ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Rassel Geräusche/Losräderrasseln bei 1500-1850 1/Min

Rassel Geräusche/Losräderrasseln bei 1500-1850 1/Min

BMW X3 E83
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:47

Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Unterstützung bitten, hinsichtlich oben aufgeführtes Symptom.

Mein Fahrzeug:E83 2.0 D 177 PS EZ.05/2010 Km Stand 21000 automatik

Im Teillastberich treten sehr unangenehme laute Rasselgeräusche zwischen 1500 und 1850 U/min auf. Beschreiben würde ich dieses als Losräderrasseln oder einen alten Schiffsmotor. Steigt der Drehzahlbereich über 2000 1/min, verschwindet das Geräusch. Wird die Drehzahl im Schaltmodus D auf 2000 U/min im Fahrbetrieb gehalten, dann ist dieses Geräusch nur sehr leise zu hören.

Folgende Teile wurden von meiner BMW Werkstatt nacheinander ausgetauscht:

1. Temperaturfühler Lambdasonde

2. alle 4 Injektoren

3. Schwingungstilger Riemenantrieb

4. Abgasdrucksensor

Alle diese Maßnahmen haben zu keinem Erfolg geführt. Mein BMW Händler hat daraufhin einen Aussendienst MA der BMW AG aus München zu Rate geholt. Dieser beschrieb das Symptom nach einer Probefahrt von 2,0 km als Verbrennungsgeräusch, welches bei BMW Motoren dieser Bauart normal sind. Hier der originale Text:"Die Überprüfung vor Ort in Abstimmung mit der entsprechenden Fachabteilung ergab, dass die Motorenakustik Ihres Fahrzeugs im zulässigen Toleranzbereich liegt und somit dem Serienstand entspricht."

In einem zuvor erstellten Brief erhielt ich noch den Zusatz "Stand der Technik"!

Ich bin mir nicht so sicher, daß dieses laute Geräusch "Stand der Technik" ist, da ich mehrere verschiedene E83 2.0 D zuvor schon Probe gefahren habe. Auch hier kam von BMW folgende Aussage:"Trotz des gleichen Motor-Typ´s weisen Motorbauteile von Verbrennungsmaschinen gewisse Toleranzen auf, die sich abhängig von der Laufleistung des Triebwerks, in der Motorakustik unterschiedlich widerspiegeln können. Ebenso hat die jeweilige Belastung durch die Nebenaggregate wie z. B. der Klimaanlage, Lenkhilfepumpe und Generator einen wesentlichen Einfluss auf die Laufruhe des Triebwerks."

Der letzte Satz war:"Dieses Gräusch ist kein Grund zur Reklamation."

Meine Niederlassung teilte mir dann mit, daß sie mich zu diesem Syptom, Grundursache unbekannt, nicht mehr unterstützrn kann, weil BMW keine weiteren Garantiearbeiten zu diesem Thema freigeben wird.Dieser Vermerk ist auch so in den Fahrzeugstammdaten vermerkt.

Ich frage Euch alle, habt ihr solche Geräusche? Muss ich mir wirklich diese Arroganz von BMW gefallen lassen? Ich denke nicht, ein Auto für fast 60.000€ der Premiumklasse sollte solche Mängel nicht aufweisen. Bitte berichtigt mich, wenn ich laute Motorgeräusche als Mängel bezeichne.

Ein weiterer Vergleich mit anderen Fahrzeugen der Konkurenz mit Common Raileinspritzung ergab heute, daß diese Geräusche nicht vorhanden sind.

Bitte meldet Euch zu diesem Thema, denn seit 4 Monaten bzw. 6000 km beschäftigt mich dieses.

Vielen Dank

JANNIK

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Jannik2001,

leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen, wobei mich die weitere Geschichte zu der von Dir beschriebenen Problematik sehr interessieren würde (ich habe genau die gleiche Problamtik an meinem Fahrzeuge, und musste leider ähnliche Erfahrungen mit BMW machen obwohl ich bei einem Fahrzeug mit einem Neuwagenwert von über € 60.000 eigentlich mehr Unterstützung durch BMW erwartet hätte).

Unbeachtet der recht gleichlautenden Aussagen, ist mein Fahrzeug (X 3 / 2.0 D - Aut.) ebenfalls EZ 05/2010 und weist dieses Geräusch auch heute (km-Stand: 66.700) noch auf. Allerdings war und ist dieses nervige Geräusch für mich bisher nicht reproduzierbar, da ich zeitweise auch einen Motorlauf ohne dieses z.T. recht laute Verberennungsrasseln habe.

Bis zu Deinem Beitrag hatte ich mich schon mit dem Begriff "Pechvogel mit einem Montagsauto" abgefunden, da ich etliche andere X3 2.0d ohne dieses "Rasseln/Nageln" kenne und BMW allgemein für seine Laufruhe bei Dieselmotoren gelobt wird.

Herzliche Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:01

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu deinem Fahrzeug, welches ja auch leider die Symptome aufzeigt, welche bei meinem X3 auftraten.

Ich stimme die 100% -ig zu, BMW hat es wirklich nicht verstanden was "Pemiumfahrzeug" bedeutet.

Auch ich wurde von BMW im Stich gelassen und mußte im letzten Jahr ein neutrales Gutachten per Gerichtsbeschluss einklagen.

Parallel zu diesem streikte der X3 auch wieder und musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Dort wurde der komplette Kabelstrang des Abgasdrucksensors gewechselt, sowie alle Adaptionswerte vom Getriebe gelöscht. UND, seit dem ist dieses Rasseln verschwunden.

Von wegen Stand der Technik!

Heute hat unser X3 47700 km auf dem Tacho und zwischenzeitlich wurde der Stellmotor vom Verteilergetriebe gewechselt, weil im unteren Drehzahlbereich starkes Dröhnen zu bemerken war.

Viele Grüsse

Jannik 2001

Welcome :-)

ich habe das gleiche Problem. aber erst nachdem mein Triebwerk getauscht wurde und die erste Inspektion II gemacht wurde. Ich habe keinen Automatik somit fällt die SW Problemematik weg. Und die teuren Wechsel von Injektoren kann ich mir auch sparen. :-) juchu....

Phänomen:

Rassel Geräusche bei Teillast und Abgasgeruch bei längeren Standzeiten (Lange Ampelphase und Stau)

Meine Story geht so:

Nach einigen Werkstätten (von BMW Niederlassung über Bosch Diesel bis Motorenspezialist) habe ich immer noch keine Lösung des Problems aber einige Ansätze.

a.) Freie Werkstatt: Die günstigste Variante sind die Riemenscheiben und -spanner. Es gibt mehre davon siehe hier

1.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ividual_parts/

2.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...mp_alternator/

3.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...te_compressor/

4.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ration_damper/

Hier kann es schon das Teil Nummer 4 sein das dieses Geräusch verursacht.

b.) Der Motorenspezialist diagnostizierte einen Lagerschaden an einer Pleuelstange.... d.h nach 10.000km ist ein neuer Motor fällig ... haha... 4000-500Euro für einen Generalüberholten 3.0d mit 0km incl. EInbau und Garantie.

c.) Bosch Diesel Dienst: Ein lauteres dieseln und "klappern" im Standgas kann auf einen defekten Injektor hinweisen. Teure Angelegenheit, da alle Injektoren gewechselt werden sollten. 2000-3000 Euro

http://de.bmwfans.info/parts/catalog...injector_line/

d.) BMW Niederlassung Lichtmaschine oder Klimakompressor.

Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Mir würde jeder weitere Hinweis helfen. Habe noch 6 Wochen Garantie auf die Maschine.

ciao

Ray

am 22. Oktober 2012 um 17:51

Hallo

es ist die Steuerkette Lärm.

Noup!! No!! Nein!! Dann würde das Rasseln abhängig von der Drehzahl sein und nicht nur im Teillastbereich auftreten.....

Daran hat BMW auch schon gedacht.... und gecheckt, geändert und... kein Ergebnis....

Geräusche hier zu analysieren ist eh .... sehr schwierig oder unmöglich. Wir können nur "Ähnliche" Erfahrungen austauschen und als Bastler selbst einiges machen oder besser zum Spezialisten gehen....

