-
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 14 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 7 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 43 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 3 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 6
Motor Kennbuchstaben, Ölverbrauch Sirion
|
Hallo zusammen !
Mein Freund hat einen Daihatsu Sirion 1,0. Seit 2 Jahren braucht das Ding fast mehr Öl als Benzin. Da er aber immer dahinter war, das sein Gefährt immer genug Öl hat, hat das einigermaßen funktioniert. Vor 3 Wochen aber hat der Motor angefangen zu stottern, sprich läuft nur mehr zeitweise auf allen 3 Zylindern, ansonsten nur mehr auf 2 Zylindern. Zündkerze 1. Zylinder stark versottet. Alle 3 Zündkerzen erneuert, dann ist er wieder gefahren. Nach ca 1 Woche, etwa 300 km wieder das gleiche Problem. Neuerlich die Zündkerze auf 1. Zylinder nass. Neue Zündkerze hinein, kurz gelaufen, dann jedoch wieder die Zündkerze nass. Kompressionsdruck geprüft - ok. 1. Zylinder nur geringe Abweichung von den anderen beiden Zylindern (etwa 0,6 - 0,8 bar). Querverbau der Zündspulen (möglich da Einzelfunkenspulen). Zündkerze gereinigt und mit der vom 3. Zylinder getauscht, Zündspule 1 und 2 getauscht. Neuerlicher Versuch. Läuft kurz, fängt dann wieder zu stottern an. Endergebnis Zündkerze 1. Zylinder wieder nass. Dieses Erlebnis und der länger anstehende Ölverbrauch haben meinen Freund dazu bewogen, einen gebrauchten Motor für seinen Daihatsu Sirion zu suchen. EZ ist 2004 mit 989 ccm und 43 KW. Daher suche ich jetzt einen gebrauchten Motor für meinen Freund. Da jetzt der Motorkennbuchstabe aber entscheidend ist, hätte ich gern gewüsst, wo ist der bauliche Unterschied beim Motor mit 41 KW Typ EJ-DE und dem Motor mit 43 KW und Typ EJ-VE ? Möglicherweise lässt sich auch der andere Motortyp verwenden.
Vielleich kann mir jemand helfen. Danke im voraus. |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.064 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.861 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Stirnlappenbasiliskfan
Moin!
Der große technische Unterschied zwischen den beiden ist, daß der eine über variable Ventilsteuerung verfügt und der andere nicht.
Daß der Motor manchmal auf dem einen und immer demselben Zylinder nicht bzw. nicht richtig läuft, liegt vielleicht daran, daß das Ventilspiel nicht stimmt. Dieses sollte regelmäßig eingestellt werden.
Hoher Ölverbrauch im Alter spricht für sehr unsaubere Kolbenringe. Hier zeigt sich, wenn man damit entweder sehr geheizt ist oder minderwertiges Öl (10W, Noname oder noch schlimmer). Normalerweise kommt das bei unter 150.000 km nicht vor. Abhilfe: Neue Koblenringe oder vielleicht reicht es schon, für ein paar tausend km mit gutem Öl mit guten Reinigungseigenschaften zu fahren.
Hallo,
Grund der Problematik könnten die Kolbenringe sein, die entweder verkohlt oder verschmort sind. Bevor ihr einen neuen Motor sucht lasst doch mal die Kolbenringe anschauen. Sollten nur diese "kaputt" sein wechseln lassen und fertig!
Das ist ein typisches Problem bei dem Motor, wenn "schlechtes" Öl eingefüllt wird oder die Intervalle des Ölwechsels überzogen.
Gruß