-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
111 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge -
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
5 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.442 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.860 Beiträge
Motor Öl reduzieren
Themenstarter
|
Hallo habe eine Frage fahre einen E240T EZ 2001 jetzt nach ca 10000 KM nach dem letzten Ölwechsel zeigt das Ki Ölstand reduzieren habe über das Ki eine Ölmessung gemacht nachdem ich den Motor abgestellt habe ergebnis Ölstand reduzieren was sollte man da machen? MfG Dachhase1959 |

Reduzieren = verringern
Kurios ist, dass nach 10TKM dies nun auftritt. Schon mal mit dem Ölstab (klassisch wie früher) den Ölstand gecheckt? Dies wäre unabhängig von irgendwelchen fehleranfälligen Fühlern und nur von deinem Auge abhängig.
Hallo Frucht999
Peilstab habe ich nachgesehen ist zuviel ca 1cm über max
MfG Dachhase1959
Servus,
das ist schon seltsam....
Hast du denn zischendurch mal den Ölstand gecheckt ?
Was macht denn dein Kühlwasserstand, wird das weniger ? Nicht das Deine Kopfdichtung defekt ist oder irgendwo anders Wasser ins Öl kommt, das Öl wird ja nicht von selbst mehr.
Würde einen kompletten Ölwechsel machen, dann siehst du ob evtl. Wasser drin ist.
liebe Grüße
Andy
Fahre viele Kurzstrecken am Öldeckel ist ein beigefarbener Schmierfilm
habe ich gerade abgewischt
MfG Dachhase1959
Motor Öl reduzieren
Das klingt nicht gut.....
Ab zur Werkstatt und checken lassen.
liebe Grüße
Andy
Moin,
Vorausgesetzt Deine Kopfdichtung ist nicht defekt, kann die wundersame Ölvermehrung gerade durch den extremen Kurzstreckenverkehr zustande kommen.
Der Eintrag kommt durch Kondenswasser zustande. Daher auch der Schmier unterm Ventildeckel. Das ist eine sogenannte Emulsion, sprich eine Mischung aus Wasser und Öl.
Ebenso kann beim Kaltstart unverbrannter Sprit ins Öl kommen.
Abhilfe: Das Gerät mal für eine längere Strecke auf der Bahn bewegen.
Dann werden diese Bestandteile verbrannt respekive verdunsten, und der Ölstand stimmt wieder.
Ein anschliessender Ölwechsel ist allerdings angesagt.
Bei Deiner Fahrweise solltest Du dieses eh häufiger wechseln
Anton
1xMB Oldiefan, Subaru-Neu
Hallo Dachhase, sehe es wie die anderen, dass die Meldung vermutlich durch Ölverdünnung aus Kurzstreckenbetrieb kommen kann. Längere Strecke mit höherer U/Min. soll das Wasser aus dem Öl verdunsten lassen.
Beim V6 ist der braune Schmierfilm normal, besonders bei kalten Temp. Der Einfülldeckel ist eine gut gekühlte, oberste Stelle der Schmierstoffversorgung. Das tritt immer wieder auf und ist an sich kein Grund zur Sorge. Achten kannst Du aber z.B. darauf, ob Ölkohle oder Ablagerungen am Deckel sichtbar sind.
Allerdings sind die M112, speziell E240, anfällig für überzogene Ölwechsel oder schlechtes Öl. Wenn das irgendwann mal der Fall war, solltest Du beim nächsten Wechsel vorab 1x LM MotorClean anwenden lassen.
1cm über der Max-Markierung hört sich allerdings krass an. Da würde ich einfach einen Ölwechsel bei einem günstigen Anbieter machen, ggf. das MotorClean mit anwenden lassen.
1xHallo was ist denn nun, hast du dein Öl reduziert? Habe ähnl. Probleme mit meinem e240 1999 . Weiser Schmierfilm am Öldeckel und jetzt habe ich auch nochmal Öl nachgeschaut, über max. Display meldete sich zwar noch nicht. Obwohl Ölwechsel gerade mal vor 1000 kilometer gemacht wurde. Kühlwasserstand ist stabil.
War es bei dir der Zylinderkopf? Wie kann man soetwas rausfinden. Hast du abhilfe gefunden? Ich fahre zwar auch nur 15 km zur Arbeit und 15 kilometer zurück, nur Stadt.
1xHallo firstaidberlin
Habe Ölwechsel machen lassen mit Mobil1 oW40 und nun ist alles wieder im Lot
Kopfdichtung ist nicht defekt
MfG Dachhase1959