YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Motor leckt mit Öl

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Motor leckt mit Öl

Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem es sich um meinen Saab etwas beruhigt hat, darf ich nun mal wieder meinen Frust hier im Forum loswerden.

Saab 9-3 1.9 TID 150 PS Vector Bj 2005 (29000 km )

Irgendwie habe ich glaube ich ein Montagsauto erwischt. Der von Saab angepriesene Prämiumanspruch ist bei meinem Modell Lichtjahre von der Realität entfernt.

Seit neuestem leckt mein Motor an der Zylinderkopf-u. Ventildeckeldichtung mit Öl ( auf der Seite vom Öleinfüllstutzen )und ich kann mir nicht erklären wo das herkommt.

Frustrierend ist ebenfalls, dass sich ständig andere Kleinigkeiten addieren, die einem den Spaß am Auto nehmen.

An die permanenten Klapper-u. Rappelgeräusche hat man sich ja fast gewöhnt und trotzdem warte ich auf eine längere zeitliche Periode, wo das Auto einfach so bleibt wie es ist und sich keine negativen Dinge dazugesellen.

Viele Mängel, die ich meinem freundlichen Saab Technikern vorgetragen habe, wurden behoben. Allerdings haben diese Werkstattaufenthalte andere Probleme aufgetan.

Bei dem Tausch der großen Hartplastikblende am Cockpit (wegen abblätterndem Softlack ) , wurden die Lüftungsgitter beschädigt und mussten dann auch getauscht werden .

Allerdings gibt es noch viele Dinge, wo Saab einfach ratlos ist.

- zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen habe ich im Teillastbetrieb und bei Lastwechselreaktionen ( in dem Moment wo ich die Kupplung trete ) ein mahlendes oder vibrierendes Geräusch im Motorraum .

Das Geräusch tritt beim Kuppeln auf, im Leerlauf bei besagter Drehzahl und auch bei konstanter Fahrt in dem Drehzahlbereich ( aber nur im Teillastbereich...nicht im Schiebe-o. Zugbetrieb ).

-im dritten Gang vibriert der Schalthebel ( in der Regel beim Einkuppeln )

- ich habe ein metallisches Rasseln im Getriebe, wenn ich imLeerlauf die Kupplung leicht trete

vielleicht hat hier jemand im Forum ähnliche Mängel entdeckt und kann mir ein paar Tips geben ( besonders zum leckenden Motor ).

Jedenfalls bin ich von der Qualität des Modells sehr enttäuscht und im Prinzip gibt es für viel weniger Geld schon eine wesentlich bessere Qualität.

Würde mich freuen, wenn ich ein Paar Feedbacks bekomme.

Grüße

Swedishmoose

Themenstarter

Nachtrag

Hallo...ich bins noch mal.....

ich habe ganz vergessen eine Frage zur Standheizung zu stellen.

Heutige moderne Diesel haben ja sogenannte elektrische Zuheizer, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ist ein Saab 9-3 TID mit einer Standheizung ausgerüstet, übernimmt das Zuheizen die Standheizung. Das erklärt auch, warum die Kontrollleuchte der Standheizung unterhalb von 8 °C permanent leuchtet......... weil die Standheizung praktisch ab 8 ° C abwärts jederzeit zuschalten kann, um die Betriebstemperatur des Motors sicherzustellen.

Verwirrt hat mich nur die Aussage eines Saab Technikers , der mir erklären wollte, dass ein Saab mit Standheizung ausschließlich auf diese Art und Weise über diese zuheizt und keinen elektrischen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf besitzt. Ich frage mich nur, wie dann die Saab Modelle OHNE Standheizung den Motor zusätzlich aufwärmen ? Ich behaupte mal, dass die Saab Diesel so modern sind, dass sie eigentlich einen elektrischen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf haben müssten ( wie alle modernen Diesel heutzutage ). Und ich glaube nicht, dass man auf der automatischen Dieselmotorfertigungsstraße unterscheidet, ob ein Auto mit oder ohne Standheizug ausgerüstet wird .Demnach müssten alle Saab Diesel ( auch die mit Standheizung ) diesen elektrischen Zuheizer besitzen.

Klingt kompliziert...ich versuche es mal einfach darzustellen

Saab ohne Standheizung wird elektrisch aufgewärmt über Zuheizer im Kühlkreislauf

Saab mit Standheizung hat keinen elektrischen Zuheizer im Kühlkreislauf sondern wird ausschlließlich über Standheizung zugeheizt

Warum sollte man in der Motorenfertigung den elektrischen Zuheizer bei den Modellen die mit einer Standheizung ausgerüstet werden einfach weglassen ? Das macht doch keinen Sinn. Außerdem würden die Kombinantion von elektrischem Zuheizer und Standheizung den Motor doch viel schneller auf Betriebstemperatur bringen.

Könnte da maleiner Licht ins Dunkle bringen ??

Danke im voraus

Swedishmoose

@swedishmoose

Der 9³-Sport mit 1.9Tid hat keinen Zuheizer! Weder elektrisch, noch einen externen Ofen!

Fahrzeuge mit Standheizung haben einen externen Ofen.

Elektrisch beheizt wird der Kraftstoff-Filter und die Sitzheizung, die Heckscheibe natürlich auch...:)

Und das war´s mit zusätzlicher Heizung im 9³-Sport.;)

Zur Öl-Leckage kann ich nix sagen, ohne das Fahrzeug zu sehen.

Bist Du sicher, daß da nicht mal Öl beim Nachfüllen danebengekippt wurde???

***Duck und weg***

Saab 9-3 Sport-Limousine: Motor leckt mit Öl

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor leckt mit Öl : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH