ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor kaum Leistung [Fehlercode: Zündaussetzer Zylinder 4]

Motor kaum Leistung [Fehlercode: Zündaussetzer Zylinder 4]

Opel Astra G
Themenstarteram 9. April 2015 um 18:03

Hey Leute,

seit kurzem zieht mein Astra G Kombi 1,6 16V 101PS deutlich schlechter als früher. Allgemein läuft das Auto unrund und stottert immer mal wieder. Auf der Autobahn neulich bei 140kmh kam er auf einmal sehr ins stottern und die Geschwindigkeit ist abgefallen. In dem Moment fing die Motorkontrollleuchte auch wie wild an zu blinken.

Heute beim überholen hab ich in den dritten zurück geschaltet, dann als er auf 4000 Umdrehungen war, hat sich das Auto verhalten als wäre es bereits im roten Bereich.. Hat gestottert und ging nicht weiter hoch.. Hab dann beschlossen den Fehlerspeicher von einem Kollegen auslesen zulassen und der einzige Fehler war eben [Zündaussetzer Zylinder 4]

Was soll ich mit der Information anfangen? Was könnte das Problem sein und wie behebe ich es?

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2015 um 18:38

Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, Einspritzdüse oder Ventile am Z4.

Zündkerzen mal anschauen, Abstand checken ggf. mal untereinander tauschen.

Ändert sich nix, Kabel erneuern, ist erstmal günstiger.

Spannung checken an den Einspritzdüsen, Widerstandswerte der Düsen checken, sollten ja gleich sein.

Wenn alles ok ist, auf Masseschluss der Zuleitungen zu den Einspritzdüsen zum SG checken, alles Spannungslos.

Das letzte wäre das SG, hoffe das ist es nicht.

Zündkerzen sind alle 50-60.000 km fällig.

Schon mal daran gedacht?

Wahrscheinlich die Zündkerze. Tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert so wie MK3Doc schon geschrieben hat.

Gleiches verhalten hatte der Wagen meines Nachbarn.

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:22

Sooo ich hab jetzt alle Zündkerzen getauscht und einen Ölwechsel gemacht - der war nämlich auch langsam mal fällig.. Problem ist leider immer noch da, wie sollte ich jetzt vorgehen?

am 12. April 2015 um 8:28

Zündkabel mal checken am Z4, Wenn so Punkte dran sind, ist das ein Zeichen von Funkendurchschlag.

An den alten Kerzen mal schauen ob da schwarze Rauchfahnen zu sehen sind, wäre auch ein Anzeichen dafür.

am 12. April 2015 um 8:37

Ansonsten die Spannung messen an den Einspritzdüsen bei Zündung ein, sollte gleich sein an allen vieren. Dabei die Kabel etwas bewegen.

Vielleicht ist an der betreffenden Leitung die Isolierung durchgescheuert und führt zu Spannungsabfall.

Ist das ok, Widerstand der Ventile messen.

Zündkabel gibt es nicht beim 16V Motor.

Entweder das Zündmodul hat einen weg, Einspritzventil defekt oder undicht bzw. Motorsteuergerät ist defekt.

Als weitere Ursache kämen noch defekte Ventile hinzu, entweder undicht oder gebrochen.

Dazu mal eine Kompressionsprüfung machen um sicher zu sein.

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:06

Haben das ganze jetzt noch mal an einem anderen Fehlerauslesegerät getestet und das hat auch auf anhieb ausgespuckt, dass die Zündspule auf allen 4 Zylindern einen weg hat.. Also ist klar - neue Zündspule muss her.

Kann man die hier bedenkenlos kaufen?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Nach der Bewertung der Kunden würde ich es versuchen.

Obwohl ATP bei Reklamationen sich etwas anstellen soll.

am 12. April 2015 um 15:00

Aha, jetzt alle 4 Zylinder?

Ich hab auch mal eine bei e...y gekauft, 4 Tage hat die mit gespielt.

am 12. April 2015 um 15:07

Weis nicht so recht was die bei A... so vertickern.

Warum nicht etwas mehr ausgeben und glücklich bleiben.

hier: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:51

Okay, Ersatzteil ist heute gekommen und direkt eingebaut worden. Fehler ist allerdings nach wie vor vorhanden.. Ich hoffe ich kann die Zündspule wieder zurück senden...

Kann mir den Fehlercode nur wie folgt erklären.. Als wir die Zündkerzen getauscht haben, hatten wir anschließend den Stecker von der Zündspule vergessen reinzustecken und versucht den Wagen zu starten.. Dadurch muss er den Fehler im Steuergerät bekommen haben.. Hat aber mit dem PÜroblem an sich anscheinend nichts zu tun...

Weitere Vorschläge wie ich nun fortfahren sollte?

Themenstarteram 14. April 2015 um 14:13

Der Motor gibt übrigens ein seltsames Geräusch von sich, wenn man das Gaspedal durchtritt.. Klingt in etwa so als wenn ein Riemen durchrutscht. So ein quitschendes Pfeifen.. Falls das weiter hilft ;)

am 14. April 2015 um 14:30

Hast du mal die Spannung an den Einspritzventilen gemessen und die Widerstände verglichen oder mal ausgetauscht?

Hat die Zündspule genug Spannung?

Hat der Motor noch eine intakte Masseverbindung?

Kannst ja mit nem Silikonschlauch mal auf dem Ventildeckel lang tasten, ein Ende ins Ohr.

Ev. hörst du was anders klingendes am Z4, ist es nun Z4 oder wieder alle Zylinder?

Noch ist nicht klar Elektrik oder Mechanik :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor kaum Leistung [Fehlercode: Zündaussetzer Zylinder 4]