ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor hat nie Betriebstemperatur

Motor hat nie Betriebstemperatur

Hab heute bei mit den thermostaht gewechselt weil er nie über 7ßgrad kam und einen Verbrauch von 11l hatte.

Dann probegefahren und verbrauch immernoch bei 11l und temp. nie über 70grad.

Dann hab ich den tempfühler bei meinen Kumpel ausgebaut und bei mir eingebaut.

Wieder nie über 70grad aber dafür verbrauch von 9,5l.

Woran kann es noch liegen das er nicht warm wird?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei dem 1,6er meiner Freundin war genau das Gegenteil: Ca 5 min an die Kiste und der schwule Lüfter fing an zu laufen und die Kiste hatte knapp über 90°.

is bei meinem 1,8er ABS auch so wollte schon Thermostat wechseln aber mechaniker meinte bringt nichts würd auch mal gern wissen woran das liegt.

am 19. August 2005 um 19:12

wo finde ich denn den tempfühler, bei einem abs motor, und wie stellt man fest ob er nicht funktioniert?

Einaml hast du einen in dem Kühlwasserrohr oben in der Mitte vom Motor. Müsste glaub ich 4-polig sein. Und nen 2. links unten (Fahrerseite) am Kühler, der für die Lüftersteuerung zuständig ist.

Der Temperaturgeber beim ABS ist im oberen Kühlschlauch, kurz nachdem er aus dem Motorblock herauskommt, nähe Ventildeckel.

Das müsste man durchmesen, aber ich habe die Werte nicht im Kopf.

Andererseits, das Ding ist nicht teuer. Das kann man auch mal auf Verdacht austauschen. Habe ich auch mal gemacht, seitdem ist mein Verbrauch auf gute 1,5 bis 2 Liter runter auf 100km.

Hast du mal in letzter Zeit den Keilriemen wechseln lassen?

Beschreib mal wie der Keilriemen auf der LiMa und WaPu gespannt ist.

am 19. August 2005 um 19:32

erkennt das Fehlerauslesen, dass die defekt sind???

Zitat:

Original geschrieben von AcidBurn82

Einaml hast du einen in dem Kühlwasserrohr oben in der Mitte vom Motor. Müsste glaub ich 4-polig sein. Und nen 2. links unten (Fahrerseite) am Kühler, der für die Lüftersteuerung zuständig ist.

Die 4 Pole dienen 2-zur Temperaturanzeige im Tacho und 2 für das Steuergerät zur Ermittlung der richtigen Einspritzmischung- und Menge.

Der im Kühler vorne ist nur dazu zuständig das der Kühlerventilator anspringt wenns da drin zu heiß wird.

Zitat:

Original geschrieben von Künstler__

erkennt das Fehlerauslesen, dass die defekt sind???

Mein Freundlicher sagte dass das normal im Fehlerspeicher drin steht. Bei mir wars nicht so.

am 19. August 2005 um 19:35

das Fahrzeug habe ich seit nem halben jahr. Leider weiss ich wie man den spannt. Was kann noch zu hohen Verbrauch führen, in der Stadt ca 11,5l. aber das auto macht keine faxen, nur verbraucht viel

Lambda Sonde ist da immer eine Vermutung. Die steht aber dann auch im Fehlerspeicher.

Mal gecheckt, ob dein Öl dünner wird?!

am 19. August 2005 um 19:41

1) Lambda ergab gute Werte bei der AU

2) Wenn der Motor kalt ist, also vorher nicht gefahren dann ist es schwarz und fett, wenn ich 10km gefahren bin dann braun und dünnflüssiger. Allerdings das vom Aussehen her.

Das Öl habe ich bei den Russen wechseln lassen. Die sagten das wäre 10w40

Öl bei Russen wechseln lassen? Wie soll man den das Verstehen?

am 19. August 2005 um 19:45

halt, es gibt hier in der gegend ne werkstatt, wo die russen arbeiten, und dafür wenig verlangen, praktisch sehr günstig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor hat nie Betriebstemperatur