|
Erstmal frohe Weihnachten! Ich bin zur Zeit mit meinem R56 Cooper S, EZ 01/2007 im Weihnachtsurlaub in einer sehr ländlichen Region in Deutschlan. Auf der Hinfahrt (ca. 600 km) bemerkte ich ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum bei niedrigen Touren und im Leerlauf. Hier angekommen wurden am nächsten Tag die Geräusche stärker und vorhin kam es zum plötzliche Leistungsabfall. Der Wagen zog gar nicht mehr und die Motorwarnleuchte "Leistungsabfall" ging an. Ich konnte das Auto gerade noch an einem sicheren Platz abstellen. Da ja nun Weihnachten ist und ich eigentlich geplant hatte, bereits übermorgen die Gegend hier zu verlassen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:
1. Was könnte der Schaden sein? Ist es ggf. eine größere Sache? 2. Wen soll ich kontaktieren: ADAC (bin Mitglied), die Mini Pannenhilfe oder am Mittwoch den nächsten BMW-Händler? 3. Gibt es eine Mobilitätsgarantie (der Wagen ist sechs Jahre alt, ich bin Erstbesitzer und ich habe alle Inspektionen durchführen lassen)? Wenn ja, welche leistungen enthält diese (ggf. auch einen Mietwagen)?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Anregungen freuen. Danke! |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Spezialisten für schlechtes Wetter
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock

Schau dich im Forum um und du hast schon die Antwort auf deine Frage.
Das Baujahr 2007 lässt mir jetzt noch die Haare zu Berge stehen.
Das Ende vom Lied: Motorschaden, AT-Motor fällig. Man sagte mir, dass zu viel Öl fehlte und dann die Steuerkette übergesprungen ist. Also wird mir keine Kulanz angeboten, weil es meine Schuld war.Ich habe zwar immer zwischendurch mal Öl kontrolliert, aber da ich sehr wenig km im Jahr gefahren war, nicht damit gerechnet, dass er plötzlich dermaßane viel Öl schlucken würde, dass es soweit kommen musste. Die Frage ist: Hätte nicht die Öldruckwarnanzeige leuchten müssen, bevor es zu so einem Schaden kommt?
Tschüs Mini, ees tut mir in der Seeele weh.
Du hast nur einen Öldruckschalter, der Spanner ist meistens schon nicht der Beste.
Im Prinzip ists wie bei allen.. wenn die Öldruckkontrolle kommt ist zu 90% der Motor bereits beschädigt.
Die Turbominis brauchen allgemein recht viel Öl, könnte mit einem anderem Lader besser werden. Habe mich damit noch nicht beschäftigt offen gestanden.
Wir hatten bisher 3 oder 4 Stück und haben bei allen Kulanz durchbekommen.. kann man ja anders keinem zumuten mit den Kosten und würden sich auch keine Minis mehr kaufen ^^.
Wenns meiner wär würd ich Kolbenüberstand messen, ihn hindrehen und mal nachn bissl Öl oben über die Zündkerzenbohrungen rein mal Kompression prüfen. Ausnahme ist natürlich wenn der Kopf beschädigt wurde, bei Ventilschäden würd ich die defekten ebenfalls ersetzen. Wenn richtige starke Einschlagspuren an den Kolben vorhanden sind, würd ich den ersetzen.
Tut mir Leid um das Pech, aber es ist leider wirklich schon ein paar mal vorgekommen.