen ist. Diese bleibt dann ca. für 500 m /1 min. (bis ich eben aus unserem Viertel rausgefahren bin) an und erlischt anschließend. Gebe ich mehr Gas beim rausfahren, erlischt diese auch früher. Sie geht dann auch erst wieder an wenn der Motor komplett ausgekühlt ist und er erneut gestartet wird. Das ist schon eine ganze Weile so (ca. ein Jahr). Ich habe mir weiter nichts dabei gedacht, da sie ja immer schnell wieder ausgegangen ist und auch während der Fahrt nicht angegangen ist. Außerdem habe ich kein Unterschied zu vorher bemerkt.

2. Vor ca. ein und halb Monaten wollte mein Zaffi nach einem normalen Wochenende plötzlich am Montag zum verrecken nicht anspringen! Das hatte ich noch nie. Am Freitag war noch alles ganz normal. Der Starter hat den Motor gedreht, nur leider hat er georgelt und georgelt und georgelt… Ein zwei mal war auch ein kurzes Husten dabei. Es war so als ob einfach kein Sprit in den Motor kommt. Das Wetter war nicht warm, aber auch nicht wirklich kalt und auch keine überaus hohe Luftfeuchtigkeit. Außerdem steht er in einer Garage, also Überdacht und eben.

Meine Freundin hat mich dann netterweise zur Arbeit gefahren ? Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam wollte ich ihn unbedingt wieder zum laufen bringen, ich bin ziemlich abhängig vom Zaffi. Ich hatte in der Zwischenzeit mal das WWW durchsucht und gefunden, dass es an der Wegfahrsperre liegen könnte. Da ich einen Ersatzschlüssel habe war mein erster Einfall, ich probiere mein Zaffi mit dem Ersatzschlüssel zu starten… hat nichts gebracht, weiter nur georgelt! Also weiter mit dem normalen Schlüssel probiert. Auch nichts!

Nun ein kurzer Rückblick damit man meine folgende Aktion auch versteht ?:

Ich hatte vor ein und halb Jahren plötzlich keine Leistung mehr kombiniert mit einer leuchtenden MKL. Mit Hilfe des Forums hab ich dann relativ schnell ausgemacht, dass es entweder das Abgasregelventil oder der Luftmassenmesser sein muss. Da ich keine zwei linken Hände habe, habe ich beide erst mal richtig gereinigt, bevor ich in neue Teile investiere. Dass hat das Problem auch behoben (Das AGR war so unglaublich verschmutzt… dass da überhaupt noch was durchging hat mich gewundert) und ich hatte bis heute kein Leistungseinbruch mehr. Bei der Aktion muss ich aber irgendwie die Vakuumdose der Drosselklappe beschädigt haben. Jedenfalls hat sich diese danach nicht mehr bewegt. Da diese aber eh nur für das Abschalten des Motors benötigt wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege) kann ich auch drauf verzichten.

Gut nun weiter mit meinem „nicht-anspringen-Problem“. Wegen diesem Vakuumdosenproblems damals hatte ich erst mal keine bessere Idee wie den Haupt-Vakuumschlauch zu öffnen. Wieder probiert zu starten und wieder nur georgel… Dann habe ich mir überlegt das ganze mal hier im Forum zu posten und nach Lösungsvorschlägen zu fragen. Dafür hab ich mit meinem Handy ein Video des Orgelns aufnehmen wollen. Also Haupt-Vakuumschlauch wieder drauf, Handy irgendwie an der Motorhaube befestigt und den Schlüssel rumgedreht… Verdammte Sch**** der läuft! Will der mich eigentlich verarschen? Naja dann doch eher froh darüber dass er läuft hab ich dann eine längere Fahrt (ca. 20 km) gemacht mit schnellen und langsamen Fahrtabschnitten. Er hat sich gefahren als ob gar nichts gewesen wäre… Wieder in der Garage angekommen hab ich ihn dann ausgemacht und relativ zügig wieder gestartet. War kein Problem. Meiner Freundin hab ich dann schon stolz erzählt das ich rausgefunden hab warum er nicht starten wollte, nämlich am Vakuumschlauch (selbst wollte mir das aber nicht so richtig in die Birne, dass es tatsächlich daran lag). Auch am nächsten Morgen keine Problem beim Starten. Schlüssel rum und er läuft. Das ging dann auch weiter gut…

Bis zu diesem Montag… Wieder genau das gleiche Problem. Ich mein ich mag Montage auch nicht… Aber hat mein Zaffi irgendwie auch keine Lust Montags zu arbeiten? Ich hab es dann nicht lange probiert weil ich eh schon spät dran war und meine Freundin wieder gebeten mich zur Arbeit zu fahren. Ich wusste ja, dass ich den Haupt-Vakuumschlauch als „Joker“ habe. Zu erwähnen wäre hier vielleicht noch, dass er am Wochenende nicht in der Garage stand sondern draußen auf einer leichten Schräge (Motorhaube tiefer, Heck höher). Das Wetter war wieder „normal“.

Wieder von der Arbeit daheim hab ich dann den Schlauch abgezogen und wieder draufgemacht… Leider Fehlanzeige! Hat gar nichts gebracht. Immer noch georgelt ohne Ende. Da beim Startversuch die Zeiger (Kraftstoffanzeige, Temperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit) total verrückt hin und her gezuckt haben und das Display fast erloschen ist, hab ich sicherheitshalber meine Batterie mit dem Auto meiner Freundin überbrückt. Und dann nochmal probiert. Erst mal kein Unterschied, weiter nur orgeln. Ich hatte irgendwo in einem Forum gelesen (finde leider nicht mehr wo), dass man durch das Durchdrücken des Gaspedals für 10 sec. bei eingeschalteter Zündung irgendein Reset durchführt. Also auch das probiert. Nach dreimaligem Wiederholen ist er dann endlich wieder angesprungen. Ich kann leider nicht abschätzen ob dass nun vom Gaspedal durchdrücken oder einfach von der zusätzlichen Spannung durch das Überbrücken geschehen ist. Oder einfach per Zufall, wie es ja wohl das letzte Mal gewesen sein musste.

Hab dann eine Fahrt mit mehr als 40 km Distanz durchgeführt und auf der Autobahn bis auf 180 km/h (normal fahr ich auf der Autobahn nur 120-130 km/h) beschleunigt. Alles kein Problem, er lief wie immer. Ich war davon ausgegangen, dass jetzt alles wieder gut ist und bin anschließend noch einkaufen gegangen. 15 min. nach dem ich das Auto abgestellt hatte (nach der Probefahrt) wollte ich dann wieder starten… 10 - 15 sec. orgeln bis er wieder angesprungen ist. Ich bin nach Hause gefahren und hab den Zaffi dann in der Garage geparkt. Dienstag ist er dann ohne murren angesprungen und hatte auch bis heute, nach zwei Tagen, keine weiteren Problem. Wieder so als ob nie etwas gewesen wäre.

 

Hier nochmal kurz was mir bei dem ganzen Aufgefallen ist und meiner Meinung nach Wichtig sein könnte:

-> Die Anzeigen haben verrückt gespielt (ich nehme an beim ersten Mal auch, leider hatte ich da nicht drauf geachtet)

-> Normalerweise benutze ich mein Auto immer entweder Samstag oder Sonntag. Ich bin mir ganz sicher, dass es letztes Wochenende Samstag UND Sonntag NICHT gefahren wurde (bin mir relativ sicher beim ersten Mal auch, leider hatte ich auch da nicht drauf geachtet)

-> Die Zeit die ich „georgelt“ hab war bei beiden Malen gefühlt relativ gleich. Aber da kann mir auch mein Zeitgefühl ein streich spielen.

 

Da ich aber langsam Angst habe, dass das chronisch wird hab ich den Thread gestartet.

 

Könnte eine Verbindung zwischen Problem 1 und Problem 2 bestehen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße

Robin

 

Das wurde nun doch ein beachtlicher Aufsatz, vielleicht gebe ich ihn bei Gelegenheit mal meinem ehemaligem Deutschlehrer zum korrigieren ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Wurde schon mal der Dieselfilter entwässert?

Glühkerzen könnten auch ein Problem.

Das die Anzeigen verrückt spielten, könnte auf ein Masseproblem hindeuten bzw. die Batterie hat einen Zellenkurzschluss. Auf deutsch die ist defekt und sollte erneuert werden.

Wenn der Motor einen NW- bzw. KW-Sensor haben sollte könnte auch einer von diesen defekt sein.

Hast du die Möglichkeit das Motorsteuergerät auf Fehlercode hin auszulesen?

Wahrscheinlich das berühmte Leckölleitungsprob... Liest man ziemlich oft. Die wirklichen Dieselfreaks sind im Omega Bereich. Da besonders rosi...

