Jetta
VW Golf I & II:

Motor ruckelt, Leerlaufdrehzahl zu hoch, Lambdasonde defekt ?

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf II (19E)

Motor ruckelt, Leerlaufdrehzahl zu hoch, Lambdasonde defekt ?

Themenstarter

finzi

VW Hallöchen, ich fahre einen 91er Golf 2 mit RP-Motor. Habe hier schon vieles gelesen, aber gerade wohl desshalb werde ich immer ratloser auf der suche nach dem möglichen Fehler....

Die Probleme sind folgende;

1) Leerlaufdrehzahl ( egal ob kalt oder warmer Motor ) pendelt zwischen 1100 - 1500 UpM. Wenn ich im Stand das Gaspedal kurz antippe geht die Drehzahl etwas runter, steigt aber innerhalb weniger Sekunden wieder an.

2) Beim beschleunigen verzögert sich der Durchzug kurz, egal ab welcher Geschwindigkeit und Drehzahl. Bei ca. 2500 UpM und etwa 3500 UpM ruckelt der Motor einmal kurz und zieht dann aber weiter durch. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen reagiert, bzw. ruckelt der Motor insgesamt noch etwas empfindlicher als bei trockenem Wetter.

Der Vergaser wurde probeweise mal komplett ausgetauscht, Drosselklappe und Poti waren aber wohl ok. Verteilerkappe und Läufer, Zündkabel ,Temperaturfühler (rot und blau) am Kühlwasserflansch wurden vor kurzem schon erneuert. Luftfilter ist auch neu. Schläuche sind soweit alle ok.

Ich bin, was Motortechnik betrift, kein Profi. Ich muss aber, um Werstattkosten zu sparen, immer mal wieder selbst ran.

Mein nächter Schritt wäre nun evtl. die Abgasanlage mal zu erforschen....

Frage : Können diese Symptome auch durch eine defekte Lambdasonde entstehen ???

Danke im voraus !!!!

VW Golf I & II: Motor ruckelt, Leerlaufdrehzahl zu hoch, Lambdasonde defekt ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor ruckelt, Leerlaufdrehzahl zu hoch, Lambdasonde defekt? : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH