|
Hallo, ich hoffe auf einen Rat der erfahrenen Saabisten.
Wagen: der 9-3 I, 01/2001, TiD 125 PS, 160 tkm.
Ich hatte jetzt zum zweiten Mal innerhalb von paar Wochen das Problem, dass der Wagen nach paar Tagen nicht anspringen wollte. Batterie neu, Anlasser dreht.
Beim ersten Mal konnte ich es mir noch erklären, bzw. der gelbe Engel hat's mir so eingeredet. Der Wagen stand nämlich knapp eine Woche auf einer sehr leichten Neigung, Front höher als Heck. Reserve beim Diesel hat schon geläuchtet. Na gut. ADAC kam, Startspray, angesprungen, getankt, fein.
Jetzt aber stand der Wagen gerade mal 2 Tage, Neigung nach hinten minimal. Im Prinzip stand er mit Vorderrädern auf dem Gehweg und mit Hinterachse auf der Straße. Und es war 1/3 Tank. Also diesmal habe ich das so nicht angenommen.
Der alte Kumpel Saab hat was und das will ich beheben, ich kann den doch nicht alle paar Wochen mit Startspray zwangsbeatmen.
Was soll ich den Überprüfen???
Danke und Grüße, woj |
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

hi woj
bei deinem auto sind entweder die leckölleitungen undicht oder die dichtingen über den einspritzdüsen undicht ! nutze die suche funktion ! es gibt viele treads zu dem thema
mfg der MECHANIK
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem mit meinem 9-3 Diesel welches dann für knapp 400 Euronen erledigt wurde (Leckölleitungen und Einspritzdüsendichtungen)
Aber LASS DAS STARTHILFESPAY WEG !!!!!!!!!!!!!
Das ist nicht gut für den Motor.
Gruß vom Niederrhein
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 96.000km "Klöterspass"
Hallo,
kann ich nur bestätigen, sollten die Leckölleitungen und oder die Einspritzdüsendichtungen sein! Bekanntes Problem, wenn Wagen länger steht, oft reichen schon 10 bis 12 Stunden, springt er nur nach langem Orgeln wieder an!
Gruß Timo
...
Den Diesel auf schwarze Einfärbung kontrollieren!...wenn schwarz/dunkel gefärbt, kommt Motoröl in den Kraftstoff...untrügliches Zeichen für undichte Kraftstoffbrücken.
Ist der Diesel hell und klar...der Fehler bei den Leckschläuchen war.
In beiden Fällen gerät Luft in das Kraftstoffsystem, der Einspritzdruck wird nur noch schwer aufgebaut...langes Orgeln ist die Folge.
Verstärkt wird die Sache noch durch Schräglage des Fahrzeugs, vorne erhöht parken! Dann läuft der Diesel über die Rücklaufleitung in den Tank...und zieht verstärkt Luft, bzw. erst Motoröl und dann Luft.