|
Hallo Motortalk-Freund,
Habe mal an euch nen paar Fragen bezüglich des Motors eines Audi A4
1,9Tdi 85Kw MKB: BRB BJ. 2006 150000Km
Erstens hatt der Motor im Leerlauf ein Brummendes geräusch. Das geräusch kommt mir so vor als wenn das brummen aus dem
Luftfilterkasten kommt. Schlüche usw habe ich schon kontrolliert sind alle dicht die am luftfilterkasten gehen.
Zweitens hatt der Motor einen einen Ölverbrauch von ca 1l auf ca 4000km. (kann man mit leben und ist ja noch im normbereich laut audi)
Dann hab ich das gefühl der Turbolader schäppert ab und zu mal. Hab die welle im lader mal kontroliert. Welle hatt spiel und ich meine ehrlich gesagt auch zu viel.
Beim Zahnriemenwechsel habe ich vom Ladeluftkühler den dicken schlauch abgenommen und da sind so ca 1/4 liter öl aus dem schlauch gelaufen.
Also ich habe die vermutung das der Turbolader defekt ist und deshalb das öl im ladeluftkreislauf und halt das schäppernde geräusch
Hatt jemand schonmal Problem mit dem Besagten Motor gehabt bzw ähnlichen Fall
Danke schonmal im vorraus |
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren
- Verkehr: Norddeutsche fahren am weitesten
- Neuvorstellung: Das coolste am Jeep ist sein Preis
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen
- Politik: Autofahrer dürfen ihr Kennzeichen behalten
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto

Die Schaufelradwelle im Turbo liegt, wenn der Motor läuft auf einem Schmierölfilm, d.h. dass die Welle schwimmend gelagert ist.
Wenn der Motor nicht läuft gibts keinen Schmierölfilm und somit hat die Welle auch mehr Spiel!
Du kannst als einzigstes Mal das Gehäuseinnere auf Schleifspuren der Schaufelräder prüfen..
Sollten die Dichtungen durch sein hättest Du enorm hohen Ölverbrauch und die Karre würde räuchern ohne Ende.
Das Öl in deiner Ladeluftleitung kommt sehr warscheinlich von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die geht nämlich direkt vom Ventildeckel über einen Schlauch wieder in den Ladelufttrakt und wird dann mit verbrannt.Da sammelt sich dann mit der Zeit auch Mal etwas Öl, was auch den geringen Ölverbrauch deines Motors erklärt.
mfg
Vibriert evtl. der Luftfilterkasten?
Da es ja nur im Leerlauf ist, würde ich mal bei laufendem Motor den Luftfilterkasten mit der Hand in verschiedene Positionen drücken und hören ob sich das Brummen verändert.
Zum Ölverbrauch: bei 150.000 km Laufleistung ist ein Verbrauch von 1 L / 4000 km völlig in Ordnung, sind ja gerade mal 0.25 L / 1000 km.
Gruss,
Klaus
Für einen TDI hingegen schon. Ich brauchte nie Öl nachzufüllen, selbst bei einem 50 TKM- Intervall, immer beim Service gemacht, insofern habe ich keinen Schimmer wie hoch der Ölverbrauch effektiv ist.
mal ne Frage fährst du eher Kurzstrecke und dein Öl wird sogar in Laufe der Zeit etwas mehr?
Falls das so ist, dann ist es nur Täuschung
Wenn man viel Kurzstrecke fährt, sammelt sich viel Diesel im Öl und wird da der Wagen nie wirklich auf richtig hohes Tempo kommt nicht verbrannt. Fährt dann der Fahrer plötzlich eine sehr lange Strecke, wundert er sich an der Tankstelle warum der Motor auf der Strecke plötzlich die hälfte des Öls verbraucht hat....