B
Opel Vectra B:

Motor läuft unrund

  • Opel Vectra B Panorama
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz
  • Exklusiv

Motor läuft unrund

Hallo mein Motor läuft leicht unrund und wenn ich normal beschleunige kriegt er auf einmal einen Schub ähnlich wie beim Kickdown,woran könnte das liegen? (Zündkerzen,Zündmodul)?

 

Mein Motor ist ein 1,6 16V Ecotec Motor X16XEL.Schaltgetriebe.

 

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

 

 

 

Matty007


Hi,

 

das selbe Problem habe ich auch, ebenfalls ein 1.6 16V, X16XEL,läuft extrem unrund, nimmt schlecht Gas an und bekommt so ab 2500 Touren dann einen Schub und beschleunigt "normal" aber das ruckeln ist auch dann zu spüren.

 

Endgeschwindigkeit wird auch der Autobahn auch nicht mehr erreicht, die Beschleunigung zieht sich wie Kaugummi.

 

Komischerweise hat er das nicht wenn der Motor kalt ist, da funktioniert alles tadellos, bis er lauwarm ist, dann fängts wieder an.

 

Beim Gas geben hört man ebenfalls immer so ein Klackern. Beim Gas halten ist das weg.

 

So als wenn er Fehlzündungen hätte.

 

Was kann das sein ?


Owlmirror Owlmirror

Mich laust der Aff'

Läuft evtl. nur auf drei Zylindern, oder ein Zündkabel ist am Durchschlagen, sodaß ab und zu nur drei Zylinder aktiv sind.


der X16XEL hat keine Zündkabel!

 

Mal zum FOH fahren, vielleicht is das Zündmodul im arsch.. naja einfach mal ans Diagnose gerät anschließen lassen, wenn de Glück hast macht der FOH das sogar umsonst!

 

MfG


Owlmirror Owlmirror

Mich laust der Aff'

Zitat:

Original geschrieben von Markus18

der X16XEL hat keine Zündkabel!

Ist nicht - jeder Benziner hat Zündkabel; die Frage ist eher, wie gut diese im Motor versteckt sind. Wie soll sonst der Zündstrom auf die Kerzen kommen - etwa durch 'nen Geischt? :D


Motor läuft unrund

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ist nicht - jeder Benziner hat Zündkabel; die Frage ist eher, wie gut diese im Motor versteckt sind. Wie soll sonst der Zündstrom auf die Kerzen kommen - etwa durch 'nen Geischt? :D

ne aber durch das Zündmodul!!:D!!

Der 1.6 16V hat kein zündkabel


Kommt auf den X16XEL an, die ersten hatten noch Zündkabel. Die späteren ein Zündmodul, welches fürs Leben gerne kaputt geht...

 

Leistungsverlust am X16XEL: meist Zündanalage oder verdrecktes AGR Ventil. Mit Schongetriebe wird die Höchsgeschwindigkeit am ehsten im 4. Gang erreicht...


naja, aber hat ja schon ganz am anfang geschrieben, das er ein Zündmodul hat...

 

Von Daher ;)


Hi,

 

also Zündkabel habe ich definitiv, habe heute mal die Kerzen suaber gemacht und dabei festgestellt, das ein Kabel leicht angeschmort war und daher vielleicht der unrunde Lauf kommen könnte, desweiteren war ein kleines Schläuchchen ab , welches in eine runde Dose (AGR ?) geht. Habe es wieder aufgesteckt und die Kiste fährt zwar immer noch wie auf drei Pötten (Kabel muss ich noch besorgen) , nimmt aber wieder GAs an und man kann "angenehmer" fahren.

 

Das Klackern was beim Gas geben zu hören war, ist auch nur noch teilweise zu hören.


Genau, ein Zündmodul. Da dran kommen dann die Zündkabel und da dran kommen dann die Zündkerzen...

 

Es hat nicht jeder die Leiste, die direkt auf die Zündkerzen kommt...


Themenstarter

Motor läuft unrund

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Kommt auf den X16XEL an, die ersten hatten noch Zündkabel. Die späteren ein Zündmodul, welches fürs Leben gerne kaputt geht...

 

Leistungsverlust am X16XEL: meist Zündanalage oder verdrecktes AGR Ventil. Mit Schongetriebe wird die Höchsgeschwindigkeit am ehsten im 4. Gang erreicht...

Wo sitzt den dieses besagte AGR Ventil?

 

 

Matty007


Ich hatte das selbe Problem vor ca. 2 Monaten.

Bei mir war es das Zündmodul.

Kostet ca.v 120 Euro beim FOH

 

Ärgerlich war nur das ich ne Woche vorher schon 800 Euro dort gelassen hab (Auspuff, Zahnriemen, Spannrollen usw.)

 

Mfg Chris

 

Opel Vectra B 1.6 16V

 

50/40 FK Federn, FK Gruppe A Auspuff ab Kat.


Opel Vectra B: Motor läuft unrund

Ähnliche Themen zu: Motor läuft unrund

MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Opel Vectra B:
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen