-
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 14 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
-
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 43 -
volvosilke:
Ich rüste auch mal was nach...
Kommentare: 7 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 2 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 6
Motor ging aus - Zahnriemen hat sich aus Gehäuse gerissen
|
hallo zusammen... mir ist heute was ziemlich ärgerliches passiert. ich bin ganz normal bei der kälte im stadtgebiet gefahren. bei ca 50 km/h schaltete ich das abblendlicht an. gefühlt unmittelbar danach ging der motor aus und ließ sich nicht mehr starten. meine vermutung: vielleicht ne defekte zelle der batterie. also überbrückt. ohne erfolg. ratlos wandert mein blick durch den motorraum... plötzlich schaut links vom motor, aus dem schwarzen schutzkasten für den zahnriemen selbiger oben ca auf halber breite heraus. das gehäuse ist regelrecht durchgescheuert.... nun wurde das gute stück zu meiner werkstatt geschleppt. morgen wird geschaut, was genau los ist. gewechselt wurde der zahnriemen bei 125000km. tachostand jetzt 205000. der wechsel war allerdings schon 2004. is da auch der zeitraum entscheidend für den wechsel oder wirklich nur die km-leistung? könnt ihr einen zusammenhang erkennen zwischen dem "licht anschalten" und diesem ausfall des riemens?
bin etwas am boden zerstört gerade. viel hoffnung muss ich mir nicht machen, oder? da war kein krachen oder knallen, auch keine schleifgeräusche... nur im nachhinein betrachtet hat er beim anlassen etwas gequiescht im motorraum. der ausfall kam dann ca 5 min danach.
jetzt meine frage. besteht denn rein theoretisch eine kleine chance, dass der riemen nur abgefallen ist (gerissen ist er wohl nicht)? muss dann gleich ein atm her? und wenn ja, was kostet sowas ungefähr? danke für eure hilfe. bin etwas ratlos ... unser schöner elch |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
111 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge -
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
5 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.442 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.860 Beiträge

Das schalten des Lichts sollte nicht die Ursache gewesen sein, eher das Alter des Riemens, liegt aber auch kaum über dem Soll.
Einfach nur Pech? Spannrolle futsch?
Ich wünsche dir Glück, vielleicht hat der Motor, gemäß deinen Schilderungen, dass unbeschadet überstanden.
Autoinfiziert, unheilbar
N'Abend,
soweit mir bekannt ist sind die Motoren keine "Freiläufer"; soll heissen, wenn der Kolben in OT steht und das Ventil ist voll geöffnet kommt es zu "Feindberührung".
Aber keine Panik jetzt!
Der Motor muss nciht zwingend volkommen Schrott sein. Erst einmal Zahnriemenverkleidung ab und schauen, was da los ist.
Mit einem Endoskop kann ein Motoreninstandsetzer mal in den Brennraum schauen und sieht so, ob es irgendwelche Schäden an Ventilen oder Kolben gibt ohne den Motor dafür zu zerlegen.
Wenn nichts defekt ist, einfach neunes Zahnriemenkit verbauen und weiterfahren
Wenn da doch was sein sollte, werden aller Warscheinlichkeit nach ein paar Ventile krumm sein. Ist aber auch nicht soooo schlimm.
Zylinderkopf runter, abrüsten, Ventile raus, Schäfte und Sitze prüfen ggf nacharbeiten und neue Ventile + Hydros + Federn rein. Zusammenabuen und fertig. In einem solchen Fall müsste man nur mal die Wirtschaftlichkeit vorher prüfen und entscheiden ob einem persönlich die Geschichte das Geld wert ist.
Ich bin kein Fan von ATM, da weiss man nicht, was man bekommt. Lieber einen defekten Motor gut instandsetzten, dann ist man auf der sicheren Seite.
Markus
Wechselintervall für Zahnriemen ist Kilometer- UND Zeitanbhängig. Entweder 120 TKM oder alle 6 Jahre.
2xhallo zusammen,
ich habe neuigkeiten. die spannrolle ist auseinander geflogen. dadurch hat sich der riemen durch seine abdeckung gerissen. eine kompressionsprüfung und ein blick in die zylinder per endoskop haben ergeben, dass ich wohl glück im unglück gehabt habe und soweit alles in ordnung ist. der motor lässt sich wieder starten und läuft rund. puh....
jetzt aber noch meine frage. ist das verabschieden der rolle jetzt auf die kälte zu schieben? oder passiert das schonmal einfach nur so?
letzte erneuerung vor 8 jahren und 80000km. oder ist das verschleiß und ich hätte vorher wechseln müssen???
Autoinfiziert, unheilbar
Nochmal: Zahnrimen und alles, was dazu gehört (also auch Spanrolle) haben einen Wechselintervall von 120 TKM oder 6 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das wird bei der Herstellung berechnet und entsprechnd die Materialgüte gewählt...
Aber schön, dass es nicht den Motor gänzlich zerrissen hat
Markus
Motor ging aus - Zahnriemen hat sich aus Gehäuse gerissen
Freut mich, dass es keine besonderen Folgen für deinen Motor hatte
Nu besser nach den Herstellervorgaben wechsel, 8 Jahre waren wohl zu lange für die Spannrolle
bei meinem elch sind es 120000km und/oder 8 jahre,je nach dem was zu erst eintritt...
Bist Du 100% sicher, dass die Spannrolle tatsächlich vor 8 Jahren im Rahmen des ZR-Tausches mit gewechselt wurde?