|
Hallo, ich habe voll die Probleme mit meinem E39, 528i, 166 tkm, Bj.96
Der Motor läuft unrund im Stand. Er dreht unterschiedlich zwischen 500 und 800 Umdrehungen. Er ist mir auch schon mal an der Ampel aus gegangen. Bei 3000 Umdrehungen kommt keine Leistung und er ruckelt. Auf der Autobahn hatte ich auf einmal keine Leistung mehr. Ich konnte Gas geben, wie ich wollte, und er ist immer langsamer geworden. Ich habe dann Warnblinker an gemacht, langsam runter geschaltet und auf dem Standstreifen anhalten wollen. Beim 2 Gang kam aber auf einmal wieder Leistung und ich bin dann schnell nach Hause gefahren. Natürlich war ich auch schon bei einer BMW-Werkstatt. Dort wurde er ausgelesen. Gefunden haben sie nichts außer einen Fehler im Lenkradschloss, das sie dann ausgetauscht haben. Mittlerweile sind folgende Teile ausgetauscht, bzw erneuert worden: Nockenwellensensor Tankgeber Zusatzluftschieber Zündkabel (war ein klein bisschen angeknappert)
So langsam habe ich die Nase voll. Kann mir hier einer einen nützlichen Tip geben? |
- Verkehr: Vorläufige Schätzung aus dem Verkehrsministerium
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Technik: MOTOR-Talker fragen, Mercedes antwortet
- Neuvorstellung: Knapp 70 Riesen für die C7
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabbi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW
- Alfa Romeo: Jetzt immer mit Stereoanlage

Happily cruising ...
Hallo,
das Problem ist, dass es mehrere nützliche Tipps gibt, die, wenn allesamt befolgt, zu einer Tauschorgie ausarten können. Bezieht sich das "nichts gefunden" nur darauf, dass nichts im Fehlerspeicher stand? Oder habe die Schrauber darüber hinaus weiter gesucht und dennoch nichts gefunden?
Wie dem auch sei. Wenn das Zündkabel schon angeknabbert war, überprüfe sorgfältig, ob das nicht auch für andere Kabel und Schläuche gilt.
Ansonsten fallen mir spontan als mögliche Übeltäter ein:
Luftmassenmesser
Kurbelwellensensor
Kraftstoffpumpe kaputt
Kraftstoffpumpe vorübergehend stromlos (Kabelbruch, Wackelkontakt, Kabel aufgescheuert und an Masse)
Hallo 2Cents,
das "nichts gefunden" bezog sich bei den ersten Terminen auf das "auslesen". Danach wurde "normal" gesucht und eigentlich nichts gefunden.
Ich muss noch ergänzen, dass der Luftmassenmesser und die Kraftstoffpumpe schon ausgetauscht wurden. Aber danach war das Problem immer noch das selbe.
Nachdem das angeknabberte Zündkabel gefunden wurde, nehme ich schon an, dass die Werkstatt weitere Kabel und Schläuche untersucht haben. Bin mir da aber nicht so ganz sicher.
Was jetzt noch zu überprüfen wäre, ist der Kurbelwellensensor, den du erwähnt hast.
Wenn der kaputt ist, hat das die gleichen Auswirkungen, die ich beschrieben habe?
Happily cruising ...
Hallo f-e-e,
ja, die Symptome passen auch zu einem defekten Kurbelwellensensor. Vor allem das Ausgehen im Leerlauf und der plötzliche Leistungsabfall während der Fahrt. Eigentlich sollte ein kaputter KWS im Fehlerspeicher stehen. Das ist meistens auch der Fall, aber dummerweise nicht immer.
Eine eigene Sichtkontrolle der Schläuche und Kabel im Motorraum empfehle ich nach wie vor.
Ich denke da an den LMM, das kommt mir nämlich bekannt vor. Stecker vom LMM abziehen und fahren. Der Motor läuft dann mit Durchschnittswerten, aber wenn er dann läuft, ist der Fehler vermutlich gefunden.