Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor Ruckelt Hinterrad schleift im Radkasten??

Motor Ruckelt Hinterrad schleift im Radkasten??

Peugeot 206
Themenstarteram 4. April 2015 um 16:57

Fahrzeug:

Peugeot 206SW Bj.2003 55kw 75Ps 1360ccm 2.1/ 3003 2.2/ 576 Benzin KFW(TU3jp) ca145000km gelaufen

Hallo,

mein Bruder hat Probleme mit seinem Peugeot und mich um Hilfe gebeten.

Problem 1.

Motor ruckelt, wackelt unnormal stark, läuft unruhig. Ich habe die Zündspule und Zündkerzen ausgebaut, Zündkerzen wieder in die Spule gesteckt und getestet ob überall ein Zündfunke ist. Da ist alles ok, bis auf das die Zündkerzen nicht mehr die besten waren und auch zwei verschiedene Sorten drin waren. :(

Diese wurden gewechselt er scheint auch etwas besser zu laufen, aber Motorlampe leuchtet

Injektoren habe ich auch aus dem Zylinderkopf gezogen und den Motor gestartet. Auch da kommt überall Benzin gespritzt. Ob das mengenmäßig genug ist kann nicht sagen.

Das Auto springt super an, der Motor läuft nur etwas unruhig. Die Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend. Wenn das Auto wärmer wird fängt sie an zu blinken und zu piepsen, der Motor ruckelt jetzt stärker. Motorleistung ist aber da er hängt gut am Gas und wirkt nicht träge.

Hat das schon mal jemand gehabt?? Dann bitte berichten!:D

Problem 2.

Das rechte Hinterrad steht schief, das es beim einfedern im Radkasten schleift!! Man bekommt nicht einen Finger zwischen Radkasten und Rad. Auf der anderen Seite ist mehr platz und da schleift nix.

Außerdem ist diese Halteplatte Gerisse, da ist aber noch nix verschoben oder so. Was muss gewechselt werden um das Rad wieder gerade zu bekommen????

MFG

 

Img-20150404-wa0000
Beste Antwort im Thema

Mit dem Zündspulentausch beim Kerzentausch halte ich persönlich für quatsch! Wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist, wirds das gewesen sein. Deine Achse wiederum ist hin. Aufbereiten Fehlanzeige. Du wirst eine neue brauchen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 10. April 2015 um 4:54

Hallo, so eine ähnliche Radio Geschichte kenne ich auch von einem Ford Mondeo.

Mit Zündkerzen und Lampe, kann aber auch so zusammenzusammenhängen. Zündkerzen schlecht= schlechte Verbrennung,. Lamdasonde meldet Fehler im Abgassystem und die Lampe brennt.

Nur so eine Idee.

Themenstarteram 10. April 2015 um 15:08

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 9. April 2015 um 11:50:18 Uhr:

Ja. Das ist es was ich meinte. Am besten komplett als Nachbau, da original zu teuer. Es ist halt eine Scheissarbeit...

Hallo, kannst du mir vielleicht Stichpunkt mäßig erklären wie man beim Außbau am besten vorgeht??

Ist das mit der Drehstabfederung irgendwie gefährlich??

Kann man den Achschenkel problemlos vom Achsstummel ziehen??

Mfg

am 10. April 2015 um 21:42

nee,wenn du komplett ausbaust brauchst du keine drehstäbe rausnehmen oder achsschenkel abfummeln.da wird die komplette achse an dem unterboden abgeschraubt.du mußt die handbremsseile,bremsschläuche/leitungen trennen und die achse am unterboden abschrauben.mit glück ist das in 1 std. erledigt.das anbauen dauert etwas länger,da du ja die bremsflüssigkeit neu machen mußt,also entlüften.ach ja,die bremstrommeln/scheiben müssen auch ab.

die neue achse kommt auch komplett zusammengebaut,so das du sie nur anschrauben mußt. es ist aber ratsam die gummilager gleich mit neu zu machen,die sind meist porös wenn nicht sogar eingerissen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 8:13

Danke!!!

Ich wollte den Achschenkel abziehen, um mir den Schaden an zu sehen. Kann ich die gebrochene Halteplatte "siehe Bilder" einfach abschrauben, ohne das mir da irgendwas entgegen springt.

Mfg

am 11. April 2015 um 18:23

entgegenspringen tut da nix,würste aber nicht komplett ab gehen.

du mußt erst die stangen zwischen den achsschenkeln entfernen,diese sitzen in verzahnungen und das ist das problem.die sind meist total festgekammelt und man bekommt das nur mit hitze(brenner) oder roher gewalt ab.das ist für unbegabte nicht zu empfehlen.

besser ist es wenn du das machst,wenn du die achse vor dir liegen hast,da gehts einfacher.

wenn du fehler machst beim zusammenbau (die verzahnung muß gorekt wieder zusammen passen,sonst stimmt die höhe des fahrwerks nicht.

Andreas

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:50

Hallo, da hast du auf jeden Fall Recht. Wir haben gestern die Halteplatte nach 2 Stunden Hämmern, mit Rostlöser Einsprühen Hämmern und einem Abzieher ab montiert. Die war schon total festgegammelt. Spurstange, Stoßdämpfer waren kein Problem. Aber die Fedestäbe, keine Chance, wir haben es auch mit roher Gewalt versucht, no way.

Beim demontieren der Bremstrommel habe ich ein Radlager gekillt. Da sind 2 konisch, nicht gepresste Radlager drin. Diese finde ich in keinem Teilehandel, da muss ich mal weitersuchen . Bremsbeläge sind auch Schrott.

Die Rechnung wird immer größer.

am 12. April 2015 um 23:06

dann war dein auto total runter gerockt,ok.

ich kann dir nur meiner erfahrung und einen guten rat geben,ok?

die achse und bremse ist also schrott,das sagte ich dir vorher schon das es mit zerlegen schlecht wird.

der gute rat,neue achse mit scheibenbremse,kostet genau so viel.die bremssättel besorgst du beim schrott für 50,- für beide.neue handbremsseile brauchst du noch,auch etwa 30,- euro. scheiben und klötzer für etwa 60,- euro.

der TÜV sieht sowas auch gern wenn man die bremsleistung verbessert.

es ist zwar für den mom.etwas teurer,aber besser zu reparieren und bessere bremsen.so würde ichs machen.

Andreas

Themenstarteram 13. April 2015 um 4:42

Moin,

Ich bin für deine und eure Tipps sehr dankbar, darum frage ich auch meistens im Form nach. Wir wollten es einfach auseinander schrauben um zu sehen was kaputt ist. Wir hatten die Hoffnung das es doch billiger zu reparieren ist.

Reparieren werden wir es so billig wie möglich. Mit auf Scheibe umbauen würde mir auch gefallen, bin auch kein Fan von Trommeln ist aber nicht mein Auto. Ich kauf neue Beläge und einen neuen Federsatz für 50 € + Radlager und gut ist.

Mfg

Wie war das? Wer billig kauft, kauft zwei Mal?! ;)

Ich weiss nicht und es kommt mir auch ein bisschen rechtlich/spanisch vor, warum hier eine Trommelbremse in Scheibenbremse umgebaut werden soll? Eine Trommelbremse hält bei guter Pflege 80 Tkm und mehr. Meinst Du, dass Du den Hobel noch so lange fahren willst?

Vielleicht gibt's die Hinterachse mit guten Bremsen vom Schrott, aber das musst Du selbst wissen.

Umbringen kann man sich auch anders ;).

Zitat:

 

Reparieren werden wir es so billig wie möglich.

Gib uns mal das Kennzeichen...

Damit wir einen riesen großen Sicherheitsabstand einhalten fals man sich begegnet :D

Das mit dem schiefen Hinterrad hatte mein alter 206xs auch mal, bekanntes Problem, das Nadellager ist defekt, irgendwann kommt Feuchtigkeit in das Lager und es gammelt langsam, habe es dann gewechselt und hatte Ruhe. Habe dann immer wenn ich Ölwechsel gemacht habe ordentlich dickes fett um die Verbindung am nadelllager gemacht damit es keine Feuchtigkeit ranlässt, hat gut funktioniert a

am 15. April 2015 um 22:36

das problem mit den nadellagern ist bei allen drehstabachsenvon PSA so. die sparen mit fett bei der montage.

im xsara-forum haben einige fettnippel am achsrohr angebracht. man kann aber auch styropor in das achsrohr einstecken und ordenlich fett rein,dann sollte die achse länger als das auto halten.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:47

Hallo,

Aktion Hinterachse ist erledigt, endlich!!!!!!!

Also wir haben eine Generalüberholte Hinterachse von Rekbert-autoteile gekauft. Das ist finde ich Preisleistungsmäßig die beste Lösung. An Der Achse ist alles dran und Verschleißteile neu, dh alle Gummilager Nadellager (auch abgeschmiert) Achsstummel und die Achsschenkel sind überholt. Federstäbe sind dran, 10 Punkte für den erster eindruck, kann man kaufen wirklich.

Alte Achse nehmen die mit, entweder sofort. Oder sie kommen die für 60€ Pfand später holen.

http://www.ebay.de/.../141643232068?...

In einer 4,5 Stunden OP, haben wir die Achse eingebaut, Stabie, Dämpfer, Halteplatte der Trommelbremse, neue Bremsbeläge, neue Radlager, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Hinterachse 250€ / ATE Bremsbeläge mit Federsatz 40,10€ / 2x SNR Radlagersatz 67,72 / ÖL 5w40 TOTAL Quarz9000 22,85€ / Ölfilter 6,81 € / Bremsflüssigkeit 1L DOT4 10,80€

= 398,27€ Würde gerne mal wissen was das in der Werkstatt kosten würde?

Das meinte ich so günstig wie möglich.

Mfg Danke an alle!!!

Achse
am 1. Mai 2015 um 8:31

also eine überholte achse gibts bei peugeot nicht,nur neu...etwa 1000,- mit einbau. 40,- euro bremsen entlüften mit flüssigkeitswechsel.ölwechsel bei atu 45,- euro,aber mit öl vom faß,bei pug selbst 80,-.

radlager mit bremsen nicht unter 300,-

also alles in allem so um die 1400,-

da du es jetzt selbst gemacht hast,weißt du von was man redet und man traut sich dann schon eniges selbst zu machen.

Andreas

Ja ok im Grunde ist da drag&drop Verfahren .

Wenn man Hobby Schrauber ist mir Bissl Erfahrung .

Habe auch gehört das manche bei ihrem Partner I eine kleine. Bohrung in die Achse setzen und dann dickes Öl reinfließen lassen und verschließen so würde es auch gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor Ruckelt Hinterrad schleift im Radkasten??