Vento
VW Golf III:

Motor ruckelt, nimmt kein Gas und geht aus

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

mein Golf Cabrio Baujahr 99 mit 74 KW und MKB AKZ, geht nachdem ich einen sehr nassen Berg mit sehr grossen pfützen hoch gefahren bin kein Gas mehr an, es stockt, ich muss kuppeln und einen Gang runterschalten oder der geht stockend aus, beim wieder anlassen geht die drehzahl auf 300 hoch und der rödelt, bis der wagen dann wieder angeht, der Fehlerspeicher ist leer, lediglich die Werte für Throttle Body und Trottle Angl sind laut VAGCOM zu hoch (Throttlebody im Leerlauf 9 (Normal sind laut Vagcom 6,5 als Max), was ist hier los?

Gruß und dank.

Marc

MKB AKZ? Noch nie gehört, denke mal du meinst AKS?

Wie dem auch sei, wenn das Problem eindeutig bei starker Nässe aufgetreten ist, würde ich auf die Zündanlage tippen! Entweder mal Zündkabel probeweise tauschen oder eben die Zündspule. Dabei natürlich höchste Vorsicht und Motor immer aus bei Arbeiten an der Zündanlage. Ist Verteilerkappe trocken?!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

MKB AKZ? Noch nie gehört, denke mal du meinst AKS?

Wie dem auch sei, wenn das Problem eindeutig bei starker Nässe aufgetreten ist, würde ich auf die Zündanlage tippen! Entweder mal Zündkabel probeweise tauschen oder eben die Zündspule. Dabei natürlich höchste Vorsicht und Motor immer aus bei Arbeiten an der Zündanlage. Ist Verteilerkappe trocken?!

Natürlich ist es der AKS, Ich konnte noch nichts nachgucken, da der fehler leider unmittelbar mit EInbruch der Dunkelheit aufgetreten ist, schaue mal.

Falls es nicht an der Zündanlage liegt, bei abgeschalteter Zündung mal den Luftmassenmesserstecker abziehen und schauen ob der Fehler noch auftritt. Nach dem wiederaufstecken bei ausgeschalteter Zündung den entsprechenden Fehlerspeichereintrag löschen.

Drosselklappe sauber ? Der abweichende Winkel könnte evtl. auch durch Ablagerungen in der DK hervorgerufen werden.

Themenstarter

DK sauber, Luftmassenmesser mäßig, probiere ich morgen früh, jetzt läuft die Karre, nachdem ich die Batterie getrennt habe und alle Verbindungen Sauber gemacht habe... mal sehen ob es wieder nur 30 Minuten hält.

Themenstarter

Leider fällt jetzt hin und wieder das MFA aus, ist komplett Stromlos, wo ist hier der Anschlussstecker im Motorraum?

Und die ****-Kiste stellt sich wieder an... 30 Minuten, alles tacko, dann plötzlich bei 2000 Umdrehungen keine Leistung und geht aus..

Kommt die Krafsstoff Versorgung bzw. Relais 30 hierfür in betracht?

Zitat:

Kommt die Krafsstoff Versorgung bzw. Relais 30 hierfür in betracht?

Ja, aber auch:

Diebstahlwarnanlage, Zündanlasschalter, OT-Geber, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Kabelbruch, Kurzschluß, Relais für Motorsteuergerät, Relais für Benzinpumpe.

Ich dachte nur falls der LMM naß geworden ist - wenn die Pfützen groß genug waren ;)

Schau dir erstmal den OT-Geber an, der sitzt relativ weit unten und hat evtl. Feuchtigkeit abbekommen. Falls das Gehäuse oder das Kabel Risse hat könnte das zu einer Fehlfunktion führen. Zündfunke da oder nicht da ? Oder springt er sofort wieder an ?

Fällt die MFA oder der komplette Tacho aus ? In welchem Zusammenhang mit dem Motorausgehen ?

Themenstarter

Danke Alex, es fiel das gesamte Tacho aus mit Drehzahlmesser und MFA, jetzt nicht mehr.

Ich dachte auch der LMM wäre fratze, klappt aber alles seit gestern morgen wieder wie immer.

Also irgenwo war Wasser drin, jetzt nicht mehr.

Kontaktspray und "Zeit" haben das Problem gelöst.

VW Golf III: Motor ruckelt, nimmt kein Gas und geht aus

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor ruckelt, nimmt kein Gas und geht aus : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH