Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Ruckelt stark, Springt sehr schlecht an und Stinkt nach Unverbranntem Benzin.

Motor Ruckelt stark, Springt sehr schlecht an und Stinkt nach Unverbranntem Benzin.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. September 2014 um 10:26

Hallo leute, und zwar Bereitet mir meine neue Errungenschaft etwas Bauchschmerzen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Volvo 854 GLT 2.5 20V Handgerissen mit EZ: 19.03.1992 und folgender VIN: YV1LS55002N2007488.

Folgende fehlercodes konnte ich der Blinkbox entlocken:

Box A:

STP 2: 2-2-3 und 1-2-1.

STP 3: Leuchtet Dauerhaft sobald der penüppel eingestöpselt wird, kein Auslesen möglich.

STP 6: 1-1-1 keine Fehler hinterlegt.

STP 7: 1-3-1 und 1-2-2.

Box B: Keine Auslesung möglich weil alles nich Vorhanden :)

Fehlerbeschreibung meinerseits:

Wo ich mir den Wagen angesehen habe, lief er die ersten 5 Minuten problemlos und auch Ruhig, urplötzlich fing der wagen das Stottern an und bei der ''Probefahrt'' ging der wagen auch mehrmals aus und Nahm zwar Gas an, aber als wenn 1 oder 2 Zylinder ,,fehlen'' würden, aber ca. 3000-3500U/min lief er wieder kurzzeitig Problemlos um dann an einer Kreuzung erneut auszugehen.

Hab den Wagen nicht auf eigener Achse überführt und per Trailer Heim gebracht, und ich möchte der sache auf den Grund gehen.

Ich werde noch versuchen ein Video vom Ruckeln des Motor´s hochzuladen welches ich gemacht habe.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Lg

V-8-D

Beste Antwort im Thema

@TecDav

Auf dem Foto sieht man die korrekt aufgebrachte Oxidationspaste von Volvo für Zündkabel und Klemmverbindungen. Extra vorgegrünt für den unrunden Motorlauf :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

2-2-3 ist der Leerlaufregler.

1-2-1 Luftmassenmesser.

Beides verursachen dein Fehlerbild. LMM vom Turbo passt nicht im 20V Sauger (passt mechanisch aber nicht von den Signalen).

1-2-1 könnte auch von Falschluft kommen schau dir den dicken Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe an.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

2-2-3 ist der Leerlaufregler.

1-2-1 Luftmassenmesser.

Beides verursachen dein Fehlerbild. LMM vom Turbo passt nicht im 20V Sauger (passt mechanisch aber nicht von den Signalen).

1-2-1 könnte auch von Falschluft kommen schau dir den dicken Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe an.

Hi,

muss mich mal kurz einklinken....

- Turbo-LMM passt nicht beim 20V Sauger??

- hast Du die Teilenummern der beiden LMM

Hintergrund:

- Ich hab mir einen 20V-Sauger MJ97 gekauft, der nicht ansprang.

- LMM vom Turbo eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, läuft und fährt problemlos...

- leider schaff ich keine AU damit...6-7%CO!!!

Jetzt denk ich mir gerade, es könnte dann ja am falschen LMM liegen, falls die wirklich verschieden sind...!??!?

Danke für sachdienliche Hinweise!!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:06

Hallo, der Wagen ruckelt und nimmt zwar gas an, und hört sich aber an als wenn 1 zylinder nicht mit läuft.

Video weiter unten :)

Wenn er so läuft wie die Kiste im Video haste nen guten Kauf gemacht :D

Aus 7

131,122

Motortempsignal und Geschwindigkeitssignal

Kannste beide erstmal vernachlässigen, bis die Kiste richtig läuft.

Die LMM von Sauger und Turbo haben unterschiedliche TN zumindest bei den 20V mit der LH 3.2.

Der 20V Sauger mit der Motronic 4.4 hat den gleichen LMM wie die Turbos LMM

LMM Sauger LH 3.2 (92 - 96) TN 1366220

LMM Turbo TN 1275749

LMM Sauger Motronic (96-97) 4.4 TN 1275749

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:21

Ich habe das Video selbst gemacht, wenn du nix Sachdienliches dazu Vorweisen kannst mir zu helfen, dann unterlass doch bitte solch Unnötige kommentare.

Ich habe schon die Zündkerzen gecheckt, die Zündkabel auf richtigen sitz Geprüft, die Verteilerkappe sauber gemacht und den Motor und seine Umgebung mit Bremsenreiniger abgesprüht, LL Verändert sich in keinster weise.

Also kann ich falschluft ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Ich habe das Video selbst gemacht, wenn du nix Sachdienliches dazu Vorweisen kannst mir zu helfen, dann unterlass doch bitte solch Unnötige kommentare.

Ich habe schon die Zündkerzen gecheckt, die Zündkabel auf richtigen sitz Geprüft, die Verteilerkappe sauber gemacht und den Motor und seine Umgebung mit Bremsenreiniger abgesprüht, LL Verändert sich in keinster weise.

Also kann ich falschluft ausschließen.

MT hat Mist gebaut mit deiner Video Verlinkung klick mal drauf. Check mal im YT ob dein Video nicht als privat eingestellt ist.

Sachdienlicher Hinweis zum nötigen Kommentar:

Klick mal auf deinen Link, den du eingestellt hast :rolleyes:

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:29

Klemme mal den Kaltlaufregler ab. Das müsste ein GAT sein die Mist sind.

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Klemme mal den Kaltlaufregler ab. Das müsste ein GAT sein die Mist sind.

Er war Abgeklemmt, und er läuft Trotzdem noch so :(, Unser hatte damals auch einen von GAT Kat, da lief nix komisch oder banane.

Hast du keinen 20V von dem du den LMM und Leerlaufsteller tauschen kannst? Steuerzeiten sind ok?

Sitzen alle Vakuumschläuche richtig ? Der 20V mit LH ist etwas spezieler in der Hinsicht wegen der Schaltansaugbrücke.

Der ist auch sehr allergisch auf Falschluft.

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:42

Ich hab nur noch meinen Turbo, aber da passt das ja nicht.

Steuerzeiten muss ich morgen wenns nicht Regnet mal Überprüfen, vermute eher das dort was im Argen ist.

Aber wie kann das sein, der Wagen stand 4 Monate beim Vorbesitzer und lief wo ich ihn Gestartet habe Ohne Ruckeln, Ohne Probleme und lies sich auch normal hoch drehen. Und Mitten mal aus heiterem himmel Ruckelt der 20 Ventiler als ob 1-2 Töpfe nicht mitlaufen.

Hat jemand mal die Daten zwecks Steuerzeiten ?

Wenn er schon mal sauber lief dann ist es doch eher unwarscheinlich das die Steuerzeiten nicht passen, kann aber nicht schaden das auszuschließen.

Unten auf der Ölpumpe ist eine Kerbe die mit einer Erhöhung im Motorblock bündig sein muss. Gleichzeitig müssen oben die 2 Kerben in den Nockenwellenräder auf die Aussparungen der Plastikverkleidung zeigen (Auslass etwa auf 1:30 Uhr, Einlass etwa 10:30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Ruckelt stark, Springt sehr schlecht an und Stinkt nach Unverbranntem Benzin.