ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor rasselt nach dem Start (W203 C200 Kompressor)

Motor rasselt nach dem Start (W203 C200 Kompressor)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 13:05

Hey Leute

Ich besitze einen W203 C200 Kompressor. Habe gestern den Motor mal warm laufen lassen und habe eine kleine Stadtrunde gedreht. Kurz davor als ich den Motor abschalten wollte habe ich dann festgestellt das rasselende Geräusche vom Motor kommen. Vorher war das Problem noch nicht. Erst nach der Fahrt. Hattet ihr auch schon solche Probleme? Wenn ja was habt ihr dann getan? Bin jedem Kommentar dankbar :).

Hier noch ein paar Daten die wichtig sein könnten:

Modell: W203 C200 Kompressor

Baujahr: 2001

Getriebe: 6 Gang Schaltgetreibe

Kraftstoffart: Benzin

Kilometerstand: Rund 160.000km

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Wagen hat ja eine Dublexkette vielleicht ist der Kettenspanner ermüdet also baut kein Druck mehr auf... Würde ich schnell checken lassen

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:25

Okay danke für dein Ratschlag, werde dann demnächst mein Benz zur einer Fachwerkstatt bringen. Dann werde ich denen das Problem nochmal beschreiben.

Bei kaltem Motor ist ein kurzes Rasseln für ca. 5 Sek. normal, je länger der gestanden hat umso besser ist das reproduzierbar.

Bei warmen Motor sollte nix rasseln > Werkstatt

am 8. Mai 2016 um 21:20

Moin , also ich hab einen CLC 200 K , und bei mir rasselt er , allerdings nur beim Kaltstart. Wenn er warm ist , ist das Geräusch weg. Ich denke aber dass ist normal wenn der Motor kalt ist , allerdings wenn er warm ist und es immer noch rasselt gibt es wohl ein Problem , garantieren kann ich aber nichts. :)

Hallo Freunde,

ich habe vor zwei Jahren vorsorglich die Kette und den Spanner wechseln lassen... Habe beim Kaltstart auch immer ein kurzes Rasseln für max zwei Sekunden dann nichts mehr... Wenn es warm ist im Sommer z.B ist nach dem Kaltstart kein Rasseln... Kurzes Rasseln ist normal

MfG

Kadir

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:25

Ist ja bei mein C200 Kompressor auch so, aber das rasseln bleibt auch wenn er mal warm gefahren wurde. Mach mir gerade schon echt Sorgen das der Motor platt sein könnte.

Ist denn wirklich der Motor selbst? Möglicherweise verabschiedet sich auch nur das Lager der Spannrolle.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 0:14

Habe ich erst vor kurzem gewechselt. Ich kanns zwar nochmal überprüfen aber ich denke nicht, das es das Teil ist. Trotztdem danke :) .

Zitat:

@Goldkrieger schrieb am 6. Mai 2016 um 12:25:56 Uhr:

Okay danke für dein Ratschlag, werde dann demnächst mein Benz zur einer Fachwerkstatt bringen. Dann werde ich denen das Problem nochmal beschreiben.

Hört sich nach defektem Kettenspanner an , den solltest Du aber sofort prüfen lassen, bevor die Kette überspringt , bzw. die Kettenräder abnudeln. Denn wenn das passiert, kannst Du mit der Schubkarre zur Bank und Taler für die Reparatur holen :)

.

habe das übrigens bei meinen w204 auch, dass der motor kurz für ca. 2-3 sek. nach den start rasselt. das macht er allerdings schon von anfang an, sodass ich denke, dass das die hydros sind, die noch kein öl haben. ist der motor allerdings warm, so ist kein rasseln oder ähnliches zu hören. ich denke, dass sich deine steuerkette gelängt hat und dringends ausgetauscht werden muss. dabei würde ich auch die nockenwellenräder prüfen und auch gleich den kettenspanner wechseln.

zoekie

Zitat:

@zoekie schrieb am 15. Mai 2016 um 23:33:16 Uhr:

ich denke, dass sich deine steuerkette gelängt hat und dringends ausgetauscht werden muss. dabei würde ich auch die nockenwellenräder prüfen und auch gleich den kettenspanner wechseln.

Er hat aber einen M111, keinen M271.

 

Harry

Hallo Harry, danke für die info. schade, ich dachte immer die duplexketten sind kugelsicher.....

am 15. Mai 2016 um 22:29

Zitat:

@zoekie schrieb am 16. Mai 2016 um 00:16:19 Uhr:

Hallo Harry, danke für die info. schade, ich dachte immer die duplexketten sind kugelsicher.....

Dachte ich gerade auch , solche Probleme treten doch meistens bei dem M271 Motor auf und selten bei den M111.

LG

am 18. Mai 2016 um 18:37

hallo habe auch das problem bei mir ist aber sofern ich weis normal sind angeblich die Hydros die klappern bis sie Öl bekommen

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor rasselt nach dem Start (W203 C200 Kompressor)