ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor läuft nur auf 3 Zylinder.

Motor läuft nur auf 3 Zylinder.

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 9:07

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Bei meinem Opel Vectra 1,6 16V Caravan BJ 1999/ KM 174000 läuft der Motor nach ca. 300 Metern nur noch auf 3 Zylinder, Werkstattlampe geht anMotorkontrollleuchte bleibt aus. Habe schon Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor neu nichts von beidem hat geholfen. Fehlerauslesung Zylinder 3. was könnte das sein denn beim Neustart läuft der ja auf 4 Zylinder um nach ca.300 Meter wieder einen Zylinder abzuschalten.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das für 20 wird nix bringen, wie cocker schon erwähnt hat. Ich hab auch ein Chinaböller der was teuerer war, aber ich muß sagen das ich bis jetzt noch nicht entteuscht wurde. Kam bis jetzt in viele Fahrzeugmodelle bis in die tiefen Abgründe, bin echt zufrieden

ich hatte für meinen Vectra ein steinaltes Medion-Notebook mit serieller Schnittstelle, das passende OBD-Kabel und ne Software. Klappte klasse, fürs Fehler-Auslesen und Löschen reichte es allemal.

Kabel und Software hab ich noch, alleine einen Laptop mit serieller Schnittstelle (SUB-D 9polig) wird man heute wohl nicht mehr finden ;)

am 11. Dezember 2016 um 13:32

Schönen Guten Tag , Ich habe das selbe Problem auch, Opel Vectra B Caravan Bj 1998 . Ich habe das auch alles gemacht. Neue Zündkerzen und Zündkerzen , Zündmodul noch nicht gewechselt . Bei mir ging es drei Tage gut und dann beim fahren lief er wieder auf drei Zylinder.

hm mein chinakracher kann sogar das Kennfeld auslesen. Und macht sonst alles tadelos :-)

Zitat:

@NeotrinX schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:09:18 Uhr:

hm mein chinakracher kann sogar das Kennfeld auslesen. Und macht sonst alles tadelos :-)

schön, dann hast du (noch) Glück gehabt.

Ich hab im Bekannten- und Kollegenkreis mehrere Autoselberschrauber, die ihr China-Diagnosegerät nach einem Jahr wegschmeissen konnten, weil es den Geist aufgegeben hat und garnichts mehr machte... Rücksendung nach China lohnte sich nicht.

Okay. Danke für die Info. Das Teil braucht man ja nicht Täglich. Also doch für das Hobbyauto ein richtiges Tech besorgen. Besser haben als brauchen :-)

naja ... ich hätte damals zeitweise fast täglich eins gebraucht ;) Mein altes anspruchsloses Laptop (ohne Internetzugang) hat mich dabei nie im Stich gelassen.

Wenn man das Diagnosegerät mal braucht, soll es funktionieren, ohne Rumgewurschtel. Da hab ich schon die eine oder andere abenteuerliche Geschichte gehört, die mich davon abhält, so ein Chinadingens in meine Schnittstelle zu stecken und damit die Kfz-Daten auszulesen...

Es gitb durchaus Alternativen zu diesen Billig-Chinateilen, z.B. via App und Bluetooth-Adapter

http://www.pcwelt.de/.../...ndroid-Ihr-Auto-aus-Bluetooth-9634522.html

http://praxistipps.chip.de/...-per-app-auslesen-so-funktionierts_43111

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

Die meisten hier wollen eh nurmal eben den Fehlercode wissen, dafür reicht das Smartphone (was heute ja eh fast jeder hat) gewöhnlich aus.

Wer als Hobbytuner regelmäßig irgendwelche Leistungsdaten braucht oder gar mit Werten rumspielen will, ist mit einer professionelleren Lösung sowieso meistens besser bedient.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:12

Hallo, jetzt habe ich die Zündleiste gewechselt und neue Kerzen sind auch drin, der Motor läuft aber immer noch auf 3 Zylinder bin mit meinem Latein am Ende.

Motorsteuergerät prüfen bzw tauschen

Schon mal den Kompressionsdruck gemessen an den Zylinder vielleicht hat der Zylinder ein Verlust !!

erstmal Fehler auslesen, zur Not in der Werkstatt (kostet gewöhnlich um die 20 €).

Ich denke, ohne kommt man hier momentan nicht mehr weiter. Die Standard-Sachen sind wohl durch und einfach mal eben Motorsteuergerät tauschen ist nicht so leicht, wie es sich schreibt... da muss man vorher schon Gewissheit haben und sollte den genauen (!) Fehlercode wissen und nicht nur "Zylinder 3"... das bringt garnix.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:45

Hallo,war jetzt mal in einer anderen Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen. Fehlercode P0303 Verbrennung Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer festgestellt. Nur wo kann der Fehler noch liegen da die anderen Teile ja neu sind?

Ja wie gesagt: Stecker mal zum Zündmodul prüfen vielleicht ein Wackelkontakt im Kabelbaum bzw. Kabelbruch. Ansaugbrücke mal runter nehmen und gucken ob die Bohrungen zum AGR frei sind. Oder Kolbenringe im Arsch heißt Kompressionsverlust. Aber da schon viele Teile getauscht wurden sieht alles nach nem Defekten Steuergerät aus.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:37

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe,der Motor läuft wieder auf alle 4 Zylinder hoffe es bleibt auch so. Es war der verölte Kurbelwellensensorstecker nur wie das Öl da hingekommen ist weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor läuft nur auf 3 Zylinder.