Polo
VW Polo:

Motor kocht !!

• VW Polo Ticker
  • VW Polo Forum
  • VW Polo Blogs
  • VW Polo FAQ
  • VW Polo Tests
  • VW Polo Marktplatz
  • Exklusiv
VW

Motor kocht !!

Themenstarter

Hallo Pologemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 98er 1.4 Liter Benziner. Gestern stieg plötzlich die Temperaturanzeige auf über 110 Grad und der Kühlwasserbehälter kochte über. Ich dachte natürlich sofort an das Thermostat zumal die Ablaufleitung kalt war und der Lüfter nicht ansprang. Thermostat gewechselt, aber Problem das gleiche. Dann bin ich ohne T. gefahren und siehe da, kein kochen mehr. Temperatur konstant bei ca. 70-80 Grad. Im Sommer laß ich mir das ja gefallen, aber nicht im Winter. Hat jemand von Euch eine Idee wo die Fehlerquelle sitzt? Könnte es sein, dass die Wapu zu wenig Druck erzeugt? Thermostat habe ich auch schon zweimal gewechselt, da ich dachte, dass die neue ebenfalls defekt sei. Im Wasserbad dehnte sie sich aber einwandfrei aus.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Hallo

Schau mal da nach wo das Thermostat aufliegt in der Aufnahme. Da sind glaube ich 3 Kunststoffstreben die in der mitte zusammenlaufen.

In der Mitte ist dann ein kleiner runder kreis. Da ist meistens das Kunststoff wegebrochen.

Hi,

bei den kleinen Motoren ist es zu 90% der Flansch in dem das Thermostat aufliegt ! Alos genau das was IVECO angesprochen hat ! Haste das mal geprüft ? Die Wpu erzeugt kein wirklichen Druck - zumindest ist dieser nicht relavt bzw Messbar für eine bestimmte Aussage ! Die Wapu hat eine Schwachstelle und das ist ihr Rad ... dieses ist zumeist aus Kunstoff und wir spöde und dreht durch ! Aber die erste anlaufstelle bei dem Motor solte das Thermostat sein und die Auflagefläche !

MfG

VW Polo: Motor kocht !!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motor kocht! : VW Polo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH