ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor springt an und geht wieder aus !

Motor springt an und geht wieder aus !

Opel Corsa C, Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 7:11

Hallo

habe das Phänomen bei meinem Corsa c Bj.04,daß er manchmal angeht und sofort wieder aus ! so macht man das 10 Mal und er bleibt aber nicht an,immer AN-Aus-AN-Aus !

Während des Fahrens ruckt er auch manchmal,läuft dann aber wieder problemlos ! Was könnte das sein ? Wegfahrsperre??

Übrigends : Das Initialisieren des Schlüssels geht auch nicht !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kenne das.

dann muss ich eine Minute warten und schon läuft er.

Ist die Wegfahrsperre.

 

Harald

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:09

Und was kann ich dagegen tun ??

am 15. Juni 2007 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von knuffiduffi

Und was kann ich dagegen tun ??

Das Problem, was du beschreibst habe ich auch ab und zu. Im Handbuch steht, Schlüssel raus, ein wenig warten und wieder starten und dann sollte er laufen. So tut es bei mir.

Heute habe ich im Handbuch gelesen, das mein sein Schlüssel synchronisieren kann. Aber bei mir will es das nicht machen. Hat da jemand Erfahrung?

am 16. Juni 2007 um 8:41

Also das Problem habe ich bei meinem C Corsa auch. Wenn er mal ausgeht, oder bei Kurzstreckenfahrten im warmen Zustand wieder angelassen wird, geht das Auto kurz an, kann aber scheinbar die Drehzahl nicht richtig halten (Drehzahl schwankt dann zwischen 250 und 500 Umdrehungen) und geht dann sofort wieder aus. Das kann dann 4-5 mal so gehen, bis er dann wieder anspringt, meist hat er danach auch das Problem, wenn ich Auskuppele, die Drehzahl erst wieder auf Standgas runtergeht (so 500-750) und dann nochmal hochgeht ( auf so zwischen 1500 und 2000) und dann wieder runter geht. Selbes Problem ? Mein Dad meinte, es könnte auch an nem Verschmutzen Luftmengenregler liegen.

wenn ich das Prob habe, dann trete ich beim zweitem mal immer kurz aufs Gaspedal, so dass er über 1000 kommt, und dann rennt der wieder....

ui, na hier wird ja wild spekuliert...

woran erkennt ihr denn, dass der Wagen die Drehzahl nicht halten kann?

da steht, dass er SOFORT wieder ausgeht...

@knuffiduffi

wenn das passiert, gehen dann trotzdem alle Anzeigen im Tacho? zeigt die Kilometeranzeige was an?

Könnte nämlich gut sein, dass es der altbekannte Wackler im Tachostecker ist. Der Tacho kann sich dann nicht bei der Wegfahrsperre anmelden und die würgt den wagen dann gleich wieder ab. der Stecker wurde irgendwann mal geändert. ich weiß ausm kopf aber nicht wann. kann gut sein, dass du noch den alten hast.

hmm, dass wäre das erste dass ich höre, der Stecker wurde geändert ? Wann ? Mein Händler weiß davon nichts.

Dass es an der Wegfahrsperre liegt ist wohl richtig, habe das Prob auch, dito der Wackler im Tachostecker, wobei er bei mir gar nicht erst angeht. Wenn ich dann wackel (an der TEinheit) geht er sirekt an und gut.

Könnte auch sein dass der Transponder deines Schlüssel nen Knaks hat, ist aber eher unwahrscheinlich, dann würde er wohl nie mehr angehen.

der wurde mit dem MJ04 oder 05 geändert, glaube ich.

bei den neueren Modellen ist der Stecker im Tacho eingeclipst und nicht mehr im Armaturenbrett...

am 17. Juni 2007 um 6:49

Hallo#

Am Stecker lag es nicht,sitzt Bombenfest !

Nur Initialisieren läßt sich der Schlüssel nicht !

Meinst du der Schlüssel (Transponder) kann nicht programmiert werden ?

Der Stecker am Tacho, kann durchaus fest sitzen, aber die Tachoeinheit an sich, passt wohl nicht in montierter Position so richtig auf in oder an den Stecker....

Wie wird dein Prob jetzt behoben ?

am 17. Juni 2007 um 11:01

Kann an Transponder(m. Sender GM Nr: 62 39 xxx) oder am Zyndschloss ( 9 13 xxx) der Fehler sein(keine Schliesscode übereinstimmung) . Der Magnetschalter hat nichts mit dem zu tun da ja das Signal an weiter an den Anlasser ohne prob weiter gesendet wird. wenn der Luftmengenmesser ein fehler hat sollte normaler weisse die Motorsteuerung Lampe im Instrument bereich aufleuchten normalerweise!!

Falls man den Sender m. Transponder nicht programmieren kann neuer kaufen.

Und hast du die Starterbattiere gechekt falls die genug saft... hat... :-D

Und sonst Opel Händler in der nähe anfragen und Tech1, Tech2 anschliessen. Wenn sie selber nicht schlauer werden ETAC anrufen lassen. Die wissen schon was ETAC ist :-D

Hoffe konnte helfen

Freundliche grüsse aus der Schweiz :-D

Frohe Weihnachten euch allen.

Ich habe derzeit auch das Problem, dass mein Corsa startet, ich kurz Gas geben kann, die Drehzahl geht hoch und der Motor aus.

Auch mehrmaliges Starten bringt dann nichts.

Kann es sein, dass die Wegfahrsperre jetzt bei den Minustemperaturen ne Macke hat?

Oder liegt es am Schlüssel.

Also ich habe 3 Schlüssel, von einem weiß ich, dass da der chip rausgeflogen ist. bei den beiden anderen kann ich immernoch nicht den wagen starten. springt kurz an und geht aus.

Danke für eure Hilfe

Corsa C 1.0 Benziner

EZ: 2002

Wegfahrsperre wird die Lösung sein. Kann natürlich am Schlüssel liegen, aber auch (wie oben beschrieben) könnte es der Tachostecker sein.

Ich hatte in den letzten 6 Monaten ebenfalls das Vergnügen. Habe sofort an der tachostecker gedacht, doch der saß bombenfest. Als ich den Motorraum aufgemacht habe, sah ich das die Kabeltülle vom BCM zum SIKA zerrisen ist und ein Kabelende rausragte. Ich tippe auf Mader. Schau mal in Richtung Kabeltülle des BCM ob da alles ok ist!

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

BCM zum SIKA zerrisen ist und ein Kabelende rausragte. Ich tippe auf Mader. Schau mal in Richtung Kabeltülle des BCM ob da alles ok ist!

BCM / SIKA ? HÄH ;-)

In Bochum sind die Temperaturen gerade über 0 gestiegen und ich habe mich jetzt mal spaßeshalber in den Wagen gesetzt und gestartet. Sprang sofort an und blieb an.

Ich fahre gleich mal bochum witten und retour damit der wagen auch mal wieder ein bischen warm wird.

Ich befürchte, dass der Corsa temperaturen unter 0 nicht so ganz mag. behalte das aber im auge.

es gibt ja auch zusätzlich zu hilfegebenden boards immernoch den adac, der mir da auch weiterhelfen kann.

Aber eine erklärung von bcm und sika würde mir auch schon weiterhelfen :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor springt an und geht wieder aus !