ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor hat keine Leistung und ruckelt ab 3000 Umdrehungen

Motor hat keine Leistung und ruckelt ab 3000 Umdrehungen

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 23:40

Moin

Motor fängt ab 3000 Umdrehungen an zu rückeln und hat dann auch keine Leistung mehr, habe jetzt schon Kerzen,Zündverteiler,Verteilerfinger erneuert und Drosselklappe sauber gemacht außerdem Kat kontrolliert und alle Filter erneuert. Ja das Auto läuft im stand ruhig, das Probelm ist tritt NUR auf wenn er unter last steht

Polo 6N

Baujahr 1996

44KW

1,4 Liter

Benzin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:27

So habe jetzt nach langen suchen und nach Zündung einstellen und Zündsensor wechsel den Fehler gefunden habe nämlich noch einmal die Zündspule erneuert .. Aber dieses mal kein NO NAME -teil und siehe da es geht . Also was sagt uns das "wer billig kauft , kauft zwei mal " euch totzdem vielen dank für die Hilfe und Tips

MFG DANKE NOCH MAL

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja sind höchstwahrscheinlich die Zündkabel hin, sind die typischen Anzeichen (hohe Last > zündunwilliger) deutet schon drauf hin. Erneuern und Ergebnis hier melden.

am 23. Mai 2010 um 15:02

Hallo alle miteinander,

mein Polo macht derzeit auch so Zicken. Allerdings läuft er, wenn er kalt ist ruhig und hat auch vollen Durchzug, nur wenn er dann mal warm ist, hat er manchmal so Aussetzer (plötzlicher Leistungsabfall), so dass die örtlichen Berge die doppelte Zeit beanspruchen.

Dabei wird der Wagen manchmal auch was lauter (Motor klackert)

Allerdings legt sich das nach ein paar Minuten wieder.

Ich hatte erst vermutet, dass der Ölstand Richtung 0 tendiert, aber dem war nicht so.

Nach einer etwas längeren Tour (300km) ging auf der Autobahn dann auch die Öllampe an. Jedoch war der Ölstand im mittleren Bereich und nach ein paar Minuten Rumstehen war das Problem wieder vergessen.

Nunja...und ab da an wiederholte sich das Schauspiel noch 4 mal.

Im Stadtverkehr jedoch Fehlanzeige.

Also ab zum Freundlichen. Der meinte es wäre die Ölstandsensorik und hat sie erstmal präventiv getauscht.

Jetzt bin ich zwar keine längeren Strecken mehr gefahren, aber wenn ich so 20 - 30 km an einem Stück gefahren bin hat er manchmal so Aussetzer.

Jetzt habe ich allerdings nicht so die übermäßige Ahnung von Autos, dass ich da groß was selbst drann machen kann.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand einen Ratschlag geben könnte.

Schonmal danke im Vorraus ;)

Achja ;) es handelt sich um einen Polo 6N 1.4l 60PS von Baujahr 1996.

Derzeit hat er 185tkm auf der Uhr.

HE TIPP wenn es richtig Dunkel ist einfach mal Motorhaube auf machen!

wenn es leuchtet wie ein Weihnachtsbaum weist du worann es liegt.

lg.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Ja sind höchstwahrscheinlich die Zündkabel hin, sind die typischen Anzeichen (hohe Last > zündunwilliger) deutet schon drauf hin. Erneuern und Ergebnis hier melden.

Hallo nochmal, so habe jetzt die kompletten Zündkabel erneuert aber ist keine Besserung in Sicht. Immer noch das gleiche. Hat noch wer ne Idee ?

Und die Zündspule i.O.? Ist auch oft hin.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Und die Zündspule i.O.? Ist auch oft hin.

Ja Zündspule ist auch schon neu, allerdings nen no name Teil .

Übernimmt die die Zündverstellung ?

am 2. Juni 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Variant Cruiser

Hallo alle miteinander,

mein Polo macht derzeit auch so Zicken. Allerdings läuft er, wenn er kalt ist ruhig und hat auch vollen Durchzug, nur wenn er dann mal warm ist, hat er manchmal so Aussetzer (plötzlicher Leistungsabfall), so dass die örtlichen Berge die doppelte Zeit beanspruchen.

Dabei wird der Wagen manchmal auch was lauter (Motor klackert)

Allerdings legt sich das nach ein paar Minuten wieder.

Ich hatte erst vermutet, dass der Ölstand Richtung 0 tendiert, aber dem war nicht so.

Nach einer etwas längeren Tour (300km) ging auf der Autobahn dann auch die Öllampe an. Jedoch war der Ölstand im mittleren Bereich und nach ein paar Minuten Rumstehen war das Problem wieder vergessen.

Nunja...und ab da an wiederholte sich das Schauspiel noch 4 mal.

Im Stadtverkehr jedoch Fehlanzeige.

Also ab zum Freundlichen. Der meinte es wäre die Ölstandsensorik und hat sie erstmal präventiv getauscht.

