Audi
Motor läuft nicht mehr so lange nach - Kälteproblem?
Themenstarter
|
Hallo,
mir ist bei meinem Audi A4 1.9 TDI Bj. 12/02 96kw Typ 8E aufgefallen, dass nach dem Abstellen der Motor nicht mehr so lange nachläuft (der Motor ist auf Betriebstemperatur). Ich meine dass der Motor vorher evtl. eine Umdrehung länger nachgelaufen ist.
Auch meine ich, dass sich das "plötzliche" stehenbleiben auch am Fahrzeug bemerkbar ist (wackeln).
Der Spritverbrauch ist auch um ca. 0,3 - 0,5 l mehr.
Ist das Normal oder was könnte damit zusammen hängen?
Vielen Dank |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.064 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Das ist wohl ziemlich sicher eine nicht mehr einwandfrei funktionierende
"Abstellklappe".
Schau mal, ob Du in der Nähe des AGR-Ventils einen abgefallenen Schlauch
siehst.
Grüße Klaus
PPL-Pilot
Bei den eisigen Temperaturen ist unter anderem auch das Getriebeöl wesentlich dickflüssiger, als gewöhnlich.Und allein das kann schon das kürzere "Nachlaufen" sowie den leicht erhöhten Dieselverbrauch ausmachen, da hier eine größere Kraft entgegengesetzt wird.In dünnflüssigem Öl läuft´s eben wesentlich leichter als in dickerem.
Im Motor sollen ja auch Leichtlauföle den Verbrauch senken.Zusammenhang erkannt?
Auch dauert bei den eisigen Temperaturen die Warmlaufphase wesentlich länger, was ebenso zu Mehrverbrauch führt.
1xDas AGR Ventil schau ich mir morgen mal an. Heute klappts leider nicht mehr.
Wäre es gut wenn ich das Getriebeöl mal gegen ein Leichtlauföl wechseln würde? Welches sollte ich dann nehmen?
Weiter ist noch aufgefallen, dass die Temperatur (bei den momentanen Minusgraden) nicht immer auf Betriebstemperatur bleibt. Dies zeigt sich vor allem wenn ich nicht in hohen Drehzahlbereichen fahre. Z.B. in der Stadt.
Solange ich die Standheizung zusätzlich eingeschalten habe bleibt die Temperatur auf Betriebstemperatur. Auch wenn ich Autobahn fahre bleibts auch auf Betriebstemperatur.
Kann auch ein Thermostat defekt sein?
Grüße
Also...
Der Schlauch vom AGR Ventil schaut in Ordnung aus.
Ist dann das Abrupte stehenbleiben des Motors normal oder bei anderen Fahrern auch?
Evtl. könnte noch jemand kurz zum Leichtlauf-Getriebeöl etwas sagen und ob es sich rentiert es zu wechseln.
Danke
Grüße
Motor läuft nicht mehr so lange nach - Kälteproblem?
Die Abstellklappe ist in der Gegend des AGR-Ventils, aber um das
AGR-Ventil und seinen Ansteuerungsschlauch geht es nicht !
Laß Dir lieber in der Werkstatt die Abstellklappe und deren Ansteuerung zeigen.
Sag, daß die Abstellklappe beim Motorabstellen offensichtlich nicht zugeht.
Edit: Das abrupte schüttelnde Abstellen des Motors ist bei allen TDIs normal,
die keine Abstellklappe haben (so z.B. mein AFN). Unser Polo dagegen hat eine,
das ist ein Riesenunterschied beim Ausmachen.
Grüße Klaus
Ist die Abstellklappe die Drosselklappe?
Wenn ja würde ich die Drosselklappe mal reinigen.
Beim Golf hatte ich dies schon mal gemacht.
Die Drosselklappe, die man vom Benziner kennt, hat der Diesel nicht.
Aber seitdem mit der Abstellklappe auch während des Fahrbetriebs die
Luftmenge reguliert wird (Erhöhung der AGR-Rate bei Teillast), wird das Ding
von manchen inzwischen auch Drosselklappe genannt.
Grüße Klaus
A4 b6 Limousine
Kann dir sagen was das ist (zumindest beim Benziner)! Identlischen Symptome habe ich am Montag auch gehabt, bis ich dann irgendwann auf der B-Strasse war und plötzlich eine mega riesen schneeweiße Rauchwand hinter mir hatte so das niemand mehr was sehen konnte :-) (Sah echt cool aus -> Audi baut Rauchmaschinen) und die Motor Leuche schön disco gespielt hat. Habe den wagen dann quasi mit halbgas zum Freundlichen gefahren weil ich keinen bock hatte in der Kälte bei -18 Grad die Zündspule selber zu wechseln.
Habe ja immer Ersatz dabei!
5 Euro in die Kaffeekasse und das Teil was gewechselt! Auto glücklich ich glücklich!