MINI
Mini:

Motor kaputt: Fragen

• MINI Panorama
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz
MINI

Erstmal frohe Weihnachten! Ich bin zur Zeit mit meinem R56 Cooper S, EZ 01/2007 im Weihnachtsurlaub in einer sehr ländlichen Region in Deutschlan. Auf der Hinfahrt (ca. 600 km) bemerkte ich ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum bei niedrigen Touren und im Leerlauf. Hier angekommen wurden am nächsten Tag die Geräusche stärker und vorhin kam es zum plötzliche Leistungsabfall. Der Wagen zog gar nicht mehr und die Motorwarnleuchte "Leistungsabfall" ging an. Ich konnte das Auto gerade noch an einem sicheren Platz abstellen. Da ja nun Weihnachten ist und ich eigentlich geplant hatte, bereits übermorgen die Gegend hier zu verlassen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:

1. Was könnte der Schaden sein? Ist es ggf. eine größere Sache?

2. Wen soll ich kontaktieren: ADAC (bin Mitglied), die Mini Pannenhilfe oder am Mittwoch den nächsten BMW-Händler?

3. Gibt es eine Mobilitätsgarantie (der Wagen ist sechs Jahre alt, ich bin Erstbesitzer und ich habe alle Inspektionen durchführen lassen)? Wenn ja, welche leistungen enthält diese (ggf. auch einen Mietwagen)?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Anregungen. Danke!

hallo ich habe heute mein mini s zur werkstatt gefahren machte ziemlich laute geräuche im motor kurz vor der werkstatt ca.50m zeigte er mir aufeinmal öldruck zu gering weiterfahren nicht mehr möglich was kann das sein ?

Park Lane Park Lane

Rechtsaußen

Als ADAC Mitglied kann man doch sein Fahrzeug kostenfrei in die nächste geeignete Werkstatt schleppen lassen.

Warum jemand bei den vorliegenden Sympthomen das Fahrzeug noch selber bewegt und damit dem Motor den Rest gibt, ist mir rätselhaft:confused:.

• 2x

zu deinem beitrag das geräusch war ja nur ein bisjen es fing genau 50 meter vor der werkstatt laut an un da ging erst die nachricht im display an aber ich habe dich nicht gefragt was für ne blöde meinung du hast sondern was das sein könnte

• 2x

Park Lane Park Lane

Rechtsaußen

Entspann Dich und arbeite an Deiner Rechtschreibung!

Mein Beitrag war nicht für Deine Frage gedacht sondern für den TO.

Themenstarter

Nun, wie gesagt, ich war 680 km mit Koffern und Leuten unterwegs. Bevor man sich da abschleppen lässt, erträgt man ein leichtes Geräusch im motorraum und geht nicht vom schlimmsten aus.

• 1x

was bist du für ein spiesbürger einstecken kannst du auch nichts nur weil ich alles klein schreibe,wenn es aber nicht für mich war dann sorry.

Er wäre bestimmt nicht so ein Spiesbürger?,

würde es nur um die Kleinschreibung gehen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Spießbürger

Park Lane Park Lane

Rechtsaußen

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Nun, wie gesagt, ich war 680 km mit Koffern und Leuten unterwegs. Bevor man sich da abschleppen lässt, erträgt man ein leichtes Geräusch im motorraum und geht nicht vom schlimmsten aus.

Auch für die Leute und Koffer hat der ADAC eine Lösung parat.

Zwar habe ich etwas Verständnis dafür, das man die Hinfahrt noch beendet. Aber nicht dafür das man nicht am nächsten Tag sofort eine Werkstatt aufsucht. Es sein denn man soviel Geld das einem alles egal sein kann.

Zudem kann man auf der Hinfahrt bestimmt auch eine längere Pause einrichten und den ADAC mal nachsehen lassen. Oder alternativ auch den Mini-Pannenservice. Der wird dann entweder sagen ist nichts schlimmes, weiterfahren oder aber abschleppen in die nächste Werkstatt.

Zu deinen Fragen:

1. Hier kann man nur raten.

2. ADAC kostet dir ja nichts, schaden kann es auch nichts.

MINI Pannenhilfe: 089 14 379 489

Montag bis Sonntag zwischen 0.00 und 24.00 Uhr (Aus dem Ausland: +49-89-14 379 489) Mittels eines Anrufs kannst du jetzt alle Details klären.

3.

Ja, gibt es.

Laut Mini Homepage:

Zitat:

Anrecht auf MINI Mobile Care haben alle MINI Besitzer, deren neu oder gebraucht gekauftes Fahrzeug nach dem 1. Januar 2006 zum ersten Mal zugelassen wurde. Ab dem Datum der Erstzulassung gilt MINI Mobile Care 5 Jahre lang.

Man kann wohl auch einen Schutzbrief abschließen, der nach den 5 Jahren noch gilt, aber ob du den hast kann ich nicht wissen. Und wenn ja sollten dir die Leistungen dann auch bekannt sein.

Wenn ich richtig gelesen habe, je nach Schaden Übernachtung im Hotel, Taxi oder auch Ersatzfahrzeug aber bis max. 500 Euro.

Die Leistungen müssen mit dem Dienst abgesprochen werden, es gibt auch diverse Einschränkungen, wenn z. B. der Schaden mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

Imho ist schon eine grobe Fahrlässigkeit bei den Geräuschen einfach weiterzufahren. Ich würde jedenfalls nicht sagen das ich etwas gehört hätte und einfach weitergefahren bin.

Mini: Motor kaputt: Fragen