9-3
Saab 900-II, 9-3:

Motor peift

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab

Motor peift

Themenstarter

hallo,

seit etwa 9 Monaten ist bei unserem 99er Saab 9-3 / 2.0 LPT / Automat, folgendes Phänomen aufgetreten:

Beim Kaltstart am Morgen in der Tiefgarage geht die Drehzahl für etwa 10 Sek. hoch bis auf ca 2000 - 2500 U/min. (Was meiner Meinung nach zu hoch ist). Zusätzlich als ob man einen Knopf drückt gesellt sich vermutlich vom Motor, ein pfeifen dazu. Anfänglich war das noch akzeptabel, aber mittlerweile hört man beim losfahren nur noch das pfeifen. Das normale Geräusch des Motors wird komplett übertönt. Der Ton ist vergleichbar mit einem ferngesteuerten Akkumodellauto. Je stärker der Tritt auf`s Gaspedal umso lauter bzw. höher der Pfeifton. (Turbo wurde vor 20 Monaten ersetzt).

Je wärmer der Motor um so weniger hört man von diesem pfeifen, ausser ich fahre hochtourig. Auch kein Leistungsverlust, vibrieren oder ruckeln ist vorhanden.

Spannrollen wurden ohne Erfolg ersetzt. Ein Saab Händler spekulierte auf Oelpumpe, NW oder KW. Im schlimmsten Fall Motorschaden.

Wie denkt Ihr darüber?

brunokoop brunokoop

mit E100 im Tank

Hallo,

kann auch die Lichtmaschine sein.

...gib mal pfeifen in die Suchfunktion ein (befindet sich oben rechts) und danach kannst staunen was es alles dazu gibt...

wvn wvn

Im schlimmsten Fall ein zugesetztes Ölansaugsieb, welches die Ölpumpe zum kreischen bringt.

Ich würde das nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Im schlimmsten Fall ein zugesetztes Ölansaugsieb, welches die Ölpumpe zum kreischen bringt.

Ich würde das nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

BINGO!!!

Genau diese Ursache würde ich als erstes in Betracht ziehen...nachdem ich das Posting gelesen habe.

Ölsieb verstiopft, Ölpumpe saugt im kalten Zustand Luft durch den Simmering an, weil das Öl zu dickflüssig ist.

Gibt einen herrlichen Pfeiffton.:mad:

Saab 900-II, 9-3: Motor peift

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor peift : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH