A2
Audi A2:

Motor-Ruckeln beim Warmwerden, ABS/ESP-Leuchten gehen an

• Audi A2 Ticker
  • Audi A2 Forum
  • Audi A2 Blogs
  • Audi A2 FAQ
  • Audi A2 Tests
  • Audi A2 Marktplatz

Themenstarter

Hallo Kollegen,

ich benötige dringend Eure Unterstützung.

Ich habe einen A2, 1,4lTDI mit 75 PS, BJ2003, 150TKM; bisher super zufrieden, aber die Probleme scheinen anzufangen. Nachdem ich jetzt die Klimaanlage reparieren gelassen habe, die Hülsen am Stabi gebrochen waren und der Ladeluftkühler gerissen war ist jetzt ein Problem aufgetaucht wo mir bisher niemand helfen konnte.

Bitte um Rat: wenn ich losfahre fängt nach ca. 2 Minuten der Motor an unruhig zu laufen, ruckelt, ich kann nicht mehr beschleunigen. Dann kurz danach gehen (manchmal, nicht immer) ABS, ESP-Lampen und das rote Ausrufezeichen an. Dann schalte ich den Motor aus, wieder an und der Spuk ist vorbei. In den Fällen wo die Lampen nicht angehen fängt sich der Motor alleine wieder, ich habe das Gefühl sobald er richtig Betriebstemperatur hat läuft er wieder rund.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke.

Irgendwo ist eine undichtigkeit um Unterdrucksystem, kann also Tandempumpe sein, die Verschlauchung am Ladedruckregelventil oder aber eine hängende Stange am Turbo sein durch Rest und/oder Ablagerungen.

Gruß b1107

Themenstarter

Habe jetzt auch in diesem Zusammenhang einige Male die Themen Drosselklappe verschmutzt, Temperaturfühler Wasser kaputt oder Bremslichtschalter gelesen. Kann ich das ausschliessen?

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Die Drosselklappe auf jeden fall beim TDI :)

Gab es eine Lösung des Ruckeln?

Bitte um Info

Hinweise würden auch mich interessieren. Bisherige Fakten diesseits:

- Zylinder fällt aus, wenn vorher viel Leistung gefordert wurde (bei kaltem Motor)

- Probleme treten auf, sobald die Wassertemperaturanzeige 60 Grad verlässt

- Rußpartikelfilter wurde kürzlich nachgerüstet.

- Fehlerspeicher vermeldet Problem in elektrischem Zündkreislauf

ansonsten handelt es sich hier auch um einen A2 1.4 TDI.

Drosselklappe reinigen hatte das gleiche problem auch gehabt bei der laufleistung dann war alles gut :)

habe genau das gleiche problem mit dem ruckeln bei minus temperaturen,

den diesel filter entwässern oder tauschen.das wasser blase gefriert und lasst den diesel net so richtig durch wie bei warmen tempereturen.also bei mir hat es geholfen

Audi A2: Motor-Ruckeln beim Warmwerden, ABS/ESP-Leuchten gehen an

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor-Ruckeln beim Warmwerden, ABS/ESP-Leuchten gehen an : Audi A2 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH