W210
Mercedes E-Klasse W210:

Motor ruckelt/ stottert und Öl im Kühlwasserbehälter

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

Motor ruckelt/ stottert und Öl im Kühlwasserbehälter

Themenstarter

Hallo,

fahre einen E200 W210 Kombi Automatik aus 6/98! Seit einiger Zeit hat der Motor beim Gas geben sich immer "verschluckt", gestottert und nicht richtig Gas angenommen. Ab ca. 3000 u/min hat er dann durch gezogen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der LMM defekt ist und habe mir keine großen Sorgen gemacht. Habe mir einen neuen bestellt. Mittlerweile ist der Wagen im Stand einigemale ausgegangen. Nach einbau der neuen LMM waren die Probleme immer noch die gleichen.

Beim genaueren hinschauen habe ich gesehen, dass der Wagen leicht weiß aus dem Auspuff qualmt. Im Öl Einfülldeckel ist allerdings kein Wasser zusehen gewesen. Dafür habe ich im Kühlwasserbehälter Öl. Keine beiges Ölwassergemisch, sondern richtig Öl wenn ich den Finger reinstecke....

Zylinderkopfdichtung ca. vor 3Jahren neu. Damals war Wasser im Öl (beiger Schlamm im Motor und Kühlwasser)

Hat jemand Erfahrung mit defekter Zylinderkopfdichtung, Öl im Kühlwasserbehäler und ruckeln???

Irgendwelche Ideen aus eurer Erfahrung?

Vielen Dank!

duke

Das hört sich verdammt deutlich nach defekter Zylinderkopfdichtung oder gerissenem Motorblock an. Hatte das mal bei meinem Golf 1 GTI. Da war der Block an den Löchern für die Zylinderkopfschrauben gerissen. Das Kühlwasser schäumte dann so schön dreckig auf.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von duke0112

Hallo,

fahre einen E200 W210 Kombi Automatik aus 6/98! Seit einiger Zeit hat der Motor beim Gas geben sich immer "verschluckt", gestottert und nicht richtig Gas angenommen. Ab ca. 3000 u/min hat er dann durch gezogen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der LMM defekt ist und habe mir keine großen Sorgen gemacht. Habe mir einen neuen bestellt. Mittlerweile ist der Wagen im Stand einigemale ausgegangen. Nach einbau der neuen LMM waren die Probleme immer noch die gleichen.

Beim genaueren hinschauen habe ich gesehen, dass der Wagen leicht weiß aus dem Auspuff qualmt. Im Öl Einfülldeckel ist allerdings kein Wasser zusehen gewesen. Dafür habe ich im Kühlwasserbehälter Öl. Keine beiges Ölwassergemisch, sondern richtig Öl wenn ich den Finger reinstecke....

Zylinderkopfdichtung ca. vor 3Jahren neu. Damals war Wasser im Öl (beiger Schlamm im Motor und Kühlwasser)

Hat jemand Erfahrung mit defekter Zylinderkopfdichtung, Öl im Kühlwasserbehäler und ruckeln???

Irgendwelche Ideen aus eurer Erfahrung?

Vielen Dank!

duke

Hallo!

So wie Du die Probleme beschreibst hört es sich nach def. ZKD, gerissenem Zylinderkopf oder gerissenem Motorblock an. Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter Ölkühler. Der würde aber keine Probleme beim Motorlauf machen. Das Beste wäre zu einem erfahrenen Motorenspezialisten zu gehen. Der schaut sich alles genau an und setzt das instand was def. ist. Was hast Du von einer "billigen" Instandsetzung, die auch viele € kostet und dann hast Du teure Folgeschäden weil z.Bsp. nur die ZKD gewechselt wurde ohne den ZK planzuschleifen und das das gleiche Problem steht nach kurzer Zeit wieder an und bedeutet nochmalige Reperatur. Was mich etwas stutzen läßt ist der beschriebene weiße Rauch aus dem Auspuff- hast Du keinen Wasserverlust festgestellt? Bericht dich mal wie es weitergeht!

Gruß!

Tschuldigung; soll natürlich heißen:

Berichte doch mal wie es weitergeht.

Gruß!

Themenstarter

Ich habe keinen Wasserverlust. Habe heute mal am Automatikölkühler die Leitung abgenommen. Öl sag gut aus! Das Wasser im Kühler war auch in Ordnung. Kann jemand sagen wie lange man benötigt, um den ZK zu zerlegen? Oder kann man den ZK ohne Ventile aus zu bauen schleifen???? Wollte eigentlich nicht mehr soviel Geld in den Wagen inverstieren.......

Mercedes E-Klasse W210: Motor ruckelt/ stottert und Öl im Kühlwasserbehälter

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor ruckelt/ stottert und Öl im Kühlwasserbehälter : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH