ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Lüfter läuft ständig

Motor Lüfter läuft ständig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:29

Moin Gemeinde,

Bin seit gestern Besitzer eines 3.0 TDI Avant Bj 2008 und habe ein Problem . Der Dicke hat ca 7 Monate beim Händler gestanden, bevor ich ihn gekauft hab . Immer wenn ich die Zündung einschalte, läuft sofort der Lüfter an . Der läuft dann so lange die Zündung eingeschaltet ist auch mit . Wenn man die Zündung ausschaltet läuft er noch ca. 10 Sek nach und geht dann aus. Beim Auslesen kam ein Fehler eines Relais P1672 raus. Jetzt interessiert mich wo das sitzt oder wie ich den Fehler repariere.

Ähnliche Themen
343 Antworten

@nettif:

danke für die Mühe aber ich hätte es gerne etwas genauer falls es Jemand weiß :)

@alle:

Ich war vorhin bei meinem Audi-Partner zwecks Kostenvoranschlag für einen neuen Kühlerlüfter: 902,26€ incl. 504,56€ (424,00€ netto) für den Lüfter.

EDIT: Ich habe gerade bemerkt das bei dem Kostenvoranschlag auch auch der fällige Bremsflüssigkeitswechsel und die TÜV/AU-Gebühren von 141,14€ dabei sind. Also käme der Lüftertausch dann auf 726,12€. Die Front muss raus, die Scheinwerfer usw. werden abgebaut um da dran zu kommen, insofern sind die ca. 220€ Arbeitslohn verständlich aber warum dieser blöde Elektrolüfter so teuer ist kann ich nicht verstehen....

ist das normal das der großer Lüfter bei Motor An: auch läuft? oder muss er ganz still stehen?

nach meinem (hoffentlich richtigen) Denken ist es nicht normal wenn der Lüfter nach dem Motorstart direkt mitläuft.

Der/die Lüfter soll(en) das Kühlmittel ab einer gewissen Temperatur runter kühlen aber nicht ständig. Bei Minustemperaturen und selbst im Hochsommer ist die normale Betriebstemperatur nicht errreicht wenn der Wagen eine zeitlang gestanden hat.

Die zwei Kühlerlüfter sind zwar von oben betrachtet nicht gleich groß aber beide haben die gleiche elektrische Leistungsaufnahme.

am 28. März 2015 um 21:35

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen - hier scheinen ja so einige Profis unterwegs zu sein :-)

Ich habe seit kurzem mein Traumauto gefunden. Leider hat er eine kleine Macke: Sein Lüfter läuft schon an, sobald auch nur 10 Sekunden die Zündung an ist.

Da ich mir zwecks Spielereien die Tage dann das VCDS zugelegt habe, hab ich natürlich direkt die Autoscan-Funktion benutzt. Heraus kam das angehangene Log-File.

Darin sieht man recht gut, dass die 182,9°C natürlich irgendwie falsch sein dürften. Ich habe daraufhin den Fehler gelöscht und prompt ging der Lüfter aus. Kurz danach aber auch direkt wieder an und es fand sich mit aktuellem Zeitstempel der gleiche Fehler mit 118°C...

Hab ihr hier eine Idee, was ich tun könnte? Gibt es irgendwo diesen Temperaturfühler, den ich wechseln könnte?

Ich wär für jeden sachlichen Hinweis dankbar!

LG

Björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Lüfterproblem (Läuft ständig) + Diagnose Ergebnis' überführt.]

das Steuergerät vom Lüfter ist defekt und deswegen muss eine neue Lüftereinheit verbaut werden.

Ich bekomme am Montag die zweite neue Lüftereinheit verbaut wegen genau dem selben Fehler aber vom der Kühlerlüfteransteuerung 1 - vor zwei jahren war es die Kühlerlüfteransteuerung 2.

Wenn Du den Wagen erst kürzlich beim Händler gekauft hast dann bestehe auf Gewährleistung, den ersten Lüfter habe ich auf diese Weise bezahlt bekommen aber den zweiten muss ich nun selbst bezahlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Lüfterproblem (Läuft ständig) + Diagnose Ergebnis' überführt.]

am 28. März 2015 um 22:12

Danke für die schnelle Antwort. Das Fahrzeug kam von Privat, daher fällt Gewährleistung leider aus. Was hast du denn für den Lüfter aktuell bezahlen müssen, wenn ich fragen darf?

Was mich nun etwas stört/irritiert: Der Lüfter selbst läuft ja prima - ging ja auch prima aus beim Löschen des Fehlers. Im Grunde ist es ja sicher echt nur nen defekter Sensor irgendwo bzw. eine falsche Auswertung (so ein Temperatur-Sensor gibt ja auch nur X Volt bei Temperatur Y ab und er erkannte ja scheinbar auch noch verschiedene Temperaturen). Kann man da echt nichts besseres tun als die ganze Einheit zu tauschen? oO

der Lüfter wird erst am Montag (morgen) erneuert also habe ich noch keine Rechnung, der Kostenvoranschlag sagt 902,26€ allerdings sind da noch TÜV/AU und ein Bremsflüssigkeitswechsel mit dabei. Der Lüftertausch selbst dürfte mich so ca. 760€ kosten.

Nachtrag:

Ich hatte auch seltsame Temperaturwerte aber es nutzt oder bringt nichts nach Sensoren zu suchen. Das defekte Steuergerät sitzt direkt am Lüftermotor und das gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.

Selbst wenn der Lüfter ordentlich läuft und man eine Zeitlang damit fahren kann sollte man bedenken das der bei Betrieb 400 Watt an Leistung fordert was ohne Motorlauf (wenn er nachläuft) die Batterie und während dem Motorlauf die Lichtmaschine belastet.

Warum wird die ganze Lüftereinheit getauscht ? Laut ETKA gibts zumindest beim FL beide Lüfter einzeln und auch das dort verbaute Steuergerät.

Wo mein Klimalüfter voriges Jahr dauerhaft Volllast lief wars das Klimabedienteil weil dort das Steuergerät der Klima drin sitzt und defekt war. Warn teurer Spaß 1400 Euro (Stg und Austausch).

Ich rede auch vom FL und mit Lüftereinheit meine ich einen Lüfter sammt Motor und Steuergerät (siehe Bild) also nicht kompletten Lüfterträger mit den zwei Lüftern. Hast Du eine Teilenummer vom Lüfter-Steuergerät ? Dann könnte ich morgen früh da noch mal nachfragen.

Auf dem Bild sieht es nicht so aus als ob das Kabel vom STG steckbar wäre, eher so als ob es verpresst ist.

Wie schon geschrieben war es bei mir vor 2 Jahren der selbe Fehler des anderen Lüfters und nach Einbau einer neuen Lüftereinheit klappte es wieder:

Datum - 21.03.2013

001684 - Kühlerlüfteransteuerung 2

P0694 - 000 - Kurzschluss nach Plus

Datum - 14.03.2015

1 Fehler gefunden:

001682 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0692 - 000 - Kurzschluss nach Plus

Ashampoo-snap-2015-03-29-12h20m27s-001

Komisch im ETKA ist das anders dargestellt beim Bj 2010/2011, da gibts nur ein Steuergerät was an dem größeren Lüfter verbaut ist und kostet so 249 Eus, Nr. wäre die 4F0 959 501.

Könnte es vielleicht sein, das das Stg was am Lüfter verbaut ist, das für den Lüfter der Motorkühlung ist, da ja der Lüfter von der Klimaanlage wie bereits geschrieben vom Klimasteuergerät gesteuert wird welches wiederrum im Klimabedienteil sitzt.

Die Lüfternummern wären 4F0 959 455 Lüfter Links 383mm und 4F0 959 455 A Lüfter rechts 280mm.

Danke für die Mühe, ich habe mal nach der Teilenummer gesucht und das Teil (Bild1) scheint für meinen 3.0TDI nicht passend zu sein:

Zitat:

Der Artikel passt nicht Audi A6 Avant 2010 4F5, C6 3.0 TDI quattro.

So wie es aussieht habe ich an jedem Lüfter ein Steuergerät (siehe Bilder 2 und 3). Auch der Text ist aufschlußreich und bestätigt meine Meinung das man da nicht so einfach was flicken kann. Hier mal der Link:

http://www.google.de/imgres?...

Ashampoo-snap-2015-03-29-14h21m51s-004
Ashampoo-snap-2015-03-29-14h36m41s-006
Ashampoo-snap-2015-03-29-14h37m46s-007
am 20. März 2016 um 22:25

Hay Leute weiß nicht ob jemand das Problem schon mal hatte aber folgendes und zwar läuft bei meinem a6 seit ein paar Tagen durchgehend der kühler kaum starte ich das Auto geht er an und die ganze Zeit ohne Pause sobald ich den Schlüssel ziehe läuft der kühler noch etwa 30 sek nach woran kann das liegen ?

Wäre echt dankbar für paar Tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4f kühler läuft durchgehend' überführt.]

Das könnte z B. an einem defekten Temperatursensor oder an einem defekten Lüftersteuergerät liegen.

 

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen?

Damit lässt sich die Ursache oft einschränken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4f kühler läuft durchgehend' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Lüfter läuft ständig