Und weiter BMW nerven damit man die sich nicht rausreden mit ...

"No Trouble Found"

bei Jannik hat es ja auch nicht geholfen den Riementrieb zu tauschen.... und weitere

Ich habe die Erfahrung gemacht das BMW gerne die "kurze" Gewährleistungspflicht verstreichen lässt, um dann mit kostenpflichtigen Reparaturen auzuwarten...

Ich persönlich fahre gerne BMW X3 nur die Service Abteilungen von BMW nerven.... ich habe noch kein Einziges mal Erlebt das Reparaturen vermieden wurden... das ärgert echt. Beispiel?

Zur Inspektion, vor einer 8000km Urlaubsfahrt, anmelden.

Wagen abgeben und bei der Eingansprüfung anmerken das

a.) Ein Reifen auf der Flanke eine Ausbeulung hat..

b.) Das Öl komisch glitzert

c.) Lange Urlaubsreise !!Alles tauschen was nicht mehr 10.000 Kilometer aushält.

Was wurde gemacht:

Die Fahrwerksfedern wurden getauscht ....

und der Heckscheibenwischermotor

und natürlich das Ol...

aber nicht der defekte Reifen.... Erklärung: " Habe ich übersehen"

Fazit: Nach weiteren 4000km auf der Urlaubsfahrt ein kapitaler Motorschaden und Rückreise mit den "gelben Engeln".

Was ist passiert ....

a.) Das Glitzern im Öl war das zweite Kurbelwellenlager ,dass sich in seine Bestandteile zerlegte..... Sowas haben die noch nie gesehen bei BMW.. (Haha)

Das Auto ist Premium der Service oder besser die Effizenz der Leistungen sind besonders in den Grenzbereichen fragwürdig. Wie man Erkennen kann werden die Kundenanforderungen an Qualität des Service nicht erfüllt. Da hilft es auch nicht wenn mich ein Nettes Mädel zweimal die Woche anruft und nach der "Zufriedenheit" in Punkto bmw SERVICE fragt bzw. den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit abarbeitet.

Die Erwartungen die wir BMW Kunden an einen Premium Hersteller haben werden nicht erfüllt. Weder im Verkauf noch im Service.

Und trotzdem bin ich der Marke treu geblieben.... das will schon was bedeuten....

Und diese Foren werden anscheinend nicht von BMW - Managern besucht.

Warum gibt es eigentlich beim F25 doppelt so viele Beiträge wie beim E83? In weitaus kürzerer Zeit. Ist die Mühle so mies??

Ok ich höre auf.... es wir Zeit mich auf Morgen vorzubereiten ....

Ciao

Ray

@Jannik2001

Vielen Dank für Deine Hinweise !!!

Ich habe nunmehr Deinen Hinnweis /Deine Erfahrungen zum Abgasdrucksensor an die hiesigen BMW-Vertretung gegeben und einen Termin zur Überprüfung erhalten. Da ich die Geräuschproblematik bisher nicht bestimmten Ereignissen und/oder Fahrzuständen zuorden bzw. reproduzieren konnte (das "Nageln" tritt Temperaturunabhängig auch nur beim Fahrbetrieb auf und nicht wenn ich im Stand die Drehzahl auf 1.800 U/Min. erhöhe), könnte hier tatsächlich ein falsches Steuerungssignal die Ursache sein

 

Neben der ungklärten Geräuschproblematik ist in letzter Zeit nun noch ein Problem mit dem Getriebe entstanden, wobei unser Fahrzeug beim Anfahren nicht mehr sanft anrollt sondern nach ca. 1-2- Sek. recht hart und mit einem heftigen Ruck losfährt (ähnlich einem Fahranfänger mit man. Getriebe). Dieses Problem tritt allerdings (bisher) nur nach Kaltstart auf und verschwindet sobald der Mortor bzw. Getriebe etwas Temperatur haben.

