ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft heiß Lüfter springt nicht an

Motor läuft heiß Lüfter springt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:39

Mahlzeit!

Bin neu hier und hab volgendes Problem,habe bei meinem Golf3 einen überholten Motor verbaut,bei der ersten Probefahrt ist mir beim Kupplung treten der Ölfilter geplatzt,nach dem ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen hatte ist mir auf der Autobahn die Kopfdichtung zwischen zwei Brennkammern durchgebrannt.Nach dem Einbau einer neuen ZKD läuft mein Lüfter nicht mehr an habe nen neuen Thermoschalter und Thermostat verbaut und bei anklemmen des Lüfters an die Baterie lief dieser auch auf beiden Stufen ohne Probleme,aber beim fahren steigt die Ötemperatur auf über 120 grad celsius dann ist leider der Fühler durchgebrand aber der Lüfter machte keinen mux,nur die Öllampe leuchtete und fing an zu piepen.Die Öldruckschalter wurden nach dessen platzen auch erneuert und jetzt fällt mir nichts mehr ein was ich noch tun könnte aber bestimmt hat hier jemand ne Idee.Währe schön.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Mir fällt als erstes ein das du keine Angaben gemacht

hast um welchen Motor es ich handelt. ;)

am 4. Mai 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Mir fällt als erstes ein das du keine Angaben gemacht

hast um welchen Motor es ich handelt. ;)

hallo ich denke mal das sieht man ein VR6 :-)

Zitat:

Original geschrieben von VENTOGT2.0

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Mir fällt als erstes ein das du keine Angaben gemacht

hast um welchen Motor es ich handelt. ;)

hallo ich denke mal das sieht man ein VR6 :-)

lol^^

1. muß man sich nicht die Bilder anschauen wenn jemand hilfe haben will, ausser er fragt nach bestimmten dingen die auf dem Bild zu sehen sind.

2. aus einer polierten vr-ansaugbrücke, muß man nicht gleich schließen das dieser auch unter der haube verbaut ist, ODA???

3. ich tippe auf fahrrad mit hilfmotor da es wetterbedingt mit meiner glaskugel schlecht aussieht...

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:15

Der Motor der ursprünglich in dem Golf 3 verbaut war ist ein ADZ mit 90 PS.

Und der Austauschmotor ist von nem Golf 1 GTI,nach dem Umbau lief alles ohne Probleme.

Doch jetzt nach 20000km ist mir auf der Autobahn die Kopfdichtung durchgebrant zwischen dem ersten und zweiten Zylinder.Hab dann Oel und Kühlwasser im laufe der Bauerei gewechselt und eine

bessere Kopfdichtung von Spesso Racing verbaut und die Brisk Zündkerzen sind in den Müll gewandert.

Ist der Thermoschalter denn vom G3 oder G1 ? Wenn er vom G3/ADZ ist dann brücke mal mit einem Testkabel Pin 3 und Pin 1 Lüfter muß auf großer Stufe laufen, bei brücken von Pin 3 auf Pin 2 auf kleiner Stufe. Wenn er vom G1 ist mußt Du erstmal sicherstellen das die Beschaltung gleich ist und er für die im G3 verbauten Lufter eine ausreichende Schaltleistung hat. Ist die Sicherung i.o. ?

 

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:12

Beim überbrücken hat der Lüfter auf beiden stufen volle Leistung und die Sicherungen sind auch in Ordnung.Aus diesem Grund ist guter rat teuer.Werd in der kommenden Woche mal das Steuergerät auslesen lassen vieleicht zeigt das den Fehler an (was ich arg bezweifele).

am 10. Mai 2009 um 20:17

hi,

also helf ja wirklich gern mit meinen bescheidenen kenntnissen,aber das hört sich an als ob da einer so mal wild drauflos ein und ausbaut,mit den angaben kann mer nich so ganz doll viel anfangen..:confused:;)

gruss irmin

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:35

Hey nur mal so Aus-und Einbauen ist normalerweise nicht mein Ding.

Wie der Zufall es so will hatte ich nen Golf 1 GTI Motor mit Getriebe geschenkt bekommen,der Motor war in der Wand einer Scheune eingemauert(so sah der auch aus),dann habe ich den Motor in seine Einzelteile zerlegt und mit neue Lager und Kolbenringe ausgestattet.

Als der Golf 1 Motor fertig war sprang bei meinem Golf 3 Motor der Zahnriemen über.

Um zur Arbeit zu kommen tauschte ich zwangsläufig die Motoren(denn ein überholter Golf 1 Motor ist besser als ein nicht funktionierender Golf 3 Motor)

Mit dem Golf 1 Motor bin ich sogar durch die Hauptuntersuchung bei der DEKRA ohne Mängel gekommen obwohl das laut Angaben einiger Golf 1 Club´s nicht möglich sei.

Es kann sich bald nur um ein elektronisches Problem handeln,ich weiß nur nicht welches.

Ist der Thermoschalter denn vom G3 oder G1 ? Wenn er vom G3/ADZ ist dann brücke mal mit einem Testkabel Pin 3 und Pin 1 Lüfter muß auf großer Stufe laufen, bei brücken von Pin 3 auf Pin 2 auf kleiner Stufe. Wenn er vom G1 ist mußt Du erstmal sicherstellen das die Beschaltung gleich ist und er für die im G3 verbauten Lufter eine ausreichende Schaltleistung hat. Ist die Sicherung i.o. ?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:02

Die Elektronik wie Thermoschalter und Thermofühler sind vom Golf 3,so wie alle elektronischen Bauteile.

Von VW wurde mir gesagt solange ich die orginalen Bauteile weiter verwende erreicht das fahrzeug immer die geforderten Angaben bei TÜV und ASU.

Da Thermoschalter,Thermofühler und Thermostat die eizigen dinge sind die ich gefunden und erneuert habe und auch noch die Sicheungen ganz sind.Fällt mir nicht´s mehr ein.

Der Golf 1 Motor hat die gleichen Teile wie der Golf 3 Motor.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:12

Und noch ein Spruch an den Bomber Piloten,keine Sorge in diesem Fahrzeug ist der VR verbaut,aber dein Bild von zwei VW´s die irgendwo stehen und nicht dir gehören ist schön.

Ansonsten sieht man sich in VOGELSDORF.

am 10. Mai 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Styling4

Mahlzeit!

Bin neu hier und hab volgendes Problem,habe bei meinem Golf3 einen überholten Motor verbaut,bei der ersten Probefahrt ist mir beim Kupplung treten der Ölfilter geplatzt,nach dem ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen hatte ist mir auf der Autobahn die Kopfdichtung zwischen zwei Brennkammern durchgebrannt.Nach dem Einbau einer neuen ZKD läuft mein Lüfter nicht mehr an habe nen neuen Thermoschalter und Thermostat verbaut und bei anklemmen des Lüfters an die Baterie lief dieser auch auf beiden Stufen ohne Probleme,aber beim fahren steigt die Ötemperatur auf über 120 grad celsius dann ist leider der Fühler durchgebrand aber der Lüfter machte keinen mux,nur die Öllampe leuchtete und fing an zu piepen.Die Öldruckschalter wurden nach dessen platzen auch erneuert und jetzt fällt mir nichts mehr ein was ich noch tun könnte aber bestimmt hat hier jemand ne Idee.Währe schön.

tschuldigung,das hätte natürlich als erstes kommen müssen,welcome bei uns...

gruss irmin

Zitat:

Original geschrieben von Styling4

Und noch ein Spruch an den Bomber Piloten,keine Sorge in diesem Fahrzeug ist der VR verbaut,aber dein Bild von zwei VW´s die irgendwo stehen und nicht dir gehören ist schön.

Ansonsten sieht man sich in VOGELSDORF.

Was für ein Problem hast Du denn jetzt???

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:54

Ich suche nur nach dem Problem meinen 90 PSer wieder zum laufen zu bringen,und nicht ob mein VR wirklich nen VR drin hat das steht hier nicht zur Debatte.

Wenn du mir nen hilfreichen Tip geben kannst dann gerne ansonsten einfach raushalten oder am 17.05.09 in Werneuchen zum abreagieren eine Runde spielen gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft heiß Lüfter springt nicht an