ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor ruckelt und hat Aussetzer

Motor ruckelt und hat Aussetzer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. März 2012 um 21:27

Moinsen,

habe einen wunder schönen v6 3,2 Modell mit gerade mal 112000 km.

leider ruckelt der Motor bei Drehzahlen zwischen 1200 - 3000 u/min, es fühlt sich dabei an als wenn der Motor Zündausetzer hat.

Des weiteren hat er noch das Prob, wenn ich ihn kalt starte alles i.o. mache ihn 2 min. später aus und starte wieder das er wie ein Sack Muscheln läuft - klappert u mörder aussetzer sowie total schlechtes start verhalten.

Vw hat im Januar neue Zündspulen nach Rückruf eingebaut.

Tja wat nu ???

Achso ich bin der Meinung das er auch nicht die volle Leistung hat u bei weitem zuviel des guten Super + konsumiert.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Arbeiten wir uns mal von unten nach oben.

Dieses Rascheln, kann von der Membrane kommen. ( Ein Zwischenstück zwischen Kat und Auspuff )

Diese Membrane rostet schnell und wird Brückig, weil das eine ganz dünne Feder ist, die die Schwingungen von der Auspuffanlage zurückhält / Einschränkt.

Dafür sprechen auch die Fehlermeldungen

- Labdawerte Bank 1 und 2

 

- Katleistung unzureichend

Ganz einfach zu verstehen: Durch die winzigen Löcher an der Membrane entweicht Druck, im Kat wird zu wenig Unterdruck produziert und es kommt zu dieser Fehlermeldung.

Das ist auch der Grund warum die Motorkontrolleuchte leuchtet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Grund für Aussetzer, kann der Luftmassenmesser sein wenn keine Fehlermeldung abgelegt ist.

Ziehe den Stecker von dem Luftmassenmesser und fahre mal eine Runde, oder lass dies in der Werkstatt überprüfen.

Im Schlimmsten Fall aber leider die Kette.

 

MFG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo....

Ja das habe ich grade alles hinter mir,deine symthome,bzw.die von deinem Dicken.Abgaswarnlampe auch an?

Das urteil hieß "steuerketten längung"

Ich hoffe dein Sparstrumpf gibt noch was her!!

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:52

Moin,

leider keine Kontrollleuchte an, noch irgend ein Fehlercode.

Die Steuerkette is neu. Die hab ich gleich neu gemacht, da ich das Getriebe überholen muste ( ziehmlich übler Wasserschaden).

Schönen Dank nochmal an die Weltfirma Behr, die Ölkühlerprofis.

Ist irgendwie bekannt das die Motorsteuergeräte verrecken ???

Bin für jede Hilfe unendlich dankbar :-))

Hallo,

ich würde trotzdem wieder auf die Zündspulen tippen. Vielleicht waren im Ersatzteilregal noch alte Spulen...

Gruß

Matthias

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:08

Ja,

das vermute ich auch, nur fazinierend ist das er keine fehlermeldung ablegt, trotz seiner ganzen Sensorik.

Bin geradeauf der suche nach einem versierten VW-Meister der sich der Problematik annimmt. Bis jetzt hies es am Telefon immer Garantie auf Garantie Teile gibt es nicht.

Kennt sich jemand mit den Software Updates aus ???

Zündspulen kann man unterscheiden die neuen sind Grau und das Herstellungsdatum ist nicht drauf.

Zweite möglichkeit,die ich übrigens auch hinter mir habe,das ein Kühlmittel temperatur Kaputt war.Daraus Resultierende Fehler,mehrverbrauch,(zwischen 2-5 liter)schlechtes start verhalten und energisches ruckeln zwischen 80-120 km beim beschleunigen.Zum schluß sprag er garnicht mehr an.Totalausfall.Instrumenten Nadel im kombi Instrument rührte sich dann auch kein Millimeter mehr.Den fehler hatte er aber gespeichert.Aber wenn deiner garnichts hinterlegt?Steuergerät defekt,würde ich persönlich nicht vermuten.Weil er ja nach deiner beschreibung auch klappert.

Themenstarteram 15. März 2012 um 17:47

Moin,

Motortemparatur hab ich mit dem Tester ausgelesen u ist fast stimmig mit der Anzeige.

Schon sehr seltsam das er auch garkein Fehler ablegt.

Vielen Dank für die Ideen.

am 18. März 2012 um 8:28

Hi, ich habe ein ähnliches Problem, neue Zündspulen und er ruckelt zwischen 1200-3000

Nach reinigung des LMM verlagerte sich das Problem etwas ich denke der ist hin.

Wäre jedenfalls die preiswertere Lösung als Steuerkette...

Ich verstehe allerdings nicht das VW so ein Problem damit hat. Bei Mercedes halten die Dinger ein Autoleben. Allerdings habe ich jetzt auch relativ... problemlose 200000 km auf dem Dicken.

Okay das Getriebe ist getauscht worden was auch schon ein Unding ist...

Eigentlich sollten die Steuerketten per Rra raus. Scheint ja wohl ein Materialfehler zu sein

Bin gespannt was weiterhin passiert

am 18. März 2012 um 8:30

Autoleben war bezogen auf die Steuerketten!!!

Zitat:

Original geschrieben von sventes11

...Ich verstehe allerdings nicht das VW so ein Problem damit hat. Bei Mercedes halten die Dinger ein Autoleben...

Naja, kann man auch nicht so pauschal sagen. Der 420er war auch so latent berüchtigt für seine Kettenprobleme. Lag dort zwar mehr an den Gleitschienen, aber nunja. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die früheren 350er auch ein Kettenproblem.

Du siehst, sowas kommt auch bei anderen vor (MB hat diese Probleme aber jeweils abgestellt).

MfG

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:13

Lol,

Ketten können sie alle nicht bauen, Opel reist gnadenlos bei 80-100tkm 2,2l, corsa 3 Zyl. längt sich Motor geht in Notlauf mit Abgasfehlermeldung,

MB längt sich auch mit wegfliegenden Gleitstücken 420 Benzin, 400cdi hört sich mega gruselig an und BMW hat auch probs mit einlaufenden Stirnrädern u Kettenlängung.

Hoffe das mein Tepich nexte Woche wieder trocken ist, der Schaumstoff hat irgenwie im Hecktoliterbereich Wasser aufgenommen.

Das er nach kurzem neustart so schlecht läuft hat glaube ich etwas mit der Spannung im Bordnetz zu tun. Wenn ich ihn dann so laufen lasse 15 min, dann neu starten u alles is gut.

Bleiben nur die Aussetzer, ich hoffe es hängt mit der Software zusammen. Werde mal auf verdacht den Lmm tauschen.

Und sventes 11 wie hat sich das ruckeln denn verlagert ??

Hallo die Herren,

P. 3D ca 120tkm.

Vorgeschichte: Letztes Jahr ist mal die Motorcheckleuchte angesprungen. Der Freundliche hat defekte Labadasonden festgestellt und erstmal gelöscht (meinte es könnte nur sporadisch und ein Wertefehler sein. Tatsächlich hatte ich auch seit dem Ruhe.

Seit letztem Monat habe ich beim Beschleunigen (nicht immer und auch unabhängig von Geschwindigkeit oder Drehzahl) Leistungsaussetzer (fühlt sich haargenau an, als ob kein Kraftstoff im Tank wäre). Das erste mal habe ich es in der Innenstadt bemerkt, als ich mich rasch in den fließenden Verkehr eingliedern wollte und der P. einfach mitten auf der Straße stehen blieb!!!

Mittlerweile ist die Checkleuchte auch wieder an und hinzu kommt folgendes:

Beim ERSTEN Start fällt der Leerlauf so weit in den Keller das der Motor aus geht. Mit Gas bei Touren halten ist aber durchaus möglich. Interessant ist aber, dass sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, der Leerlauf einwandfrei funktioniert (sprich Anhalten etc ohne Probleme - auch für ne Stunde beim Kunden Sitzen und wieder anfahren ohne Probleme).

Habe eben die Fehler ausgelesen:

- Labdawerte Bank 1 und 2

- Katleistung unzureichend

Nach löschen Checkleuchte seit einer Tankfüllung aus, aber Symptome bleiben.

Ich werde den Wagen zum Freundlichen schicken - habe einen guten Draht zu denen. Der P. ist aber kein häufiger Gast und es mangelt dem Händler an Erfahrung.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Letzte Inspektion dieses Jahr beim VW inkl. Kerzen/Spulen, Öl, etc. und neuem Kabelbaum in der Heckklappe.

Aja, kein Rasseln der Kette oder sonstige Auffälligkeiten.

Danke.

Hallo.

Arbeiten wir uns mal von unten nach oben.

Dieses Rascheln, kann von der Membrane kommen. ( Ein Zwischenstück zwischen Kat und Auspuff )

Diese Membrane rostet schnell und wird Brückig, weil das eine ganz dünne Feder ist, die die Schwingungen von der Auspuffanlage zurückhält / Einschränkt.

Dafür sprechen auch die Fehlermeldungen

- Labdawerte Bank 1 und 2

 

- Katleistung unzureichend

Ganz einfach zu verstehen: Durch die winzigen Löcher an der Membrane entweicht Druck, im Kat wird zu wenig Unterdruck produziert und es kommt zu dieser Fehlermeldung.

Das ist auch der Grund warum die Motorkontrolleuchte leuchtet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Grund für Aussetzer, kann der Luftmassenmesser sein wenn keine Fehlermeldung abgelegt ist.

Ziehe den Stecker von dem Luftmassenmesser und fahre mal eine Runde, oder lass dies in der Werkstatt überprüfen.

Im Schlimmsten Fall aber leider die Kette.

 

MFG

Hatt schon mal einer über die Kraftstoffpumpen nachgedacht.... Im Kaltstart und bei starker Beschleunigung werden beide Pumpen angesteuert. Je nach Tankfüllstand läuft die linke oder die rechte Pumpe. Ist der Tank voll ist die linke Pumpe in Betrieb ab halbnvoll die rechte. Bringt eine der Pumpen nicht mehr genügend Fördermenge hast du das problem in Abhängigkeit der Tankfüllmenge. Die Pumpen werden vom Fehlerspeicher nicht überwacht nur die Relais. Leider kommt es häufig vor das die Pumpen bevor sie gans den Geist aufgeben sporadisch wieder normal arbeiten. Wenn der Motor gerade wie ein Bund Wurzeln Läuft überbrücke doch einfach beide Kraftstoffpumpenrelais sodas beide Pumpen laufen. Läuft der Motor dann sauber vergleich die Sromaufnahmen der Kaftstoffpumpen. In der Regel liegt die Anfahrstrom bei einer i.O.Pumpe bei 6-8 A, und läuft dann bei 4-5 A weiter. Misst du einen unterschied von 500 mA zwischen beiden Pumpe wenn beide angesteuert sind schmeiß die mit der geringeren Sromaufname raus.

Der Tipp mit dem Luftmassenmesser war schon in die richtige Richtung.

Ein Blick unter die Abdeckung hat aber eine lose Schelle hervorgerufen. Ich bin echt enttäuscht von meinem Freundlichen, immerhin sind wir seit Jahren Händlerkollegen. Ich vermute keine saubere Arbeit bei der letzten Inspektion.

Ich würde mich mit der Ursache nicht festlegen, aber die erste Testfahrt verlief ganz gut (zwei Tankfüllungen und Checkleuchte bis jetzt aus. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Phaeton Luftmassenmesser lose
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor ruckelt und hat Aussetzer