-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.435 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge
Motor ruckelt ab 2500 Umdrehungen unter Last
|
Brauche Hilfe!
Seit kurzer Zeit, fängt mein Motor zwischen 2500 und 3200 Umdrehungen während der Fahrt an zu ruckeln wenn ich auf dem Gas stehe. Geschwindigkeit ist egal. Sobald der Motor über 3500 Umdrehungen geht läuft er wieder normal.
Wenn der Motor am ruckeln ist, kann ich voll auf dem Gas stehen und er quält sich nur langsam in den höheren Drehzahlbereich. Die Geschwindigkeit bleibt also relativ konstant bzw wird nur gering höher und die Drehzahl steigt auch nur langsam.
Es fühlt sich so an, als ob der Motor in dem Moment wo er anfängt zu Ruckeln keinen Sprit mehr bekommen würde oder ein falsches Gemisch bekommt.
Frage 1: Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Lösung für das Problem?
Frage 2: Kann das mit dem AGR - Ventil zusammenhängen?
Motor ist ein 1,6L Benziner / MKB: AVU / 75 KW - 102PS! |

motoren gibt es viele...
MKB: AVU / 75 KW - 102PS
Hallo!
Das Problem kenne ich!
Bitte lass die Zündkerzen überprüfen. Zündkerzen gehen manchmal kaputt, da gibt es eine Menge Fehlerquellen. Bau ein par neue Kerzen ein, da ist noch am kostengünstigsten. Falls die Probleme immer noch da sein sollten kann es andere Gründe haben:
Du sagtest du hast das Gefühl das er keinen Spritt annimmt, Drezahl erhöht sich nicht, also du gibst Gas und der Motor gibt nichts her?
Das hört sich für mich wie eine mangelnde Kompression auf dem Zylinder an!!
Zündkerzen gehen manchmal kaputt, da gibts eine Menge (teils kurioser) Fehlerquellen, bis hin zu Kerzen, die einfach so und grundlos unter Last versagen. Kann Verschleiß sein, Produktionsmängel, schlechte Spritqualität, wahrscheinlich aber einfach Pech. Wenn er mit einer neuen Kerze einwandfrei läuft, würde ich da Kerzengesicht nach ein paar 1000 km noch mal zur Sicherheit überprüfen, und wenn sich nichts auffälliges zeigt, sollte es eigentlich keine besondere Ursache für den Kerzentod gegeben haben. Wenn die Kerzen wieder kaputt sein sollten lässt es darauf führen, dass diese überhitzt wurden, die Frage jetzt wie kommt es zu dieser Überhitzung? Fiese Ursachen am Motor kann z.B. auch mangelnde Kompression auf dem Zylinder sein, dann direkt in die Werkstatt!
Wenn es nicht an den Zündkerzen lag:
Es kann aber auch am Kolbenring, Kolben defekt, Zündkerzengewinde oder auch an gebrochenen Ventilen liegen!
Hast du einen erhöhten Benzinverbrauch? ÖL Stand überprüft?
Auf jeden Fall kontrollieren lassen, die Gefahr liegen zu blieben (Motorschaden) ist sehr wahrscheinlich.
Wenn du weitere Hilfe brauchst melden!
Gruß
Bei mir waren die zündspuhlen kaputt hatte genau dein problem.
4 neue + zündkerzen 120 Euro und er ging wieder wie ne 1 aber weiß nicht wie so ein 1.6 mit den zündspuhlen aufgebaut ist.
Gruß Flo
Motor ruckelt ab 2500 Umdrehungen unter Last
steck mal den LMM ab ob das problem dann immernoch besteht oder ob das auto dann ganz ausgeht.. sollte sich nichts ändern wenn du den absteckst dann kannste den tauschen
nur eine Frage
bei mir ruckelte auchmal der Motor , auf der autobahn / vielmehr - keine Leistung und , als ob n anhänger dranhängt.
Wie alt ist dein Kraftstoffilter ?
meine Lösung war den KS-Filter wechseln ,seitdem keine Probleme mehr