ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor nagelt, was könnte es sein

Motor nagelt, was könnte es sein

Opel Astra H

Hallo Zusammen,

heute morgen hörte ich sehr deutlich ein nageln im Motorraum.

Ich hörte es schon früher, aber nicht soo extrem deutlich wie ich finde.

Leistungsverlust oder ähnliches kann ich nicht feststellen.

Ich habe mal dank moderne Technik ein kleinen Video mit dem Handy davon aufgenommen.

Bevor ich zur Werkstatt fahre und mir da alles erzählt werden könnte was es alles ist hätte ich gerne eine Meinung von euch. Hört sich fast wie ein Diesel an, ist er aber ja nicht ;-)

Danke schön schon mal für eure Antworten.

http://www.youtube.com/watch?v=JwCloUHNrTA

Ob Motor warm oder kalt ist scheint völlig egal zu sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim z16xer würde ich bei dem Geräusch auf die Nockenewellenverstellung tippen.

Da setzt sich ein Sieb in der Ölversorgung zu und die Verstellung fuktioniert nichtmehr richtig. Gab's glaub ich auch mal ne Feldabhilfe zu.

Mein google findet aber gerade nix...ich schau heute Abend nochmal.

Der XER hat ja keine Hydros, ne Gasanlage hast du auch, das werden die Ventile sein.

Hallo.

Alter Schwede das ist ja heftig.

Auf alle Fälle noch einen Kompressionstest machen, denn alle 30.000 km muss das Ventilspiel überprüft werden bei nachträglich eingebauten LPG Anlagen.

Würde auch als erstes die NW- Versteller überprüfen, danach die NW- Räder.

Kompressionstest reicht evtl nicht. War bei mir auch ok obwohl ich sogar Leistungsverlust hatte bei kaltem Motor.

 

Edit: kann aber auch damit zu tun haben das bei mir das Spiel wahrscheinlich zu groß war, statt zu klein. Dann schließen die Ventile ja ordentlich. Und wenn es stimmt, hört man zu kleines Spiel nicht, zu großes schon. Bei Gasanlage sollte es aber eher zu kleines Spiel sein. Interessant wäre es trotzdem wann das letzte maldas Spiel geprüft wurde.

Hallo,

so grade nochmal unterwegs gewesen und nach 5 Minuten kam erstmalig die Kontrollleuchte für Motorelektronik. Fehlerkode werde ich morgen mit den OBD auslesen.

Motor sollte hoffe ich in Ordnung sein, wurde vor 10tkm überholt und die Auslassventile wurden ersetzt.

Müsste wohl mal meine Signatur ändern ;-)

Achso? Frisch überholt und nagelt? Dann lies mal hier wenn du magst. Vielleicht ist es bei dir das selbe Problem. Hab auch ein instandgesetztes Gasopfer.

 

http://www.motor-talk.de/.../...tc-1-6-lpg-gasanlage-t4430186.html?...

 

Kurzgesagt: vielleicht ist das Ventilspiel bei dir aktuell zu groß eingestellt. Zu großes Ventilspiel hört man angeblich durch "nageln" und es kann zu Leistungsverlust führen. Mit MKL fing es bei mir auch an, bis es draußen kälter wurde und ich ab 80kmh bei kaltem Motor kaum noch vorran kam.

Themenstarteram 9. November 2013 um 8:44

Moin Zusammen,

war grade am Auto, kein Fehler mehr, auch nix im Fehlerspeicher, zumindest was ich in meinem OBD Gerät auslesen kann.

Nageln ist auch sehr viel weniger geworden. Die frage ist die, kann man damit noch etwa 100km zur Werkstatt fahren. Spühre ja auch keinen Leistungsverlust.

Die MKL war es ja nicht, es war die Leuchte mit dem Auto und Schraubenschlüssel.

Kurze Ergänzung: War grade beim FOH, "nur" ein Geselle da. Ist ja auch Samstag. Er hatte sein Fehlerlesegerät geschnapp und angeschlossen.

Fehler in der Nockenwellensteuerung und hat ihn gelöscht. Das Nageln kommt vorne recht, da wo die Steuerung auch sitzt her. Wenn man oben auf die Abdeckung drückt hört das nageln kurzzeitig auf.

Kann es etwas mit dem Wechseln des Zahnriemens und den Auslassventilen zu tun haben, ich meine, kann man es wenn man den Zahnriemen wechselt etwas nicht richtig zusammensetzten an der Nockensteuerung oder kommt man damit gar nicht in Berührung?

Hallo,

weiß leider keiner ob man an die Nockenwellensteuerung oder ähnliches muss, wenn man den Zahnriemen oder die Ventile erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von Merit

Hallo,

weiß leider keiner ob man an die Nockenwellensteuerung oder ähnliches muss, wenn man den Zahnriemen oder die Ventile erneuert?

Hallo.

Wurde denn jetzt noch der Zahnriemen erneuert?

Die Steuerzeiten sollten schon passen und einstellen nur mit Lehre und Werkzeug.

Gruß Werner

am 13. November 2013 um 13:09

Also meiner hört sich genau so an. Ich habe auch zuerst gedacht es wären die Ventile und ja ich habe auch eine Gasanlage. Bei 150000 Km Wurde Zahnriemen gemacht und in einem das Ventilspiel geprüft. War alles Ok, dann kam nach 5000 Kilometern dieses Klacker Geräusch. Ich wieder hin und der meinte " OH OH" da muss man schnell was machen, das hört sich nach einem Motorschaden an.

Mein Tipp, guck erstmal ob es nicht doch vielleicht aus der Ansaugbrücke kommt.

http://www.motor-talk.de/.../...der-ansaugbruecke-z16xep-t3344967.html

GRuß spy... da bin ich mal gespannt was es Letztenendes dann bei dir war.

 

Hallo,

der Zahnriemen wurde vor 10.000km gewechselt inkl. Ventilauslässe überholt.

Ob alles von den Zeiten her passt kann ich ja als Laie nicht sagen.

Für mich fuhr das Auto einwandfrei, tuts ja auch immer noch, bis auf das Nageln.

Nachdem ich bei 4 FOH angerufen hatte und alle erst frühestens in 9 Werktagen einen Termin für mich hatten habe ich eine freie Werkstatt gefunden, der evtl. es diese Woche zwischen schieben kann, ansonsten auch erst in 5 Tagen. Er meinte auch das es was mit den Nockenwellen zu tun hat, evtl. hat sich da auch nur ein Sieb zugesetzt und dadurch regelt es nicht mehr sauber.

Ist ja schon fast wie beim Arzt, wenn man in der Gestzlichen ist ;-)

Ich werde berichten was es war.

Hallo Zusammen,

so nun zum Ergebnis. Hatte gestern glücklicherweise mein Auto schon abholen können aus einer Freien. Konnten sie dazwischen schieben.

Ich kann es nun nicht mit den Fachbegriffen genau wieder geben. Es waren aber die Zahnräder an oder von dem Nockenwellenversteller, so wie schon vermutet. 2 Stk. sind ja verbaut, einer kostet 178€.

Inkl. Einbau und Steuerzeiten einstellen, kostete der Spaß 650€.

Bin ganz ehrlich, der fährt sich jetzt auch irgendwie etwas spritziger und hat etwas mehr Durchzug.

Kann aber auch daran liegen das ich jetzt 1 Woche Twingo gefahren bin ;-)

Hallo,

da muss ich mich doch noch mal melden.

Da ich die Tage einen Ölwechsel hab machen lassen ist uns aufgefallen das an dem Nockenwellenversteller bzw. an der Abdeckung davon in der Nähe vom Keilriemen es ziemlich feucht mit Öl ist. Dies haben wir dann alles "trocken" gelegt. Nun nach ca. 200km ist wieder alles sehr feucht.

Jetzt frage ich mich ob bei der Montage etwa so viel abgebaut werden muss, das evtl. Dichtungen beschädigt oder die Zylinderkopfdichtung jetzt durch die Reparatur nicht mehr dicht ist.

Dann wäre ja das mit dem Öl auf die Reparatur zurück zuführen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen