Motor im Winter lauter geworden?
Themenstarter
|
Liebe Forum-User,
ich konnte gerade feststellen, dass der Motor im meinen Insignia (2.0 CDTI, 160 PS) jetzt eindeutig lauter geworden ist. Ich glaube, das haengt zusammen mit der kaltaeren Jahreszeit. Es ist aber irgendwie komisch, weil bei warmen Motor und beim Beschleunigen, brummt er mehr als ueblich. Das kenne ich vom meinen bisherigen Astra H CDTI nicht. Bei warmen Motor konnte man hier keinen Unterschied feststellen. Welche Eindruecke habt ihr im Winter gesammelt? Oder soll ich mich an den FOH wenden?
Gruss,
Warschauer. |

Habe einen Arbeitskolegen auch mal spaß halber gefragt, ob sein Insignia (selber Dieselmotor) bei kälteren Temperatur lauter oder normal ist. Er sagte, dass das Geräusch auch bei kalten oder warmen Ausentemperaturen gleich ist.
Aber ist es nicht normal, das ein Dieselmotor bei kälte nicht etwas stärker nagelt? Habe da nicht viel Erfahrungen gemacht.
Ich kann bei gleichem Motor noch keine Unterschiede ausmachen.
Das Geräusch kann sich in Abhängigkeit von der Wassertemperatur, aber auch von der Ansauglufttemperatur ändern.
Sofern der Motor also "betriebswarm" ist, kann man den Einfluß der Aussenluft gut bemerken. Das ist ein indirekter Effekt, da in Abhängigkeit der Aussenlufttemperatur zB die AGR-Rate geändert wird, und das ist es was sich im Geräusch bemerkbar macht.
Gleiches geschieht mit der AGR in Abhängigkeit der Höhe ü. NN.
1xAuch wenn ich zwei Stunden Autobahn fahre, merke ich den Unterschied eindeutig. Der Motor ist rauher, vor allem beim Beschleunigen. Ich glaube, es muesste diese Aussenlufttemperatur sein. Die liegt in den letzten Tagen am fruehen Morgen bei Minus Graden. Wie gesagt, das ist aber fuer mich komisch, da ich bei meinem Astra H CDTI auch bei Minus 20 Grad keinen Unterschied feststellen konnte
Wenn ich meinen z17dtl bei Minusgraden morgens starte, nagelt das Ding wie ein Zweizylinder-McCormick, deutlich anders bei wärmeren Außentemperaturen. Sobald er Betriebstemperatur erreicht hat, schnurrt er wie im Sommer.
Gruß cone-A
Motor im Winter lauter geworden?
Das ist für mich verständlich. Bei meinem Insignia merke ich den Unterschied zwischen dem betriebswarmen Motor im Sommer und dem betriebswarmen Motor bei kälterer Aussentemperatur. Das ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich wende mich also an den lieben FOH.
Also ich bin zwar nicht jemand, der an seine Auto die Flöhe husten hört aber ich denke trotzdem, bis auf die raue Kaltphase hat sich an meinem 118kw wie bei cone-A nichts geändert.
Gruß, Michael
Der FOH soll ne neue Motorsoftware drauf spielen. Diese adressiert die Geräuschbeanstandung.