Hier mal ein Beispielthread: http://www.motor-talk.de/.../...-mehr-an-aaarghhhh-hilfe-t5086110.html

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:28

So ich melde mich mal zurück, es gibt Neuigkeiten!

Aber erst mal: Danke für eure Antworten :)

Das es an der Batterie liegen könnte, die defekt ist, habe ich mir aufgrund der verrückt spielenden Instrumente auch schon überlegt. Hatte deswegen noch bevor ich den Thread eröffnet habe eine neue bestellt.

Die habe ich dann am Freitag voll geladen und am Samstag Mittag eingebaut. Warum zur Hölle hat Opel/GM rote Massekabel und schwarze Pluskabel verbaut? Das stiftet echt Verwirrung und ich musste fünf Mal gucken ob das echt so stimmt oder ob die Pole an der Batterie vertauscht sind (sollte ja eig. genormt sein?).

Naja die Hürde hatte ich dann gemeistert. Habe dann gleich versucht den Motor zu starten. Er hat vielleicht ein ticken länger gebraucht als sonst, aber er ist an sich ohne Probleme angesprungen. Hab dann auch gleich mal die Spannung an der Batterie getestet um zu schauen ob die Lichtmaschine richtig funktioniert. Mein Multimeter zeigte 14,1 V bei 4000 RPM an. In meinem Buch „So wird’s gemacht“ steht drin, dass ein Wert zwischen 14,2 und. 15,2 V bei 4000 RPM normal ist und bedeutet, dass die LiMa richtig funktioniert. Nun habe ich aber „nur“ 14,1 V. Ist die LiMa nun defekt oder nicht? An sich bringt sie ja mehr als 12,8 V!

Zurück zum Thema: Zufrieden habe ich mein Werkzeug eingepackt und hab mein Samstag genossen. Am Sonntag Abend hab ich dann noch den Müll in die Garage gebracht und mir dann überlegt „Ich guck mal ob alles in Ordnung ist“. Also Auto mit Funkfernbedienung aufgemacht… es passierte nichts! Dann halt mit dem Schlüssel aufgeschlossen… keine Zentralverriegelung die alle Türen aufmacht! Dann fand ich dass alles echt komisch, denn es ging einfach nichts mehr. Kein Radio, keine Zündung, nichts! Dann habe ich die Batterie durchgemessen. Scheiße… 0,5 mV! Also Batterie sofort abgeklemmt und geladen. Sie hat den Strom gut angenommen und ihr geht es den umständen entsprechend gut ;)

Habe dann die Alte Batterie wieder eingebaut, die auch nach mehr als 24 Stunden schöne 12,48 V hatte, daher scheint es wohl doch nicht an der Batterie zu liegen, Pluspol angeschlossen (schwarzes Kabel *kopfschüttel*) und dann beim Massekabel gab es ordentlich Funken. Habe dann einen Freund zu Rate gezogen, der Elektrotechnik studiert hat und zufälligerweise im selben Haus wohnt wie ich :). Danke dir Johannes an dieser Stelle ;).

Haben dann mit einem Zangenamperemeter mal den Strom gemessen… Sabberlot, der zieht ja 16 A im Ruhezustand (Türen zu, kein Radio an, keine Lichter und auch keine Zündung) am dicksten der 4 Massekabel (geht Richtung Fahrersitz wenn man von vorne in den Motorraum schaut). Zum Glück ist mir die Karre von Sa auf So nicht abgebrannt! Das erklärte natürlich einiges! Motor startete aber trotzdem ohne großes Murren.

Was uns aufgefallen ist:

-> Wenn man die Zündung anmacht, dann klickt es und man hört ein (vom Gefühl her nicht normales) Geräusch welches stark an die Zündung eines Lichtbogens erinnert! Es riecht jedoch nichts verbrannt. Von wo das Geräusch herkommt ist schwer zu lokalisieren.

-> Nach dem wir uns eine halbe Stunde bei angeschlossener Batterie unterhalten haben und ich sie wieder abklemmen wollte ist mir aufgefallen, dass das Bauteil, welches links unten an der Batteriehalterung (man steht vor dem Auto und guckt auf die Batterie) sitzt und ein Alu-Druckgussgehäuse mit Kühlrippen hat eine starke Wärmeentwicklung aufzeigt. Was ist das für ein Bauteil?

Über der Batterie sitzt je ein Sicherungskasten mit acht Sicherungen und ein Relaiskasten mit Deckel. In dem Sicherungskasten befinden sich u.A. 80 A Sicherungen. Hat zufällig jemand eine Liste mit der Zuordnung dieser Sicherungen?

An was könnte es liegen dass der Zaffi im Ruhezustand 16 A Strom zieht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Robin

Die 16 Ampere könnten von der Vorglühanlage kommen.

Gut möglich dass das Relais klemmt und sich nicht mehr löst.

Das Plus kabel ist eigentlich in der Autobranche schon immer rot.

http://themen.autoscout24.de/batterie/autobatterie-ist-leer-was-tun

http://www.kfz-auskunft.de/info/autobatterie2.html

Das Aluteil dürfte das Motorsteuergerät sein.

Den Strom messen und eine Sicherung nach der anderen ziehen bis der weggeht. Dann hast du das Prob. schonmal eingegrenzt...

Wie in deinen Links zu lesen, ist + üblicherweise rot und keinesfalls die Masse also -

Bei ihm ist Minus wohl rot... Sehr Merkwürdig... Ich glaub aber das er die verpolt hat. Ansich geht - direkt auf die Karosse. Plus geht gen Anlasser und Lima. Zumindest die dicken Hauptleitungen... Verpolt würde den Strom evtl. erklären. Beim Auto ist vieles Masse geschaltet und Halbleiter schalten bei verdrehter Flussrichtung u.U durch....

Im übrigen sind Batterien in der Hinsicht nicht genormt. Gibt die rechts wie links und auch mit verschiedenen Polformen...

Themenstarteram 19. November 2014 um 8:00

Guten Morgen,

war gestern bis 23 Uhr in der Garage und habe einiges zu berichten ;)

Das ist das Teil was so warm wurde: http://i.ebayimg.com/00/s/Njg1WDEwMjQ=/z/vewAAOxyBPZTfjws/$_72.JPG

Es muss sich demnach wie hwd63 schon gesagt hat um das Vorglührelais handeln.

Habe es dann mal abgezogen und die Batterie angeschlossen… Tadaaaa, es ist kein Strom mehr geflossen! Dann hab ich ordentlich auf dem Bauteil rumgeklopft um ein ggf. klemmendes Relais zu lösen. Als ich es dann wieder eingebaut habe, hat mein Zangenamperemeter plötzlich 35 A angezeigt!!! Also schnell wieder Batterie abgeklemmt. Wieder drauf rumgeklopft und wieder rein. Jetzt „nur noch“ 30 A.

Dann habe ich mal alle Glühkerzenstecker abgezogen und die Glühkerzen auf elektrischen Wiederstand durchgeprüft. Alle vier Glühkerzen hatten ziemlich genau den gleichen Wert (hab es mir leider nicht aufgeschrieben). Die scheinen also in Ordnung zu sein.

Dann Vorglührelais wieder angesteckt und Batterie angeklemmt. Strom ist dann keiner mehr geflossen. Habe dann mal geprüft ob und wo denn Spannung an den Glühkerzen anliegt. Es liegt an Zylinder 1 und 4 (an den beiden äußersten) eine Spannung von 12 V an! Hat der Zafira einen Kurbelwellensensor? Nur so kann ich mir erklären, dass nur Glühkerze 1. und 4. „geschaltet“ ist. Wenn mich nicht alles täuscht ist ein 4 Zylinder ja immer gleich aufgebaut. Wenn sich Zylinder 1. und 4. im unteren Totpunkt befindet, dann befindet sich Zylinder 2. und 3. im oberen Totpunkt. Wird hier beim Vorglühen unterschieden (anhand eines Kurbelwellensensors) und nur zwei der vier Glühkerzen „durchgeschaltet“?

Kann ich sicher davon ausgehen dass es an dem Vorglührelais liegt?

Zwischen Zündung und Glühkerzen sitzen ja bestimmt noch andere Bauteile die vll einen Schuss haben und das Vorglührelais wurde nur warm, weil es eben dauerhaft durchgeschaltet war / ist.

Könnte es auch am Zündschloss liegen? Habe nämlich bemerkt dass da ein Wackelkontakt ist (Wenn das Licht an, der Schlüssel im Zündschloss und die Tür offen ist dann piepst der Zaffi eig. immer, dass tut er seit einer Weile nur noch selten und nur wenn man ihn in eine bestimmte Richtung drückt). Könnte es auch daran liegen, dass das Zündschloss dauerhaft das Signal „Vorglühen“ an die Steuerung sendet auch wenn der Schlüssel gar nicht im Schloss ist?

Habe keine Lust wieder Kohle auszugeben (siehe Batterie weiter oben) und dann liegt es gar nicht daran.

Freue mich auf eure Antworten :)

Gruß

Robin

Das Aluteil ist das Steuergerät-Vorglühanlage!

Hier liegen Klemm 30 und 15 an.

Signale bekommt es vom Motorsteuergerät!

Klemme 4 und 35!

Glühkerzen werden paarweise mit Spannung versorgt:

Kerze Zyl. 2 und 4 hängen zusammen (Rot-Gelbes Kabel) und Zyl. 3 und1 ( Rot-Weißes Kabel ) !

Denke daß dein Vorglühsteuergerät defekt ist!

Kannst auch noch das Motorsteuergerät abklemmen und nachmessen ob die entsprechenden Glühkerzen noch Spannung bekommen, bzw. ob noch Strom fließt!

Wenn ja, hängt sich eben dein VG-Steuergerät auf! Sprich wird nicht frei!

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:26

Danke Manfred B., dass hilft mir sehr :)

Werde mal probieren das Motorsteuergerät abzuhängen. Kann da was passieren bezüglich Wegfahrsperre / Alarmanlage? Nicht das sich dadurch irgendwas löscht und ich noch mehr Probleme hab. Wo sitzt es denn überhaupt im Motorraum?

Könnte ich nicht auch einfach am Stecker, welcher in das Vorglührelais geht, testen ob ein Signal ankommt? Wenn ja welche Kabel muss ich da durchtesten? (Es gibt 3 dicke Kabel (eben rot-gelb, rot-weiß und rot, zwei dünnere (rot u. schwarz) und zwei noch etwas dünnere (blau u. grün wenn ich mich recht erinner).

An dem Vorglührelais kommt laut Bezeichnung nämlich G1, G2, 30, ST, DI, 15 und 31 an, siehe Bild.

 

Welche von denen muss ich wie auf Spannung prüfen um auszuschließen, dass das Motorsteuergerät dem Vorglührelais ein Signal sendet? Jeweils aus Masse?

Liebe Grüße

Robin

Ist mir leider auch nicht bekannt!

Hab alles aus dem Schaltplan gesucht!

Leider habe ich keine Reparaturanleitung und kann dir dahen nicht sagen welche Signale vom Motor-St. Gerät kommen.

Kann dir leider auch nicht sagen was so im VG-Steuergerät verbaut ist.

Wenn du aber das Motor SG absteckst sollte das VG Stg. abschalten.

Denke daß die Klemme 30 benutzt wird um beim aufsperren des Fahrzeugs ohne Zündung evtl. schon vorgeglüht wird ( Dies ist aber nur eine Vermutung ). Wird bei modernen FZ oft gemacht um ein schnelleres hochfahren der vielen Steuergerät vor Start zu ermöglichen!

Durch abstecken des Motorsteuergerät sollten keine Fehlercodes usw. auftauchen. Würde aber vorher die Batterie abklemmen um ein ansteuern des eben erwähnten zu umgehen.

Wo das M-Stg. sitzt weiß ich leider nicht nur beim 1,7 DTI könnte ich ggf. mal nachsehen!

Hängen aber gerne am Motor hinter Ansaug Fahrtrichtung li.!

Wenn du selber im Schaltplanlesen gut bist findest du ihn hier:

http://www.vectra16v.com/slp.html

Themenstarteram 28. November 2014 um 7:57

Moinsen,

so mein Auto läuft seit einer Woche wieder normal :)

Es war tatsächlich das Vorglührelais, welches oft / dauerhaft hängen blieb, damit die Glühkerzen auch ohne Zündung o.Ä. zum glühen brachte und somit die Batterie übers Wochenende leer saugte. Sowas dürfte nicht passieren, wenn der Strom nur hoch genug ist fängt die Karre ja vll an zu brennen!

Die MKL geht jedoch trotzdem noch kurz an, ich nehme an dass die Glühkerzen oder zumindest eine davon einen Knax hat... Ist ja auch normal wenn Sie über ein Jahr lang so gefoltert wird :P

Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten.

Der Thread ist hiermit geschlossen (sagt man das so?) und mein Problem ist gelöst.

Liebe Grüße

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor springt nach Wochenende nicht mehr an