Jetzt bin ich zwar keine längeren Strecken mehr gefahren, aber wenn ich so 20 - 30 km an einem Stück gefahren bin hat er manchmal so Aussetzer.

Jetzt habe ich allerdings nicht so die übermäßige Ahnung von Autos, dass ich da groß was selbst drann machen kann.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand einen Ratschlag geben könnte.

Schonmal danke im Vorraus ;)

Achja ;) es handelt sich um einen Polo 6N 1.4l 60PS von Baujahr 1996.

Derzeit hat er 185tkm auf der Uhr.

Hab ein ähnliches Problem.

Es zeigt sich vor allem im niedrigen Drehzahlbereich (Stottern) und wenn er warm ist...

Hat da einer Ahnung??

Zitat:

Original geschrieben von -SlepI-

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Ja sind höchstwahrscheinlich die Zündkabel hin, sind die typischen Anzeichen (hohe Last > zündunwilliger) deutet schon drauf hin. Erneuern und Ergebnis hier melden.

Hallo nochmal, so habe jetzt die kompletten Zündkabel erneuert aber ist keine Besserung in Sicht. Immer noch das gleiche. Hat noch wer ne Idee ?

Kraftstoffversorgung i.O.? Macht die Pumpe Geräusche? Fällt unter "alle Filter erneutert" auch der Kraftstofffilter?

am 5. Juni 2010 um 0:20

Also....ich hab jetzt die Ölsensoren tauschen lassen, das Prob mit der Ölleuchte ist weg, nur das mit dem lauten Rappeln ist weiterhin. Mein Freundin ( KFZ-Azubi) meinte, dass das Ölsieb verschlammt ist. Jetzt bin ich ehrlich gesagt nen bissl verwirrt. Ölwechsel ist häufig gemacht worden (regelmäßig vor allem [alle 10.000km]) und so schnell kann das Öl doch net schlammen oder? *große Fragezeichen übern Kopf kreisen hab*

Naja, könnte das son übles Rappeln und den Leistungsabfall erklären? Filter sind soweit alle gewechselt und die Spritpumpe ist flatschneu....

MfG

Mattes

Was meinst mit Rappeln, definiere Rappeln mal. Ruckelt er noch oder läuft sauber rund und klappert bloß? Das typische Klappern ist meist mindestens einer der Hydrostößel, der hin ist, müsst man mal hören dann kann man's gleich sagen ob's so ist. Dass das Ansaugsieb von der Ölpumpe zu ist, glaub ich nicht, kommt sehr selten vor außer Kondenswasser friert ein, hast ja anscheinend auch Öldruck. Hatte der Motor nen Frostschaden im Winter? Kannst ja mal die Wanne wegschrauben und nachgucken, ist ja schnell gemacht.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Zitat:

Original geschrieben von -SlepI-

 

Hallo nochmal, so habe jetzt die kompletten Zündkabel erneuert aber ist keine Besserung in Sicht. Immer noch das gleiche. Hat noch wer ne Idee ?

Kraftstoffversorgung i.O.? Macht die Pumpe Geräusche? Fällt unter "alle Filter erneutert" auch der Kraftstofffilter?

Ja Kraftstofffilter wurde mit neu gemacht. Hatte auch erst gedacht das es ne Luft oder Kraftstoff geschichte ist . Wollte jetzt nochmal Zündspannung messen und Zündung einstellen. Ja Kraftstoff- pumpe hatte ich auch schon überlegt, aber dann muste er doch im stand bei hoher Drehzahl auch rum mucken und das macht er ja nicht.Im Stand keine Zündaussetzter, ruhiger Motorlauf. (auch bei hoher Drehzahl) Nochmal ne Frage kenne es eigentlich so das die Zündung ab ner bestimmten Drehzahl verstellt wird, wer übernimmt dieses oder macht der Polo das überhaupt. JA JA MIR BITTE WER WEITER HELFEN????????????????????

Verstellung macht das Motorsteuergerät. Zum ZZP einstellen muss er in den Einstellmodus (geht über die Diagnose), dann hebt er die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min, dann kann man abblitzen.

am 5. Juni 2010 um 17:42

hab momentan genau das gleiche problem. der polo ruckelt ganz leicht. bestens spürbar ab 3000 aber eben nur leicht.

aber ich glaube das ist sogar bei betätigter kupplung zu spüren. sicher weiss ich das er auch ohne gas... also im roll betrieb leicht ruckelt.

kein plan von was das kommen könnte... getriebe? kupplung?

zündung funktioniert einwandfrei. mal nach meinem ermessen.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:27

So habe jetzt nach langen suchen und nach Zündung einstellen und Zündsensor wechsel den Fehler gefunden habe nämlich noch einmal die Zündspule erneuert .. Aber dieses mal kein NO NAME -teil und siehe da es geht . Also was sagt uns das "wer billig kauft , kauft zwei mal " euch totzdem vielen dank für die Hilfe und Tips

MFG DANKE NOCH MAL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor hat keine Leistung und ruckelt ab 3000 Umdrehungen