-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.064 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.861 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge
Motor läuft unrund, Kühlflüssigkeit geht weg,weißer Qualm aus dem Auspuff
|
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem 9-3er Cabrio, 150 PS Motor, ATM mit 90 Tkm, BJ 2001. Der Motor läuft morgens unrund an und stößt parallel in 80 % der Fälle eine weiße Qualmwolke aus. Nach 2 Minuten läuft er wieder rund. Das Auslesegerät in der Werkstatt zeigte eine erhöhte Anzahl von Fehlzündungen im Zylinder 4 an, aber zeigte keinen Motorfehler an! Die Kühlflüssigkeit muss ich einmal die Woche nachfüllen, da diese anscheinend "aufgefressen" wird. In der Werkstatt wurde bereits die metallische Zylinderkopfdichtung nachgezogen. Dann wars ein paar Wochen besser. Aktuell wirds von Tag zu Tag schlechter :-( Der Rat der Werkstatt war, wenn das Nachziehen der Schrauben nicht hilft, dann muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden.. Kosten ca. 1000-1200 Euro :-(
Wer kenn die Probleme und kann mir eventuell einen Tipp geben, der mich keine 1000 Euro kostet....
Vielen Dank! Ari |

Leider,
keine gute Nachricht. Da ist der Zylinderkopf im kalten Zustand undicht. Wenn der Motor heiss wird, dichtet er ab. Aber das ist nur vordergründig. Die Symptome verschlimmern sich, unter Last - wie bei schneller Autobanhnfahrt oder im Gebirge - wird's um so schneller zum Totalausfall kommen.
Übrigens ist eine neue Zylinderkopfdichtung keine Gewähr für langes neues Glück. Eventuell hat der Motorblock wegen der großen Hitze bei zuwenig Kühlwasser schon einen Schaden weg.
Ich hatte das gleiche bei meinem Sharan, hab dann schnell nochmal nachziehen lassen und dann beim Händler in Zahlung gegeben.
Ist Ölschlamm am Öldeckel ? Vor Verkauf sauber machen !
Gottseidank ist mein Saab 900 Cabrio noch in Ordnung.
Viel Glück, jeudi
1xMein Vorredner hat im Grunde recht.
Kopfdichtung ist im A....
Im Günstigsten Fall tut es eine Neue.
( Wenn du selber schraubst. ca 100,- Teuros mit dem Zubehör)
Preiswerte Werkstatt ca 500 €
Nobelwerkstatt , (wen womöglich noch der Kopf überholt wird)
1000,- bis 1500,-€
MfG
1xDanke an euch Beide für die schnelle Antwort!
Selber schrauben bekomme ich leider nicht hin, somit muss mein Schätzchen in die Werkstatt.....
Das dies jedoch mit 90 Tkm passiert, hätte ich nicht gedacht. Und bezüglich Kulanz brauch ich im Moment bei Saab auch nicht anfragen - die haben selbst genug Probleme :-(
Viele Grüße
Ari
im bl. Forum "der41kater"
Es kann auch ein Haarriß im Zylinderkopf sein.
Dann ist es mit einer neuen Zylinderkopfdichtung nicht getan.
Stutzig macht mich die Aussage "ATM mit 90.000km". Möglicherweise hat der Zylinderkopf mehr wie die 90.000km gelaufen...
Für eine genaue Diagnose muß der Zylinderkopf herunter.
Und ich würde nicht allzulange damit warten, denn der betroffene Zylinder wird regelmäßig mit Wasser gespült und ein erneuter Motorschaden ist dann zu erwarten! Wenn es ganz arg wird, läuft der Zylinder ganz voll und der Anlasser kann irgendwann den Motor nicht mehr durchdrehen. Im Ernstfall wird dabei das Pleuel verbogen, denn Wasser lässt sich nicht komprimieren.
.................................
Durch einen Riß im Zylinderkopf oder an einer durchgebrannten Stelle in der ZK-Dichtung gelangt Kühlwasser in den Zylinder Nummer 4.
Dadurch ist beim morgentlichen Kaltstart die Zündkerze naß und der Zylinder bekommt in der ersten Zeit keinen Zündfunken. Deshalb läuft der Motor nur auf 3 Pötten.
Das Wasser wird in den Auspuff gedrückt und verdampft im heißen Abgasstrom...dadurch der weisse Dampf am Auspuffendrohr.
Motor läuft unrund, Kühlflüssigkeit geht weg,weißer Qualm aus dem Auspuff
Merci beaucoup!
Der ATM - so hieß es, sollte komplett sein, incl. Zyl.Kopf, nur die Anbauteile sollten "alt" bleiben. Damals war ein Pleul gerissen (8 Monate, nachdem ich den Wagen gekauft hatte) und der Austausch erfolgte noch auf "Gebrauchtwagengarantie".
Aber deine Erklärung ist wirklich für jeden verständlich. Ich werde einen Termin in der Werkstatt machen, wenn ich im Urlaub bin, sodass diese Zeit für mein Motörchen haben und alternativ überlegen, ob es nicht doch ein neues/anderes Cabrio gibt....
2x