E36
BMW 3er E36:

Motor M43 läuft unrund

BMW 3er E36

Motor M43 läuft unrund

Hallo,

mein E36 - 316i - Bj. 5/96 - M43 - macht Mucken: Ich hab das Gefühl, dass der Motor leicht unrund läuft. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung wandert die Spritverbrauchsanzeige immer um ca. 2 liter hin und her und der Motor macht den Eindruck, als bekomme er zuwenig Sprit. Vielleicht auch wie leichte Zündaussetzer. Bei zugeschalteter Klima verstärkt sich der Effekt.Kerzen (NGK) sind soweit i. O. aber sehr dunkel. Kennt Ihr das?

darioesp darioesp

[HOONIGAN]

Tausch dann am besten erstmal die Kerzen.

Luftfilter sauber?

Fehlerspeicher auslesen lassen und auch mal den Faltenbalg auf Risse überprüfen.

Ansonsten könnte ich mir noch einen defekt an der Lambdasonde vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von revierbiker

Hallo,

mein E36 - 316i - Bj. 5/96 - M43 - macht Mucken: Ich hab das Gefühl, dass der Motor leicht unrund läuft. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung wandert die Spritverbrauchsanzeige immer um ca. 2 liter hin und her und der Motor macht den Eindruck, als bekomme er zuwenig Sprit. Vielleicht auch wie leichte Zündaussetzer. Bei zugeschalteter Klima verstärkt sich der Effekt.Kerzen (NGK) sind soweit i. O. aber sehr dunkel. Kennt Ihr das?

Lamdasonde wie oben geschrieben könnte es sein. Wieviel hat er denn gelaufen. BMW gibt den Wechsel bei 150 Tkm an.

LG

Themenstarter

Hallo,

aktuelle Laufleistung 138.000...

Zitat:

Original geschrieben von revierbiker

Hallo,

aktuelle Laufleistung 138.000...

Na dann schau mal wie beschrieben den Faltenbalg und Luftschläuche nach. Wenn da nichts ist würd ich die Sonde tauschen, denn die 50 Euro sollten drin sein. Bist ja na dran.

LG

der-addi der-addi

E30

Motor M43 läuft unrund

Klemm die Lambda ab und fahr mal ein wenig. Isses weg, ist es eine müde Lambdasonde. Sind halt Verschleißteile... Tipp, kauf Markensonden z.b. Bosch aus ebay, sonst kommst Du im Winter mit der Frage warum der ruckelt und aussetzt...

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

Tipp, kauf Markensonden z.b. Bosch aus ebay, sonst kommst Du im Winter mit der Frage warum der ruckelt und aussetzt...

Aha und warum?

Servus

der-addi der-addi

E30

Ausnahmslos alle Billigsonden aus der Bucht die ich verbaut habe finden in ein paar Monaten an zu spinnen. Eine gute Boschsonde verrichtet nun schon seit über 1 Jahr korrekt den Dienst.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

Ausnahmslos alle Billigsonden aus der Bucht die ich verbaut habe finden in ein paar Monaten an zu spinnen. Eine gute Boschsonde verrichtet nun schon seit über 1 Jahr korrekt den Dienst.

Na dann reden wir im nächsten Frühjahr wieder drüber, ok.

Servus

Deine Antwort auf "Motor M43 läuft unrund"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E36: Motor M43 läuft unrund