ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor ruckelt bei Nässe

Motor ruckelt bei Nässe

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:13

Hallo Leute,

ich fahre einen VW Polo Bj. 2001, 1,4L Automatik mit 177.00km und fahre täglich einfach ca. 45km und größten Teils Autobahn.

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Bei starkem Regen habe ich dann nach ca. 25km-30km Leistungsverluste, der Motor läuft nicht mehr rund die gelbe Check-Lampe blinkt ab und zu.

Bei schwachem Regen ist alles o.k., nur bei sehr starken Regen. Anscheinend wird da irgend etwas feucht, aber nur was!?

Kann mir jemand helfen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß sashman

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Dezember 2011 um 21:17

Hallo,

hat das Auto noch alle Abdeckungen am Motorraum? Oder sind die schon weg, weil sie beim Reparieren stören? Einige sind wichtig, damit das Spritzwasser nicht so stark eindringt.

Wo man suchen sollte? Zunächst die Zündung. Haben die Zündkabel Löcher vom kleinen Marderchen? Ich würde Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger austauschen und dann weitersehen. Es ist unwahrscheinlich, dass es sonstige Elektronik ist, weil das Ruckeln wirklich nach Zündung aussieht. Aber es könnte trotzdem sein, dass ein Sensor am Motor absäuft.

Ich hab zwar noch das Vorgaengermodell, aber bei mir war es ein Riss in der Zuendspule, wo bei starkem Regen die Feuchtigkeit eintrat.

MfG

am 15. Dezember 2011 um 23:17

Motor im Dunklen laufen lassen und dann die Teile der Zündanlage nacheinander sachte mit Wasser einsprühen. So'n Blumensprüher mit feinem Nebel nehmen. Dann sieht man auch optisch, wo das Problem entsteht. Dort funkts, oder der Motor geht aus.

Chris

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:09

Hallo Leute,

danke für Eure Rückmeldungen.

Also die Abdeckungen sollten eigentlich noch alle dran sein, ich habe zumindest noch keine abgemacht.

Was der Vorbesitzer schon einmal abgebaut hat weiß ich leider nicht?

Kann jemand sagen welche Abdeckungen bei der Zündanlage vorhanden sein müssen?

Ansonsten werde ich am Wochenende mal eine Sprayflasche nehmen und die Zündanlage besprühen. Ich denke das ist eine gute Idee. Mal schauen was passiert.

Gruß sashman

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Motor im Dunklen laufen lassen und dann die Teile der Zündanlage nacheinander sachte mit Wasser einsprühen. So'n Blumensprüher mit feinem Nebel nehmen. Dann sieht man auch optisch, wo das Problem entsteht. Dort funkts, oder der Motor geht aus.

Chris

Solche Tip`s muß man sich merken :)

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:48

Hallo Leute,

so ich glaube ich bin ein Stück weiter.

Ich habe heute mal den Wasserzerstäuber bedient.

Ich hatte am Zündverteiler begonnen und siehe da, da hatten wir schon das Problem, dass Ruckeln ging wieder los.

Danach zog ich dann nach und nach die Zündkabeln von den Kerzen und siehe da bei der Zylinderbank 3 gab es keine Veränderung. Somit sollte auch dies geklärt sein.

Im Anschluß zog ich den Stecker des Zündkabels von dem Zündverteiler, dort konnte ich immer einen Funken sehen der nicht mittig sondern seitlich versetzt war.

Wenn ich mir die anderen angeschaut habe konnte ich diesen Funken nicht sehen.

Ist es nun der Zündverteiler oder gibt es da noch eine Schutzkappe?

Gruß sashman

am 17. Dezember 2011 um 20:39

Verteilerkappe und Verteilerläufer kosten nicht die Welt, also einfach mal neu draufmachen. Du musst die genaue Version haben, also am besten die Muster mit zum Teilehändler nehmen. Die (schwarze?) Schutzkappe, falls vorhanden bleibt. Zur Sicherheit aber auch noch Zündspule und die restlichen Zündkabel mit Wasser besprühen. Einen eventuell defekten Kerzenstecker findet man mit einem Ohmmeter. Alle Kerzenstecker müssen gleichen Widerstandswert haben. Meist 5 oder 10 kOhm. Defekte Stecker sind in der Regel hochohmiger als der Rest.

Chris

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:57

Hallo Chris,

danke für Deine Rückmeldung.

Verteilerkappe und Verteilerläufer, hmmm, was ist den bitte der Verteilerläufer? Das habe ich ja noch nie gehört. Was ich da sehe ist so eine Art Kühlereinheit!

Gruß sashman

am 17. Dezember 2011 um 21:07

Ich kenne deinen Motor nicht. Kann es sein, dass du gar keinen mechanischen Verteiler hast sondern nur eine 4-Fach Zündanlage? Mach doch mal ein Foto von dem Problemteil.

Chris

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:21

Hallo Leute,

ich habe mal zwei Bilder gemacht.

Bild 1: zeigt den Zündverteiler (glaube ich zumindest?), korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. ich habe einen roten Kreis um den betroffenen Zylinder gezogen

Bild 2: zeigt den Zündverteiler von dem betroffenen Zylinder ohne Zündkabel, bei dem Kreuz war immer der Funke zu sehen.

Könnt Ihr mir sagen was da jetzt defekt ist, bzw. was ich wechseln muß?

Gruß und Danke sashman

am 19. Dezember 2011 um 0:23

Du hast keinen herkömmlichen Verteiler sondern eine 4-fach Zündanlage. Wenn du sicher bist, dass Kerze, Kerzenstecker und Kabel von dem betroffenen Zylinder i.O sind, dann besorg dir so ne Zündanlage vom Schrott. Gibt's auch inner Bucht. Es könnte sein dass der betroffene Anschluß einen Riß im Isoliermaterial hat und zur Masse (im Bild da wo die Schraube ist) durchschlägt. Kannst du aber auch noch mal genauer anschauen.

Chris

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:50

Kann ich die Zündanlage selber tauschen und ist es sehr aufwendig?

Mit dem Schrott muß ich mal sehen ob ich was finde.

Chris: Was meinst Du mit: "Gibt's auch inner Bucht" ?

Hmmm, ich bin der Meinung das der Zündfunke zu der Schraube nicht durchschlägt, es sieht so aus als ob der Funke einfach nicht mittig zündet. Wenn ich die anderen Anschlüsse betrachte konnte ich gar kein Funken beobachten?

Wie muß es den sein?

Gruß sashman

am 19. Dezember 2011 um 19:19

Bucht = englisch Bay, elektronische Version het ein kleines e davor. Gesprochen iBäh. Dort bekommt man z.B. gebrauchte oder neue Ersatzteile. Wenn du dort nach dem Stichwort "ZÜNDSPULE ZÜNDUNG ZÜNDANLAGE NEU" suchst, wirst du vermutlich für 55,45 Euro fündig. Es gibt sicherlich noch mehr dort.

Du kannst ja mal versuchen ein etwas dickeres Isoliermaterial zwischen Schraube und diesen Anschluß zu schieben. So ein flaches Stück Kunststoff. Durchsichtiges Material isoliert vermutlich am besten. Wenn der Motor dann besser läuft ist es ein Durchschlag an dieser Stelle.

Sorry aber mit Ferndiagnose kann man da nicht soviel machen.

Chris

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:28

Hallo Leute,

ich habe heute ein neues Zündmodul eingebaut. Das alte sah auch arg mitgenommen aus. Sehr viele Risse im Kunststoffgehäuse. Ich hoffe, das dass Problem damit behoben ist.

Jetzt warte ich auf den nächsten Starkregen :D.

Bis dahin und einen guten Rutsch in neue Jahr!

sashman

Deine Antwort
Ähnliche Themen