ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motor oder Motorraum Akustik F25 2.0 Diesel

Motor oder Motorraum Akustik F25 2.0 Diesel

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. März 2013 um 9:20

mein letzter Beitrag trete sich um die Leerlaufakustik aus dem Motorraum bei unserem neu gekauften X3 mit dem 2.0 Diesel. Warm und auf Touren ist das o.k. Ich empfinde die Akustik aus dem Motorraum bei starten und im Leerlauf mit diesem neuen und modernen Diesel katastrophal. Aber anhand der Antworten bin ich einer der wenigen oder sogar der einzige.

Ich habe gelesen, dass es ab Herbst 2011 von BMW eine verbesserte Akustik gibt. (auch zum nachrüsten??)

Was genau ist diese verbesserte Akustik, mit was und vor allem wo genau wird diese Akustik verbaut.. Was ist das "gehörte" Ergebnis

Beste Antwort im Thema

So klang der 20d schon immer und wohl auch weiterhin.

Es ist ein guter Motor, aber wen der Klang eben stört, ich kann mich nur wiederholen, muss eben zum 6er Diesel oder einem Benziner greifen!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Als ich den F25 20d hatte, war ich mit der Geräuschkulisse immer einverstanden. Zumal man ja meistens im Bereich bis 2500 U/min oder eher weniger unterwegs ist.

Erst seit Kauf des 35d fiel mir auf, wie laut der 20d wirklich war ... oder andersrum betrachtet: wie leise ein Dieselmotor wirklich sein kann. Wobei ich nicht glaube, dass der 35d besser gedämmt ist als der 20d.

Und ob sich die Geräuschentwicklung beim neuen 20d mit 190 PS wirklich so zum Tollen entwickelt wie es hier herbeigewünscht wird ... ich sage einfach mal: die Hoffnung stirbt zuletzt.

am 30. April 2014 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Erst seit Kauf des 35d fiel mir auf, wie laut der 20d wirklich war ... oder andersrum betrachtet: wie leise ein Dieselmotor wirklich sein kann. Wobei ich nicht glaube, dass der 35d besser gedämmt ist als der 20d.

Ich habe im März ja den gleichen Wechsel vollzogen (vom 20d zum 35d) und habe mich, da der Geräuschunterschied wirklich eklatant ist, auch schon gefragt, ob im 35d eine andere Dämmung verbaut ist. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass hier alleine der Motor verantwortlich sein soll.

Beim Blick unter die Haube konnte ich allerdings keinen Unterschied bei der Dämmung erkennen.

Hier gibt´s Technikinfos zum 190 PS Diesel:

B 47

Die für mich alles entscheidende Frage wird auch hier wieder nicht beantwortet. Hat der B47 Änderungen am Steuertrieb erfahren, die die vom N47 Motor bekannten Probleme mit der Steuerkette endlich beseitigen? Die einzige Info hierzu ist, dass der Steuertrieb zukünftig bei allen Motoren hinten sitzen wird. Vielen Dank BMW, auch die Werkstätten wurden beim B47 wieder bedacht. Dürfen sich über hohe Einnahmen aus dem zusätzlichen Zeitaufwand für das Ausbauen von Motor und Getriebe freuen. Sorry, aber da hole ich mir lieber einen A3 mit 150 PS Diesel und Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

Die für mich alles entscheidende Frage wird auch hier wieder nicht beantwortet. Hat der B47 Änderungen am Steuertrieb erfahren, die die vom N47 Motor bekannten Probleme mit der Steuerkette endlich beseitigen? Die einzige Info hierzu ist, dass der Steuertrieb zukünftig bei allen Motoren hinten sitzen wird. Vielen Dank BMW, auch die Werkstätten wurden beim B47 wieder bedacht. Dürfen sich über hohe Einnahmen aus dem zusätzlichen Zeitaufwand für das Ausbauen von Motor und Getriebe freuen. Sorry, aber da hole ich mir lieber einen A3 mit 150 PS Diesel und Zahnriemen.

Dann mach mal, wenn du meinst das du bei Audi besser aufgehoben bist! ;-)

Zahnriemen? Nie wieder!

Bin heute den X3 20d LCI mit Automatik gefahren. Er ist Lichtjahre leiser. Er klingt völlig unaufgeregt, sehr ruhig und vibrationsarm, und wirklich leise und undieselig. Wenn man unmittelbar umsteigt, merkt man den Unterschied besonders.

Allerdings von der etwas höheren Leistung und Drehmoment merkt man nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Bin heute den X3 20d LCI mit Automatik gefahren. Er ist Lichtjahre leiser. Er klingt völlig unaufgeregt, sehr ruhig und vibrationsarm, und wirklich leise und undieselig. Wenn man unmittelbar umsteigt, merkt man den Unterschied besonders.

Allerdings von der etwas höheren Leistung und Drehmoment merkt man nichts.

Das liest sich schon mal gut. Endlich mal ein leiser 4-Zylinderdiesel von BMW.

Hab in einem Bericht vom Wiener Motorensymposium gelesen, dass der B47 im Stand 5dB leiser sein soll als der N47. Und auch sonst soll sehr viel für die Akustik getan worden sein.

Wie soll man auch bitte 6 Mehr PS bemerken? Das ist wie einen nackten Hintern über die Kreissäge hängen und dann sagen welcher Zacken einen geschnitten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wie soll man auch bitte 6 Mehr PS bemerken? Das ist wie einen nackten Hintern über die Kreissäge hängen und dann sagen welcher Zacken einen geschnitten hat.

Stimmt. Deswegen dehnte ich aufs Drehmoment meine Aussage aus. Aber er beisst auch kein bisschen spontaner an, leider. Ich finde den neuen eher für träger.

Dann warten wir mal, ob es demnächst einen neuen " kein 210" Fred gibt :D.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Dann warten wir mal, ob es demnächst einen neuen " kein 210" Fred gibt :D.

der B47 nimmt auch nicht sehr gut Gas an. Das soll ihn ja nicht an der Vmax hindern.

Das war ja wohl eher BMW im Übereifer ... der Motor kann das.

So stehts am Papier ... Zitat:

"Im Vergleich mit den Vorgänger-Antrieben wurden die Fahrleistungen signifikant gesteigert und gleichzeitig der Verbrauch maßgeblich abgesenkt. Die Emissionsgrenzwerte aller Zielfahrzeuge liegen klar unter den zukünftigen EU6-Grenzwerten. Des Weiteren zeichnen sich die Fahrzeuge mit den neuen Baukastenmotoren durch ein sehr angenehmes Klangbild mit reduzierter Impulshaftigkeit aus. Die neuen Baukasten-Dieselmotoren sind ein wichtiger Schritt für BMW in die Zukunft der Mobilität."

Typisches Argumentationshilfen Blabla.

Von dynamischen Mitarbeitern erstellt, die sich unbemerkt, mit der vorgeschriebenen Krawatte, die Blutzufuhr zum Hirn drosseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motor oder Motorraum Akustik F25 2.0 Diesel