Eos
VW Eos:

Motor rußt beim Starten

• VW Eos Ticker
  • VW Eos Forum
  • VW Eos Blogs
  • VW Eos FAQ
  • VW Eos Tests
  • VW Eos Marktplatz
  • Exklusiv
VW Eos 1F

Motor rußt beim Starten

Themenstarter

Wer kennt sich aus?

Ich fahre einen EOS Baujahr 2006 Motor BMM. Jetztiger km Stand 86000. Vor 8 Wochen plötzlich keine Leistung und schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Bei VW Werkstatt wurde der Schlauch zum Turbolader ersetzt. Kosten € 380.-- Ergebnis unverändert. Dann wieder in VW Werkstatt mit gleicher Beanstandung. Ergebnis: Nockenwelle soll eingelaufen sein ca. 1/10 mm, (VW hat eine Order herausgegeben, daß Nockenwelle generell bei diesem Bild getauscht werden muss), Pumpe-Düse-Elemente gereinigt, Kraftstoffpumpe erneuert. Kosten € 3.000.--. VW lehnt Kulanz ab mit der Begründung Fahrzeug außerhalb Garantie. Weiterhin das gleiche Bild. Motor russt, keine Leistung. Wieder VW Werkstatt, Ergebnis: Luftmengenmesser erneuert. Kosten € 240.-- Weiterhin gleiches Ergebnis: Fahrzeug russt, keine Leistung. Jetzt steht das Fahrzeug schon seit 2 Wochen in der -immer die gleiche - VW Werkstatt . Jetzt erneuert Glühkerzen und Kraftstofffilterschläuche. Kosten sind noch nicht bekannt. telef. Mitteilung Fahrzeug russt weiterhin und max. Tempo lt. Tacho nach langem Anlauf 210 km.Neuerdings soll der Zylinderkopf Risse haben und der Russ daher kommen. Noch nicht getauscht. Veranschlagte Kosten ca. € 2.000.-- Wer kann mir helfen? Wer kennt sich aus. Ich bin mehr als sauer.

Hallo,

was Du da schreibst ist ja nicht so schön!

Versuche es mal im Golf 5 oder Passat Forum.

UND:

Wenn VW den Fehler mit den Massnahmen die sie Ergriffen haben nicht abstellen konnten dann musst Du keinen Pfennig bezahlen!

Du hast einen Vertrag und den müssen sie erfüllen! Oder halt auf den Ausgangszustand zurückrüsten.

Gruß

Themenstarter

Hallo Sonnenkind,

danke für die Antwort. Seit gestern abend habe ich den Wagen zurück. Man hat eine neue Motor - Steuersoftware aufgespielt, Ergebnis, das Fahrzeug russt weiterhin, die Leistung ist nicht berauschend. Ich musste alles bezahlen, denn ohne Bargeld hätte ich den Wagen nicht zurückbekommen. Der Zylinderkopf habe einen kleinen Riss, man sagte mir, das komme häufig vor, und schiebt jetzt das Russen auf den Riss. Ist das möglich? Danke für Info. Gruß Horst

ronnie60 ronnie60

Golfspieler

Rußbildung deutet auf zuviel Diesel, bzw. zuwenig Luft im Gemisch hin. Ein Riss im Zylinderkopf kann dies nicht bewirken.

Da die bisherigen Maßnahmen Deiner Werkstatt ziemlich planlos waren, würde ich an Deiner Stelle einen guten Bosch-Dienst aufsuchen.

Oftmals liegt das Problem an Injektoren, die durch Verschleiß, oder Verschmutzung zuviel Spiel haben und dadurch mehr Kraftstoff, als benötigt einspritzen.

Hallo Horst,

mein Vorredner hat vollkommen recht! Riss im Zylinderkopf?? Verbraucht der EOS viel ÖL??

Ich habe sowas ähnliches durch allerdings mit einem Audi. Der stand 3 Wochen bei dem F. sie haben alles bis auf den Motor von einem Leihfahrzeug getauscht und nichts gefunden bzw. eine riesen Rechnung hatte.

Resultat war das ich zu einem Bosch Dienst gefahren bin.

Und der Wagen lief nach 1 Tag, war aber ein Benziner.

Gruß und viel Glück ihr zwei.

PS: Wir haben auch einen Eos TDI PD bis jetzt 101Tkm

Themenstarter

Motor rußt beim Starten

Hallo Golfspieler, hallo Sonnenkind,

die Pumpe-Düse Elemente wurden bereits gereinigt - ich glaube mit Ultraschall (?), die Reinigung kostet übrigens richtig viel Geld. Der Motor verbraucht kein Öl. Danke für Tipps. Aber ich bin immer noch ratlos. Gruß Horst

Das sieht aus, als ob da etwas Pressearbeit hilfreich sein könnte. Gibt es bei Au..-B..d nicht eine Rubrik? Da sind schon wesentlich einfachere Fälle in die Zeitung gekommen und es gab dann sehr kulante und pragmatische Lösungen.

Themenstarter

Hallo Frank 23111960,

heute unrühmlicher Höhepunkt der Geschichte. Nachdem ich am Mittwoch den 12.10. abends den Wagen abgeholt hatte, habe ich heute früh Rauch aus em Motorraum registriert. Ergebnis: Kraftstofffilter undicht, -es wurden durch die Werkstatt die Kraftstoffilterschläuche ersetzt-. Beide Motorabdeckungen nur daraufgelegt nicht eingeclipst, da am Motor die entsprechenden Teile zum einclipsen fehlen. Auf Veranlassung der Werkstatt wurde das Auto ebgeschleppt. Ich glaube wirklich, das ist nun ein Fall für die Presse. Danke und Gruß Horst

Hallo Horst,

das wird ja immer besser, dein Auto hätte abbrennen können. Wer weiß was die noch alles vergessen haben festzuschrauben!!

Versuch es mal bei den Auto Doc's aus dem Fernsehen.

Ich wünsche viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

Gruß

• 1x

du beschreibst eine Rußbildung und dazu muss ich sagen - ja es ist möglich das sie aus den Rissen im Kopf kommen ! Auch von den Dichtungen der PD Elementen kann das kommen ! Nockenwelle eingelaufen = schwarzer Rauch = könnte schon kritisch werden !Denn wie muss die Nockenwelle eingelaufen sein das deine Steuerzeiten so stark verändert werden das du es im Leerlauf nicht merkst sondern nur am schwarzen Rauch !?!

Glühkerze kannste gleich vergessen - wir hatten gerade Sommer und was zur Hölle sollen Glühkerzen mit deinem Abgasverhalten = Rußen zu tun haben !!???!!!

Wir überlegen nochmal was du bisher hast machen lassen ... und rechnen zusammen - dein Fzg raucht schwarz ... es deutet auf eine Prob der Verbrennung hin ! Wie steht es um die Leerlaufruheregelung ? Was geht im Datenspeicher ab ? Alles löschen und Autobahn fahren und zwar FAHREN !!!! Was ist noch vorhanden ? Nix - aber er raucht und hat keine Leistung - Leistung nicht von unten raus sonder Endgeschwindigkeit und Drehzahl oben raus ! Dann PD- Elemnte Dichtungssatz und /oder Kopf !!!!!!

Es gibt noch ne kleine Prüfung die man Zwecks den PD-Dichtringen machen kann und das ist die Prüfung der Tandempumpe ! Da sieht man auch gleich ob diese intern undicht ist oder ob die Dichtringe was haben .....

Haffe ich konnte bischen helfen ...

• 1x
VW Eos: Motor rußt beim Starten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor rußt beim Starten : VW Eos (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH