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Motor Klackert im Stand

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:54

Guten Tag

Ich hätte da ein Problem und es Klingt garnicht gut.

Ich besitze einen Porsche Cayenne 9PA 2006 3.2 V6 ca 240.000 km. Das Problem ist das das Auto im Stand überhaupt wenn es ein Kaltstart ist sehr sehr stark klackert und die Drehzahl schwankt. Linke Seite vom Motor wo die einspritz düsen sitzen. Von dort kommt das klappern. Wenn ich ihm einen kurzen gas Stoß gebe verschwindet es und taucht nach kurzer zeit wieder. Habe kein Leistungsverlust auch keine Fehlermeldungen vom Motor.

Wenn er warm ist gibts kein klackern mehr.

Glaubt ihr das es ein Kolbenkipper ist?

Das Geräusch kommt aber von links und die Zylinder sind in reihe?

 

Habe ein Video hochgeladen

 

https://youtube.com/shorts/Se6tW_op_yY?si=dQ2RKPatMxUqhH-d

 

Wäre um jede hilfe dankbar

MfG

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12 Antworten

Kolbenkipper würde ich bei diesem Motor eher nicht erwarten, das ist eher ein 996/997 Boxermotorproblem.

Würde eher auf ein Hydrostössel oder Ventilproblem tippen, in jedem Fall würde ich einen Besuch in einer Fachwerkstatt dringend empfehlen um Folgeschäden auszuschließen.

Beim V-Motor sind die Zylinder natürlich NICHT in Reihe.

Also kein Leistungsverlust kann bei dem Geräusch nicht sein.

Ich tippe auf die Steuerkette/n .

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Ist genug und das richtige Öl drauf? Das klingt ja fast nach einem Motorschaden.

Themenstarteram 1. März 2024 um 5:42

Wenn er warm ist aber macht er überhaupt keine probleme

Das hattest du bereits erwähnt und es hat auch nix mit meinen Fragen zu tun. Was ist mit dem Öl?... :rolleyes:

Vielleicht nicht vom Motor.

Mal den Rippenriemen abnehmen, ob es dann weg ist.

So wie der Motor schüttelt, basiert das Problem sicher nicht auf irgendwelchen Anbauteilen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:13

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. März 2024 um 16:53:52 Uhr:

So wie der Motor schüttelt, basiert das Problem sicher nicht auf irgendwelchen Anbauteilen.

Öl ist frisch unter 6 Monate alt und um die 4000km oben.

Ja ist das richtige.

Welle vom Schaltsaugrohr ausgeschlagen?

Steuerzeiten kannst du mit nem PIWIS Test auslesen und prüfen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. März 2024 um 16:53:52 Uhr:

So wie der Motor schüttelt, basiert das Problem sicher nicht auf irgendwelchen Anbauteilen.

Mir ging es zuerst mal um das Geräusch, das muss mit dem Motor nichts zu tun haben.

Aber jeder kann suchen wo er will.

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 1. März 2024 um 21:27:22 Uhr:

Welle vom Schaltsaugrohr ausgeschlagen?

Daran hatte ich auch schon gedacht, das Teil macht oft Probleme beim 3.2L.

Aber ob das so laut wird ?

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