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von sumlauer

......Neben der ungklärten Geräuschproblematik ist in letzter Zeit nun noch ein Problem mit dem Getriebe entstanden, wobei unser Fahrzeug beim Anfahren nicht mehr sanft anrollt sondern nach ca. 1-2- Sek. recht hart und mit einem heftigen Ruck losfährt (ähnlich einem Fahranfänger mit man. Getriebe). Dieses Problem tritt allerdings (bisher) nur nach Kaltstart auf und verschwindet sobald der Mortor bzw. Getriebe etwas Temperatur haben.

Hier würde ich den Getriebeölstand prüfen lassen. Ggf. hält der Wandler auch das Öl nicht.

am 9. September 2014 um 20:36

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier nun Jemand helfen kann.

Es handelt sich um einen X3 E83 2.0d N74 Motor mit Automatikgetriebe Bj.2007.151000km.

Seit geraumer Zeit ertönt bei hohen Drehzahlen unter Last ein klapperndes Geräusch aus der Motorgegend.

Nach einem Gespräch beim Freundliche wurde mir geraten die Steuerkette zu tauschen.

Gemacht ...getan.

Außerdem blinkte ab und zu bei warmgefahrenem Motor im Stillstand ganz kurz die rote Ölkanne auf.Diese verschwand nach kurzem antippen des Gaspedals rasch.

Darum entschloss ich mich die Pleullager zu kontrollieren und die Ölpumpe zu tauschen sowie den Öldruckschalter. Pleullager sind spitze...

Alles wieder zusammen gebaut natürlich mit neuen Pleulschrauben. Und gestartet...

Läuft sauber rund und leise... Keine Kette zu hören.

Doch da war es wieder... Unter Last bei der Probefahrt...das Klappern !

Der Turbo ist übrigens auch neu sowie das AGRVentil.

Der Freundliche empfahl mir nun den ersten Düsenstock zu tauschen... Gesagt ...getan !

Nichts gebracht...

Wer kann mir helfen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert laut unter Last bei hoher Drehzahl' überführt.]

am 9. September 2014 um 20:41

Und dann kommt noch dazu das der schlaue Mann vom Freundlichen meint das es auch ein Kolbenkipper sein könnte...

Die sind überfragt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert laut unter Last bei hoher Drehzahl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bolzendreher666

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier nun Jemand helfen kann.

Es handelt sich um einen X3 E83 2.0d N74 Motor

Oh, ein X3 mit 12-Zylinder-Motor! Wie fährt es denn so?

Kleiner Spaß. Du meinst bestimmt N47.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert laut unter Last bei hoher Drehzahl' überführt.]

Ölpumpe? Hatte so was an nen Golf,die baute unter Last kaum noch Druck auf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert laut unter Last bei hoher Drehzahl' überführt.]

Die ist schon neu, siehe erster Post.

Mal in die Kerzenlöcher mit einer Inspektionskammera gehen und die Honspuren begutachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert laut unter Last bei hoher Drehzahl' überführt.]

am 10. September 2014 um 7:57

Kolbenkipper glaub ich nicht, das klappert nicht sodern gibt schwer zu beschreibende hässliche Geräusche. Tritt das Geräusch nur an einer ganz bestimmten Drehzahl auf? Ich könnte mir vorstellen dass irgend ein Teil in Schwingungsresonanz gerät. Könnte sich zb ein Hitzeschutzblech gelöst haben?

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert laut unter Last bei hoher Drehzahl' überführt.]

am 10. September 2014 um 8:24

Hallo zusammen und danke für die Zahlreichen Antworten...

Also, ja es ist ein N47 Motor.

Hitzebleche usw. Unterfahrschutz ... Alles fest!

Im Stand läuft der Motor sauber und ruhig!

Ich kann auch Gas geben, auch bis zum Begrenzer ohne lautes klappern, dich wenn ich auf D schalte die Bremse halte und gleichzeitig Gas gebe, klappert der Motor wie die Sau.

Beim fahren ebenso, da reichen schon 2-3tausend Umdrehungen und das klappern ist da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor klappert laut unter Last bei hoher Drehzahl' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Rassel Geräusche/Losräderrasseln bei 1500-1850 1/Min