V (1K)
VW Golf V:

Motor Probleme Golf V 2.0 TDI (Wasser)

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Themenstarter

Hallo,

habe mit meinem Golf folgendes Problem, Fahrzeug verlohr immer alle 150 km Kühlerwasser, wenn der Motor kalt war sprang er schlecht an, lief unruhig, manchmal ruckelte er dann im 2. und 3. Gang, habe dann angehalten Motor ausgeschalten, wieder gestartet und er lief wieder einigermassen normal. Es war kein Wasser im ÖL , und bis zum schluss fast so gut wie kein Öl im Wasser. Sporadisch ging das Motorzeichen an und im Display stand Abgas verhalten falsch, Werkstatt aufsuchen. Habe daraufhin in der Werkstatt eines Freundes die Zylinderkopf Dichtung wechseln lassen. Lief dann auch ca. 2 Tage normal, stotterte aber im Leerlauf noch ab und zu etwas wenn der Motor kalt war, Motorzeichen im Display kam aber immer noch sporadisch mit dem hinweis auf Abgas. Nun habe ich das selbe Problem wieder Auto springt schlecht an, verliert Wasser, wenn er kalt ist ruckelt er im 2. und 3. Gang, qualmt auch dann weiss, neu ist wenn ich im Stau stehe Blinkt die Vorglühlampe auf und er sagt Motorfehler, gibt man dan Gas geht der fehler sofort wieder weg.

Wer hat eine Idee?

Kann das wieder die Zylinderkopfdichtung sein? wurde ja nicht mal vor einer Woche gewechselt.

Für ein paar tips wäre ich dankbar, wer hatte schon mal so einen Fehler, Leistung des Motors ist eigentlich immer voll da.

Gruss chris

Hallo

wurde der Zylinderkopf penibel auf kleinste Haarrisse geprüft, welchen Kennbuchstaben hat der Motor /Laufleistung?

CKONE006

Themenstarter

Hallo,

wurde beim sauber machen nichts festgestellt, haben jetzt aber auch nicht so genau nachgeschaut ob ein Haarriss vorhanden ist, da man von der Dichtung ausging, Motorkennbuchstabe schaue ich morgen gleich nach, Laufleistung ist 108000 km .

Gruss chris

Themenstarter

Hallo,

Motorcode ist BKD, so wie ich das sehen konnte, kann man beim freundlichen nachschauen lassen ob Haarrisse vorhanden sind?

Gruss chris

Hallo,

Ansaugrohr abmontieren. Meistens ist der Kopf am Einlasskanal 1. Zylinder gerissen, es tritt dort Wasser aus, welches angesaugt wird. Also nach Demontage bei kaltem Motor Kühlsytem unter Druck setzen.

Übrigen waren davon mehrere Bkd Betroffen, deren Zylinderköpfe ncht in Salzgitter gebaut wurden,

dazu bitte SUFU benutzen.

M.f.G.

Hydraulikberni

Beim Kollegen im 2.0 Oktavia hatte der Kopf nach 110tkm Risse und musste ersetzt werden. Waren bei Skoda 4000 Euro.

Wenn es der Motor mit der BKD Kennung ist dann erst mal den Abgasrückführungskühler abdrücken (das wäre das kleine Übel), sollte der dicht sein, dann bleibt nur noch der Zylinderkopf und die Reparatur liegt bei etwa 3000€ (zumindest war das bei meinem Audi a3, 2,0Tdi so)

Hallo

kann mich meinen Vorredner nur anschließen, erstmal AGR prüfen, ansonsten wird es wohl leider auf einen neuen Kopf hinauslaufen, zumal diese Motorenreihe diesbezüglich leider auffällig ist.

Wenn man jedoch eine neue ZKD montiert, sollte man vor! dem Zusammenbau solche Eventualitäten prüfen.

Evt kann ein Motorenbauer den Kopf retten, anonsten AT Zylinderkopf vom seriösen Verwerter. Eine neuer Kopf von VW mit Einbau wird wohl wenig wirtschaflich sein, es sei denn VW gibt noch was dazu (wohl eher nicht)

CKONE006

Würde Dir ja gerne Hoffnung machen, aber der Kühlmittelverlust klingt stark nach gerissenem Zylinderkopf (bin auch BKD Zylinderkopf aus Billigproduktion Geschädigter). Bei solchen Sachen habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine "Original VW Werkstatt" nicht zu ersetzen ist. Nicht, daß die Schrauber der freien Werkstätten schlechter wären, aber VW betreibt eine umfangreiche Problemdatenbank, die halt nur VW Werkstätten einsehen können. Den Satz "ist bekannt..." kann ich dementsprechend schon nicht mehr hören.

So auch bei meinem BKD. Kühlmittelverlust, ansonsten läuft er gut. Nach 4 mal nachfüllen dann in die freie Werkstatt zur Druckprüfung - nix. Mehr wollten die auch irgendwie nicht machen. Also ab zum VW Schrauber. Der hat die Ansaugbrücke ausgebaut und einen tieferen Blick geworfen - Zylinderkopf gerissen, macht rund 3000 Euronen.

Daraufhin mal Tante Google bemüht und ziemlich schnell festgestellt, daß VW Billigschrott verbaut hat und seine treuen Kunden mit diesen Überraschungen alleine lässt. Also mal eben einen Brief an Martin Winterkorn (Vorstandsvorsitzender) losgelassen. Zumindest hat er 1000 Euronen springen lassen. Da die Geschichte bei 109 Tsd passiert ist, habe ich noch den Zahnriemen, der bei der Reparatur direkt mit ausgetauscht wird, gegengerechnet, da er bei 120 Tsd eh' fällig wäre und hab' mir das ganze so auf 1500 Euronen "schöngerechnet".

Auch wenn ich zur Generation Golf gehöre (den Prospekt für den Golf GTI von 1978 war ein must have, also sind wir Kiddies mim Fahrrad zum nächsten VW Händler gefahren und haben uns den besorgt) - für sehr lange Zeit war dies mein letzter VW. Billigschritt kriege ich auch von anderen Herstellern, dann aber zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Cyclista

• 1x

Hallo,

habe das selbe Problem seit kurzem

Muss mein Kühlwasser sehr häufig nachfüllen, vorallem wenn das Auto mal 2 Tage steht und ich am dritten tag losfahren will leuchtet im Display das Kühlwasserzeichen auf....

Im Motorraum konnte ich noch keine Feuchtigkeit feststellen. Kann es noch was anderes sein?

Habe morgen einen Termin beim :-)

Grüße

Hallo,

so fing es bei mir auch an und wenn er länger gestanden hat, dann gab es weissen Rauch beim Starten......Zylinderkopf hatte einen Haarriss (Motor mit BKD-Kennung)

mfg

Richard

Guten Morgen,

stehe gerade vor meinem Auto und sehe wie es auf der Seite vom Kühlwasserbehälter unter meinem Auto tropft.....

Jetzt ''hoffe'' ich mal das mir ein Marder ein Loch in den Schlauch gebissen hat.

Bin heute beim :), werde berichten was es war.

Bis dahin,

Grüße

bei mir wurde auf Riss im AGR-Kühler getippt... aber da es nur 0,3l pro tausend km leckt, fahr ich erstma weiter ;)

@TE:

Wegen dem Kühlwasserverlust, hast du dir mal deinen Kühler angeschaut? Wenn du vor der offenen Haube stehst, schau mal unten links, ob sich da Flüssigkeit auf dem Triebswerksunterschutz (oder wie das Ding heißt) befindet. Hatte ich auch. Im Kühler war ein Loch und er wurde dank Anschlussgarantie kostenlos getauscht. Wären sonst 520,- gewesen.

Wegen dem Unruhigen laufverhalten,... hast du nen 1,6er? Der läuft von Natur aus sehr unruhig. Hab schon öfters davon gehört und meine Mutter hatte auch mal einen bei dem man im Leerlauf dem Drehzahlmesser beim tanzen zuschauen konnte.

Falls du nen anderen hast, lass mal deinen Keilrippenriemen kontrollieren. Hat bei mir zwar (noch) keinen unruhigen Lauf verursacht, aber wird die Kraftstoffpumpe denn nicht vom Keilrippenriemen angetrieben? Wenn der Riemen nun ausgeleiert und verschlissen ist, kann es doch durchaus sein dass dieser die Pumpe nicht ausreichend antreibt und die mangelnde Kraftstoffversorgung das Ruckeln verursacht. So meine Theorie.

Falls der Grund definitiv ein anderer sein sollte, bin ich gerne bereit dies zu akzeptieren, vorrausgesetzt der Fehler wurde entdeckt.

Zitat:

Wegen dem Unruhigen laufverhalten,... hast du nen 1,6er? Der läuft von Natur aus sehr unruhig. Hab schon öfters ....

Nee, der hat nen BKD, und das ist ein 2.0er.

Zitat:

Falls du nen anderen hast, lass mal deinen Keilrippenriemen kontrollieren. Hat bei mir zwar (noch) keinen unruhigen Lauf verursacht, aber wird die Kraftstoffpumpe denn nicht vom Keilrippenriemen angetrieben?.....

Leider wieder falsch!

Die Kraftstoffpumpe ist mit der Unterdruckpumpe kombiniert und heißt aus diesem Grund Tandempumpe und wird von einer der beiden Nockenwellen angetrieben. Somit scheidet der Multirippenriemen aus.

Micha

Hinweis: In diesem Thema Motor Probleme Golf V 2.0 TDI (Wasser) gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 30. Juli 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf V: Motor Probleme Golf V 2.0 TDI (Wasser)

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor Probleme Golf V 2.0 TDI (Wasser) : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH